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Heinsch54

Status: Offline Registriert seit: 25.04.2012 Beiträge: 209 Nachricht senden | Erstellt am 10.08.2014 - 23:08 |  |
Hallo , kleine Anmerkung noch zu den Temperaturen .
Meine Stelvio kommt hier im Sauerland kaum an die 70° Öltemperatur. Bei Bergabfahrten zurück auf 50°
Selbst bei einer Autobahnetappe von Bologna nach
Rimini bei 34° stand die Öltemperatur bei 80°
Dauerdrehzahl 5000 - 5500/1min - - -
Dieser Ölwannenschutz - ist seit der ersten Inspektion nicht mehr an Bord.
Das Plastikteil / Aluteil braucht keine Stelvio .
Dient auch der besseren Kühlung !!!
Signatur BMW R100/7-100CS-R850R-Steivio2012
Wer sich nicht satt ißt ,der leckt sich auch nicht satt.. |
Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 11.08.2014 - 01:58 |  |
und wo hast Du die Temperaturen gemessen?
Gruß
Thomas
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silvermen 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2011 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 11.08.2014 - 08:32 |  |
Hallo,
ich messe die Öltemperatur in der Ölwanne.
Signatur Bis denn
charly
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Stelvio 8V 2011
Moto Guzzi will never die |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 11.08.2014 - 09:59 |  |
Solange man fährt, ist die Öltemperatur selten ein Problem, auch wenn es draußen heiß ist.
Interessant wird es bei Stop&Go oder Stau in der Sommerhitze...wenig Öldruck, hohe Öltemperatur mangels Luftstrom.
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
Heinsch54

Status: Offline Registriert seit: 25.04.2012 Beiträge: 209 Nachricht senden | Erstellt am 11.08.2014 - 11:42 |  |
Die Temperatur wird an der Stelle der Ölablassschraube gemessen . Was ich auch für einen guten Messpunkt ansehe ,- meine Erfahrungen sind das die Stelvio sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen.- Selbst bei sommerlichen Temperaturen bei Landstraßenfahrt 50-70°.Bei Stopp
u. Go in der Stadt geht sie natürlich hoch , aber sie hat gute Reserven,- aus der Stadt mit 110°C
Paß hochgefahren oben angekommen 80°C andere Seite unten 40°C Öltemperatur .- - Auf den Passhöhen 16°C
Der Motor kann trotz Belastung Temperatur abbauen.--
Für mich habe ich eins ausgemacht das der Motor bei Frühjahr - herbstlichen außen Temperaturen nicht über 50°C kommt!!Trotz flotten "Fahrstil "
Signatur BMW R100/7-100CS-R850R-Steivio2012
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Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 11.08.2014 - 12:26 |  |
danke Heinsch- das wollte ich wissen.
Die Temperaturen sind ja weit im grünen bzw. sogar etwas "kalt", der riesen Motorblock der Guzzi hat aber auch eine ordentliche Kühlfläche 
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mikkey

Status: Offline Registriert seit: 06.08.2014 Beiträge: 4 Nachricht senden | Erstellt am 11.08.2014 - 15:12 |  |
Danke für die vielen Kommentare!
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage:
Was kommt 2015, habe gehört optisch ein facelift?
Mit den Lichtern vorne soll sich was ändern.
Soll ich noch ein 2014-Modell kaufen oder doch die nächste Saison abwarten. In Mailand sollen im Januar die neuen Modele präsentiert werden, gemäss Händler.
Oder gibt es Ende Jahr noch schöne Rabatte auf die 2014er-Modelle?
Nüchtern betrachtet werde ich dieses Jahr kaum mehr viel fahren (bin noch im Ausland, das Wetter ist grundsätzlich bescheiden und im Winter fahre ich sowieso nicht)
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WILLIBAER 

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2011 Beiträge: 144 Nachricht senden | Erstellt am 11.08.2014 - 21:44 |  |
Hallo zusammen,
@Heinsch 54
deine Temperaturen sind für mich etwas unbegreiflich.
Ich habe auch an der Ablaßschraube den Fühler und ich habe deswegen die Anzeige eingebaut, weil ich jeden Motor erst dann belaste, wenn er 80°C Betriebstemperatur hat. Fahre schon bei frostigen Temperaturen und wenn im Display ca. 14°C stehen, dann reichen ca. 25 km aus, um auf die 80°C zu kommen. Sind es z.B. am Morgen mal 8°C, dann dauert es sehr lange. Bei sommerlichen Temperaturen bin ich nach spätestens nach 10 km bei über 80°C. Wird bei mir mit einem grünen Licht angezeigt. Auf einem Prüfstand mittels Temperaturmeßgerät gequeckt. Da komme ich erst dann wieder runter, wenn es regnet oder der Motor längere Zeit steht.
Roten Meßpunkt an der anzeige hatte ich bisher nur 1x. Im Stadtverkehr bei über 36°C und Null Wind. Kurze Zeit danach 60-80 km/h und schon war alles wieder grün. Fahre ein 15W60 Öl.
Gruss
Willibaer
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silvermen 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2011 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 12.08.2014 - 05:31 |  |
Tach auch,
von mir bekommt die Dicke erst richtig den Tritt, wenn die Temperatur über 80°C liegt.
Das ist bei einer Außentemperatur unter 16°C bei mir in der Form nicht möglich, da ich nicht in einer Stadt wohne. Selbst bei zwischen 12 und 15°C über Land bin ich nach 52Km nicht mal an die 80°C gekommen
Also klebe ich mir in der kühleren Jahreszeit ein kleines Helferlein dran.

[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2014 - 05:32 von silvermen aktualisiert]
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charly
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mikkey

Status: Offline Registriert seit: 06.08.2014 Beiträge: 4 Nachricht senden | Erstellt am 12.08.2014 - 17:05 |  |
Noch eine Frage:
Ich lese da öfters was von Nockenwellenschäden, umbau auf Rollenlager etc.
Kann man den neuen Modellen da vertrauen?
Oder muss ich zwingend die Motorkennzeichnung prüfen?
Auch meine Frage weiter oben würde mich noch interessieren, resp. eure Antworten dazu.
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