| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Nenni 

Status: Offline Registriert seit: 17.04.2013 Beiträge: 109 Nachricht senden | Erstellt am 03.05.2014 - 21:37 |  |
Hai,
ich habe heute einen PKW an der Kreuzung übersehen und bin Aufgefahren weil ich mich vom dem seitlichen Verkehr hab ablenken lassen.
Zum Glück war ich nicht schnell, weniger als 5kmh, vielleicht 3kmh. Meiner Dicken und mir ist nichts passiert, ausser der Delle in meinem Ego. Ich habe auch noch gebremst und bin ausgewichen, so das ich nicht gerade hinten drauf gefahren bin.
Es hat aber schon einen Schlag gegeben.
Ich weis das sowas nicht passieren darf; bei der nächsten Tour mach ich mehr Pausen, versprochen - echt jetzt.
Jetzt zu meiner Frage: Auch wenn ich an der Dicken nichts bemerkt habe, sollte ich mir trotzdem Sorgen machen, z. B. ob das Lenkkopflager doch was abgekriegt hat? Oder schlimmeres?
Allzeit Gute Fahrt!!
Manfred

|
Flora 

Status: Offline Registriert seit: 03.11.2010 Beiträge: 394 Nachricht senden | Erstellt am 03.05.2014 - 21:42 |  |
Ohje....aber zum Glück ist dir ja nix passiert.
Vielleicht sollte dein Mech die Stelvio mal durchchecken? Ich denke nicht,dass dir hier jemand ne Ferndiagnose geben kann...
Und für dein Ego 
Signatur http://www.fraublumenkind.de/
Quotante und Stelvionerin... |
acecafe

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2010 Beiträge: 419 Nachricht senden | Erstellt am 03.05.2014 - 22:50 |  |
Hi
Na das Lenkkopflager geht bei einem Aufprall oder Anstoss als letztes kaputt.
Ich würde mir eher um die Standrohre sorgen machen .
Das kann man prüfen , sollte aber jemand machen der sich damit auskennt .
Gruss Alex
|
XU12

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2012 Beiträge: 335 Nachricht senden | Erstellt am 04.05.2014 - 07:52 |  |
Ferndiagnose ist in der Tat schwierig, aber wie sieht es aus mit einigen Überlegungen:
Vollbremsung aus 180 km/h auf welliger Fahrbahn, Geländefahrt mit Holperstrecke etc. bringen sicherlich die grössere Belastung auf das Lenkkopflager, daher recht unwahrscheinlich.
Prüfen des Vorderrades auf Schlag kann man zunächst auch selber durchführen, dto. die Gabel auf leichtes Ein/Ausfedern testen. Mehr kann eine Werkstatt zunächst auch nicht machen.
Wenn der PKW nicht gerade einen T- Träger als Stossstange hatte, so wurde durch die Paarung Vorderradreifen/Kunststoffstossstange die Lastspitze von ca.300 kg Motorrad + Fahrer bei 5 km/h sicherlich schon abgemildert. Da Du zusätzlich auch noch vorher gebremst und ausgewichen bist, ist der Stoß noch geringer. Letztendlich hast Du auch nix bemerkt am Fahrverhalten, das ist die beste Aussage, da etwaige Schäden auch entsprechende [img]Auswirkungen zeigen. Mein Neffe hat mit seiner 125er eine Fiat Panda Stosstange mit ca. 5 km/h zerlegt, da war nichts zu finden ausser dem schwarzen Reifenabrieb auf der Stossstange.
Und noch was, die Stelvio ist massiv gebaut, da darf nix dran passieren bei so einem leichten Zusammenstoß...
[Dieser Beitrag wurde am 04.05.2014 - 08:57 von XU12 aktualisiert]
Signatur Guzz on |
Jogi 

Status: Offline Registriert seit: 15.03.2014 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 04.05.2014 - 08:04 |  |
Einen ähnlichen Unfall hatte ich vor Jahren, nur leicht "angetitscht". Das Lenkkopflager hatte nichts, aber die Standrohre waren verzogen. So richtig gemerkt hat man das zwar nicht, lediglich bei ganz langsamer Fahrt war's kippelig. Rein optisch war der Schaden für mich gar nicht erkennbar.
Jörg
|
Nenni 

Status: Offline Registriert seit: 17.04.2013 Beiträge: 109 Nachricht senden | Erstellt am 04.05.2014 - 09:03 |  |
Hallo,
habt vielen Dank für die Antworten. 
Eine solide Ferndiagnose ist bestimmt nicht möglich, aber ich fand eure Kommentare schon sehr hilfreich. Und ich glaube auch nicht, das viel passiert ist. Werde beim nächsten Werkstattbesuch mal einen Blick drauf werfen lassen.
Und der Golf kriegt halt 'ne neue Stoßstange.... 
Und für's ego sind sicher auch noch ein paar Behandlungen fällig. 
Beste Grüße
Manfred

|
XU12

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2012 Beiträge: 335 Nachricht senden | Erstellt am 04.05.2014 - 09:10 |  |
Falls Du Buße tun möchtest für Dein Ego:Speichen polieren mit Q- Tips, bzw. Baum fällen mit einem toten Hering
Signatur Guzz on |
Stelviomann 

Status: Offline Registriert seit: 17.09.2013 Beiträge: 904 Nachricht senden | Erstellt am 04.05.2014 - 09:12 |  |
Moin Namensvetter
Du bist heile, Moped ist heile-für den Rest haste die Haftpflicht.
Druff auf die Stelvio und weiter gehts 
Signatur Gruß Manni |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 04.05.2014 - 10:06 |  |
Wenn der Golf gleich eine ganze neue Stoßstange braucht, ist Deine Geschwindigkeitsschätzung vermutlich falsch und ich würde die Stelvio durchsehen lassen...
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
Stelviomann 

Status: Offline Registriert seit: 17.09.2013 Beiträge: 904 Nachricht senden | Erstellt am 04.05.2014 - 10:33 |  |
Ich bin mal als junger wilder nem Palast der mir die Vorfahrt genommen hat in die Seite gerauscht mit ner GS400 (das war alles sehr fragil).
Beim Passat war die linke Hecktür völlig hinüber ich habe die leicht verbogenen Standrohre um 180° gedreht und weiter gings.
Heutzutage verdienen bei den meisten Autos die Teile vorne und hinten den Namen Stoßstange nicht mehr.
Nur ein bissel hohles Plastik....das geht vom Angucken kaputt 
[Dieser Beitrag wurde am 04.05.2014 - 10:35 von Stelviomann aktualisiert]
Signatur Gruß Manni |