Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Guzzitom ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2017 - 15:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Zusammen,

mal wieder das leidige Thema Nockenwellenschaden. Meine 2011er ist jetzt zum 2. Mal soweit km-Stand 50.000. Da ich nix mit Garantie machen kann, habe ich mir den passenden Kit besorgt und werde den jetzt selber einbauen. Meine Frage ist, ob es Sinn macht die Nockenwellenspanner direkt mit zu wechseln oder ob man sich das ggf. noch sparen kann. Muss für den Einbau der Rollenstössel der Motor raus? Kann man die NW-spanner im eingebauten Zustand tauschen? Ich meine dazu mal was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Vielen Dank vorab für eure zahlreichen Ratschläge und einen guiten Rutsch (nicht mit der Stevio) ins neue Jahr.
LG Thomas Stelvio for ever.

pauldaytona 

...

Status: Online
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2017 - 17:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

spanner brauchst du nicht wenn die gut sind.
Motor brauchst du nicht ausbauen. Wenn du solche fragen hast, besorg dir die unterlagen zum einbau und werkstatthandbuch. beide von guzzi in verschieden stellen zu download angeboten.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Guzzitom ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 01.01.2018 - 13:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Paul,
Erstmal danke für deine Hinweise.
Vielleicht waren die Fragen zu allgemein gestellt, sorry dafür.
Selbstverständlich habe ich mir das WHB schon angelesen und auch in diversen Threads und Foren gesucht.
Den Rollen Umbau kann man natürlich ohne Motorausbau bewerkstelligen.
Die Frage betraf die Steuerkettenspanner.
Leider ist hier die Demontage bzw. Montage im WHB nicht so eindeutig erklärt bzw. ersichtlich.
Für mich hat es den Anschein, als ob man evtl. die Köpfe runternehmen muss und man dann in Kontakt mit dem Rahmen kommt (Steuerkettenschacht?).
Das wollte ich vornehmlich vor der Umbauaktion
abgeklärt wissen, da ich mir dann noch Werkzeug besorgen muss. (Motorständer, hat ein Kumpel von mir).
Ist halt mein erster Eingriff ins Eingemachte beim CARC-Motor. Habe bisher nur alte Motoren geschraubt.
Schönen Gruß und nichts für ungut....
LG
Thomas

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 02.01.2018 - 14:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Das geht ohne motorausbau.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

tomguzzisti ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.01.2018 - 17:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus Tom,

ich kann dir von meinem Rollerumbau bei 45tsd km in 2015 berichten, bei dem ich den linken Steuerkettenspanner vorsorglich mitgewechselt habe, nachdem der rechte bei 40tsd wegen Geräusche gewechselt wurde. Der rechte geht easy von der Innenseite ohne Kopfdemontage.

Den linken Steuerkettenspanner kriegst du aber nur Richtung Steuerkettenschacht raus (siehe Fotos), d. h. Kopf runter, indem du a) Motor ausbaust oder b) Stehbolzen ziehst (ich hatte b gewählt).

http://www.directupload.net/file/d/4959 … xu_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4959 … tm_jpg.htm

viel Spaß und hoffentlich läuft die Diva bis zur nächsten Sardinienhatz wieder

hrzl Tom

Signatur
30 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

Guzzitom ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.01.2018 - 20:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Habe fertig!
Rollenstössel eingebaut,
Kettenspanner und Gleitschienen belassen (habe mich, glaube ich in meinem Hilferuf falsch ausgedrückt).
Sie läuft seit Sonntag wieder.
Danke für alle Ratschläge. Hat geholfen!

Liebe Grüße
Thomas

marcosass ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.02.2018 - 10:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

klasse !
Du darfst mal zu mir in den Urlaub kommen und mir helfen

Signatur
California 2 (1982)
Breva 750 i.e. (2003)
Stelvio NTX (2013)