| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 28.11.2009 - 07:59 |  |
Na ja, sorgfältige Planung, handwerklich einwandfreie Ausführung und vorherige/begleitende Unterstützung durch den aaS, der es einträgt, setze ich bei einem solchen Projekt schon mal voraus. Ist ja kein Baumarkttuning...
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 08.04.2010 - 21:20 |  |
Hallo Jungs,
ich habs gemacht
Im Fahrzeugschein (= Zulassungsbescheinungung Teil I) meiner Stelvio Bj 2008 steht nun folgender Eintrag:
1. original Moto Guzzi Hinterrad 4,25x17 (883433)..........1037,70 €
2. TÜV Abnahme.........................................................................32,90 €
3 Eintrag in Fzg-Schein..............................................................10,70 €
Summe.......................................................................................1081,30 €
Der Preis relativiert sich etwas, da das Hinterrad komplett geliefert wurde, also bereits mit neuer Bremsscheibe und aufgezogenem Reifen (Metzeler Endurance).
Mein Händler hatte versucht, die Felge direkt beim Hersteller zu besorgen, ist aber gescheitert. Anscheinend haben sie einen Exklusivvertrag mit MG 
Aufwand:
Zeitlich : Enorm
allein die Lieferzeit des Rades betrug 10 Wochen !
dann noch 4 Wochen, bis der TÜV-Termin stand.
Ansonsten: Plug and Play, beide Reifen lassen sich gleich leicht aufstecken. Lediglich die Hinterradabdeckung muss etwas nach vorne verschoben werden.
Erfahrungen mit dem neuen Reifen liefere ich später, ich muss jetzt erst mal meinen Pilot Road zu Ende fahren, der hat erst 1000km drauf
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
V90 

Status: Offline Registriert seit: 22.02.2010 Beiträge: 82 Nachricht senden | Erstellt am 09.04.2010 - 10:37 |  |
Hallo Uhu,
herzlichen Glückwunsch!
Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, ob man das bei Stelvios mit ABS auch so "relativ" einfach verwiklichen könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass man das ABS-Steuergerät auch updaten, oder schlimmsten falls austauschen muss
Was passiert eigentlich mit der Bremsscheibe, wenn ich das hintere Rad demontiere und wo sitzt der ABS-Sensor und wo nimmt der die Radumdrehungen ab?
Gruß Udo
|
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 09.04.2010 - 16:04 |  |
V90 schrieb
Hallo Uhu,
herzlichen Glückwunsch!
Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, ob man das bei Stelvios mit ABS auch so "relativ" einfach verwiklichen könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass man das ABS-Steuergerät auch updaten, oder schlimmsten falls austauschen muss
...
|
Der Radumfang und -durchmesser müssten doch ziemlich gleich sein.
Ergo könnte es genauso einfach funktionieren, wie beim Uhu
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
V90 

Status: Offline Registriert seit: 22.02.2010 Beiträge: 82 Nachricht senden | Erstellt am 09.04.2010 - 20:39 |  |
Hi Manfred,
Uhus ist jetzt etwas höher (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Sind zwar nur 6mm, aber immerhin.
Ber.:
180mm*55%+432mm=531mm
150mm*70%+432mm=537mm
Gruß Udo
|
Knaller 

Status: Offline Registriert seit: 28.02.2010 Beiträge: 118 Nachricht senden | Erstellt am 10.04.2010 - 20:47 |  |
Hallo,
ich hab was für die Reifenumbauer zart drücken .
MfG Knaller
Signatur
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage! |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 29.06.2010 - 17:20 |  |
So nun habe ich die ersten 1500 km mit dem neuen Reifen zurückgelegt und kann einen ersten Zwischenbericht geben:
1. Der Umbau des Rades war einfach: alte Felge abziehen, neue draufstecken
2. Durch den größeren Radumfang des 150er Reifens schleift der GFK-Kotflügel von Powerparts, also musste ich die Halterungen etwas zurechtbiegen
( Frage an die NTX-Fahrer: hattet Ihr dieses Problem nicht?)
das wars
Die ersten 800 km bin ich mit Mischbereifung gefahren, vorne noch den Pilot Road drauf
- überhaupt kein Problem
die Stelvio hat schon ein tolles Fahrwerk!
Insgesamt hat sich das Fahrverhalten durch die schmalen Reifen deutlich verändert!
Die Stelvio fällt wesentlich leichter in die Kurven und ist nun um einiges handlicher geworden
Der Tourance kann auf trockener Strasse mit den Strassenreifen locker mithalten, im Grenzbereich driftet er etwas nach außen (war zum Einfahren mal auf der Rennstrecke).
Leider hat es noch nicht geregnet, so daß ich nicht über die Regenfahreigenschaften sagen kann. 
Vorläufiges Fazit:
Der Umbau hat sich gelohnt.
Selbst wenn die Enduroreifen nicht so lange halten, wie erhofft, werde ich mit dem 150er weiterfahren
Der Gewinn an Handlichkeit macht alles wett.
cu
Uhu
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 03.07.2010 - 19:47 |  |
Uhu schrieb
...
Der Tourance kann auf trockener Strasse mit den Strassenreifen locker mithalten, im Grenzbereich driftet er etwas nach außen (war zum Einfahren mal auf der Rennstrecke).
|
Hast du die EXP?
Wenn ja, dann kann ich das nicht bestätigen, was du schreibst. Ich war im April zwei Tage auf der Rennstrecke (STC). Die Haftung war auch in diesem extremen Grenzbereich hervorragend.
Uhu schrieb
Leider hat es noch nicht geregnet, so daß ich nicht über die Regenfahreigenschaften sagen kann. 
|
Auch da kann ich den Tourance EXP nur loben.
Uhu schrieb
....
Selbst wenn die Enduroreifen nicht so lange halten, wie erhofft, werde ich mit dem 150er weiterfahren
Der Gewinn an Handlichkeit macht alles wett.
...
|
Die Tourance als Erstbereifung haben knapp 10.000 km gehalten, die EXP sollten länger halten wurde mir gesagt. Allerdings müssen die jetzt beim 20.000er KD runter. Und den lasse ich jetzt irgendwann im Juli machen. Km-Stand wird dann irgendwo zwischen 19.000 und 20.000 sein.
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 04.07.2010 - 15:28 |  |
kein EXP
cu
Uhu