Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

AZ09 ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.05.2012 - 20:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin die Herren, moin Flora,

ich verkünde hiermit meinen Umstieg auf diesen Großroller aus Minneapolis / Minnesota am Pfingstsonnabend.

Die Stelvio gebe ich ab (man sollte aufhören, wenn’s am schönsten ist).

Sie ist in den letzten drei Jahren super gelaufen, ich habe sie eben von der 20Tkm Wartung geholt und noch mal ordentlich gelöhnt.
Aber das hat sie verdient, ich hoffe es geht ihr weiterhin so gut wie bei mir.

Dieser Endlosthreat über das Ventilklappern hat mich zum Nachdenken und zum Handeln inspiriert.

Das ich irgendwann mal auf eine „seniorengemäße“ Sitzhöhe umsteige, hatte ich schon verkündet, als ich die Dicke vor drei Jahren kaufte.
Ich hätte sie sicher auch noch ein bis zwei Jahre gelenkt.
Aber ich habe keinen Bock, ständig auf die Motorgeräusche zu achten und dabei hart am Bowdenzug zu reißen, damit der Ventiltrieb auch ordentlich geschmiert wird.
Das musste ich schon bei der 1000er V-Strom, die sprang unter 3000 Umdrehungen wie ein Ziegenbock.

Mit dem Drehmoment aus 1730 ccm Hubraum sollte das in Zukunft kein Thema mehr sein.

Die Probefahrt auf diesem Dampfer hat mich schwer beeindruckt, diese Laufkultur bei einen Bigtwin habe ich so noch nicht erleben dürfen. Das leichte Handling der sieben Zentner ist nicht nachvollziehbar.
Selbst meine Frau (Foto) war davon überrascht, möchte aber vorerst (Gott sei Dank) weiter ihre kleine Breva fahren.

Ich weiß, dass wenigstens einer hier im Forum meine Eindrücke nachvollziehen kann.
Dem möchte ich mitteilen, dass auch ich anfangs auf die Judge heiß war. Aber erstens braucht die noch ein paar Wochen und das Angebot auf diesen Cross-Roads Vorführer mit 600km war überzeugend. Eine große Scheibe pappt mir der Dealer auch noch dran. Ich fand die riesigen Trittbretter in Verbindung mit dem Sessel darüber einfach sehr wohnlich.

Noch eine Bemerkung zum Ventilklappern. Ich habe mich immer bemüht, nicht alles 1:1 zu nehmen, was hier darüber zu lesen war, man kann sich mit so etwas sehr wuschig machen!!!

Aber als ich heute meine Stelvio aus der Werkstatt abholte, habe ich den Meister über Probleme beim Ventiltrieb des 8V Motors interviewt.
Erst als ich ihm erklärte, dass er mich zum letzen Mal da sieht und warum ich die Stelvio nun absetze, wurde er sehr redselig.

Ok, die vertreten da sieben verschiedene Marken und gehen deshalb vielleicht auch etwas gelassener mit diesem Thema um.
Was ich allerdings nun zu hören bekam, bestätigte meinen Entschluss zum Markenwechsel vollends.

Ich werde es hier nicht wiedergeben, positiv zu erwähnen ist jedoch, das sich der Hersteller bis jetzt relativ kulant zeigte, aber bereits beginnt, diverse Abstriche zu machen.

Grüße aus dem kurvenarmen und damit chopperfreundlichen Norden!

Danilo

[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2012 - 00:07 von AZ09 aktualisiert]

Signatur
Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ----

vdb ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.05.2012 - 21:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Deine neue Motorradgattung gehört nicht zu meinen persönlichen Favoriten. Dennoch muss ich sagen, dass das Dingen was hat!
Glückwunsch zur Neuen und viele knitterfreie Kilometer damit!
LG vom Niederrhein!

Signatur
(MG Stelvio 8V NTX 2011)

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.05.2012 - 21:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Wie die Amis sagen: to each to its own. I'm moment wurde ich eher aufhören motorrad zu fahren als auf ein cruiser. Aber vor zehn jahren hatte ich ein hochbeim moped auch nicht gedacht.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

tryon 
Administrator
...............

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.05.2012 - 22:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Danilo

Joh, ich kann dir nachfühlen. Gute Wahl, wenn ich auch mit der Optik der Cross Roads nicht viel anfangen kann.
Der Motor, Getriebe, Fahrwerk und Verarbeitung ist wahrlich erstaunlich.

Die hier habe ich Probegefahren.

Vor der Fahrt habe ich mächtig über das Eisen gefrotzelt. Optik, Sitzposition, Radstand, schwarz, bla, bla, blab …..
Aber hallo, nach den ersten Metern wusste ich dass das unter mir nix mehr mit dem HD Alteisen zu tun hat, ausser dem langen Radstand.

Mit der Optik der Vegas konnte ich mich allerdings nicht anfreunden bis ich die hier gesehen habe.

Mein Ziel; Probefahrt und kaufen… Leider kommt die Judge erst im Herbst nach Europa und auch noch ohne ABS.

Das Ventilproblem der STELVIO ist bei mir noch nicht ausgestanden.
Mein Händler hat nach 4 Monaten grad mal 1 Nockenwelle bekommen und ausgetauscht.
Ich bin nicht überzeugt ob das Ventilproblem jemals gelöst werden kann.
Auf keinen Fall akzeptiere ich dann jeweils während der grossen Inspektion einen Nockenwellentausch auf meine Rechnung.
Ob ich die STELVIO behalte kann ich noch nicht sagen.

Ich lese momentan das Vic-US-Forum mit und finde keine ähnlichen Motorenprobleme bei KM Leistungen von nur mal 16tkm sondern nur Meldungen mit vielen zufriedenen KM.

Signatur
TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12

Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.05.2012 - 22:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Paul,
das nix Chopper (guckst du)!

Ein bisschen Cruiser vielleicht, eher mehr ein Tourer (mit serienmäßigem Tempomat)

Gruß!

Danilo

Signatur

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.05.2012 - 22:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Jürg,

wollte dich nicht outen.
Als ich dich am Wochenende im VIC Forum entdeckte, stand mein Entschluss fest, der Wink von oben quasi.

Die Judge in dieser Farbe ist der Burner, allerdings habe ich Bedenken wegen der eigenwilligen Kombination Lenker-Fußrastenstellung-Sitzhöhe bei fast 1,90m Größe und 120kg Lebendgewicht.

Bin die Hammer gefahren, das Sitzen war ok., die 250er Schnitte hinten ging garnicht.
Auf der CR habe ich mich tatsächlich sofort wohlgefühlt. Selbst an das indirekte Lenken durch diesen Riesenlenker hatte ich mich nach wenigen Kilometern gewöhnt. Dann hat`s noch die zwei Bremsscheiben, die USD-Gabel und den Alurahmen...

Zum Thema Ventiltrieb- an Ersatzteilen hat es hier wohl nicht gefehlt, man konnte allerdings (Zitat) "das Zeugs direkt nach dem Auspacken in die Tonne klopfen".

Grüße Danilo

[Dieser Beitrag wurde am 17.05.2012 - 00:51 von AZ09 aktualisiert]

Signatur

UweG 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 23.05.2012 - 18:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Tja jedem das seine..., hoffentlich werdet Ihr zufrieden sein.

ich gehe ja gerade den Weg anders herum. Nach 7 Jahren Le Mans war ich letztes Jahr auf die 103 cui Harley Road King umgestiegen Und jetzt die Rolle rückwärts zu Guzzi. Eben nur etwas bequemer als Fräulein Lehman deshalb jetzt Stelvio.

Die Harley war mir einfach zu schwer und unhandlich. Die haben viel gemacht am Fahrwerk und Vearbeitungsqualität. Und somit kann man sie auch etwas ambitionierter bewegen. Aber ist das der Sinn von Harley fahren? Ich glaube nicht ! Und ähnlich verhält es sich mit Victory

Ich bin einfach nicht reif für einen Cruiser. Ob ich es jemals werde? Ich weiß es nicht, glaube es aber eher nicht.

Deshalb

Übrigens ein Händler der sieben Marken vertritt ? Ob das ein guter Guzzi Schrauber ist möchte ich, ohne dem Händler etwas unterstellen zu wollen, bezweifeln. Lektion 1 für angehende Guzzisten habe ich vor 8 Jahren gelernt: such dir einen Händler der hinter der Marke steht und das nicht erst seit gestern. Das habe ich getan und bin damit hervorragend gefahren. Keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche und keine Probleme bei der Garantieabwicklung. Und das zu einer Zeit wo unklar war, ob Guzzi den nächsten Tag als Firma überhaupt noch erlebt. Und damals gab es auch Probleme mit dem Ventiltrieb (Cali), das wurde alles behoben.

Grüsse vom reumütigen Rückkehrer und alles Gute
UweG

Signatur
Mann lernt nie aus - manchmal kostet`s ! Das heißt dann Lehrgeld.

Mandello 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 23.05.2012 - 21:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

ah ja meine Worte.
Danke Uwe

Grüße

Mandello

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 23.05.2012 - 22:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin,

UweG schrieb

Übrigens ein Händler der sieben Marken vertritt ? Ob das ein guter Guzzi Schrauber ist möchte ich, ohne dem Händler etwas unterstellen zu wollen, bezweifeln. Lektion 1 für angehende Guzzisten habe ich vor 8 Jahren gelernt: such dir einen Händler der hinter der Marke steht und das nicht erst seit gestern. Das habe ich getan und bin damit hervorragend gefahren. Keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche und keine Probleme bei der Garantieabwicklung. Und das zu einer Zeit wo unklar war, ob Guzzi den nächsten Tag als Firma überhaupt noch erlebt. Und damals gab es auch Probleme mit dem Ventiltrieb (Cali), das wurde alles behoben.

Ach weißt du Uwe, bis jetzt hat mich noch jede Motorradwerkstatt versucht zu bescheißen, könnte ein Buch darüber schreiben. Das ging schon ins Kriminelle, alle samt gestandene Markenhändler, kein Quatsch.

Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass hier der Hersteller mit bescheißt, oder wie sollte man das nennen bei einem Bike für 15.000 Euro?

He, wenn ich diesen Schwachsinn lese - 30km Warmfahrphase, das braucht kein 20 Jahre alter Diesel!

Deshalb mein Entschluss zum Markenwechsel!

So What!

Danilo

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2012 - 22:23 von AZ09 aktualisiert]

Signatur

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 23.05.2012 - 22:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

AZ09 schrieb

... bis jetzt hat mich noch jede Motorradwerkstatt versucht zu bescheißen...

Will mal hoffen ,dass dies nach Deiner Neuorientierung nicht mehr der Fall sein wird

Grundsätzlich verschlinge ich Bilder von Chopper und Cruiser weil oft custom
und nicht von der Stange.

Fahren na ja, ich bin noch nicht so weit.

Hoffentlich hast Du viel Spass mit der neuen Dicken und gibst vielleicht mal
ein Feedback nach den ersten paartausend Kilometer hier ab.

Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

More : [1] [2]