Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Michel ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.04.2014 - 23:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hier mal etwas für die Spezialisten unter Euch.

Ich hab ja nun seit 3.500 km eine neue Kupplung. Diese macht aber bei den Schaltvorgängen eine Tierischen Krach (dieses knallen nur sehr laut). Beim Hochschalten gibt es eigentlich generell ein harten Knall von unten wenn der Fußhebel betätigt wird. Beim einlegen des 3. Ganges sogar auch noch ein knallen wenn ich die Kupplung (Kupplungshebel) kommen lassen.

Wenn ich allerdings in gefühlter Zeitlupe die Schaltung bediene, knallt es nicht mehr so hart.

Kann man da noch irgendetwas besser einstellen oder so?

Und dann habe ich da noch ein Geräusch, woran ich mich irgendwie nicht gewöhnen kann.

Speziell bei Geschwindigkeiten wie z.b. Ortsdurchfahrten, habe ich im Drehzahlbereich 2-3000 Touren ein permanentes lautes, ich würde es als eine Art Quietschen bezeichnen von unten. Kommt aus Richtung Köpfe. Man kann auch hören des mit steigender oder fallender Drehzahl schneller/langsamer ist. Nun ist dieses ein Bereich in dem ich mich viel bewege. Daher geht es mir um so mehr auf den Geist. Kommt übrigens erst wenn der Motor Warm wird.

Ist dieses nun ein Standard Geräusch welches zu dem Motor (eine mit Rollen) Serienmäßig dazu gehört? Oder sollte ich mal zum Ohrenarzt gehen weil ich Sachen höre die nicht da sind???
Oder haben auch andere von Euch in diesem Drehzahlbereich solch ein Klangbild.

Ansonsten ein tolles Mopped mit einer menge Charakter.

Gruss

Michel

Signatur
Michel

pauldaytona 

...

Status: Online
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.04.2014 - 23:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

erste hört sich an ob kupplung nicht ganz frei kommt. Warum nicht zu dein dealer mit die fragen?

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

AxelR
unregistriert

...   Erstellt am 30.04.2014 - 18:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi,

ich würde auch beim ersten Problem auf Luft im Kreislauf tippen. Da trennt die Kupplung nicht richtig.

Beim zweiten Problem kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ich kann mir aber nicht denken dass das von den Rollenstößeln kommen soll.
Wenn die Kupplung noch nicht vor all zu langer Zeit getauscht wurde, ab zum Händler und nachfragen.

Gruß Axel.

guzzireiterlip ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 30.04.2014 - 20:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Das Geräusch beim Schalten ist eine Frage der Drehzahl und der Schaltgeschwindigkeit. Wenn die Drehzahl passt, ist kein Geräusch zu vernehmen.

Signatur
Stelvio 1200 8V, Mj. 2011
California 2, Bj. 1985

Michel ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 30.04.2014 - 22:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

also das mit der Schaltgeschwindigkeit ist mir auch aufgefallen. Je langsamer, je leiser wird es. Aber es is sicherlich nicht im Sinne des Erfinders jedesmal ein gefühlte Gedenkminute beim Schalten zu machen.

Signatur
Michel