Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Lueku ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2015 - 22:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich habe nun die Rechnung für die Inspektion nach der Einfahrzeit erhalten. Darin ist eine Arbeitszeit von 2.25 Stunden aufgeführt. Weiss jemand was die Vorgabe von Moto Guzzi ist, mir scheint da doch etwas viel.
Zudem stehen dann unter 1. Service gemäss Serviceplan Sachen wie Ventile einstellen, Batterie laden, Zylinderköpfe nachziehen und weiteres. Hier verstehe ich nicht wieso die Baterie geladen werden muss, war doch schon voll, Ventile, müssen die wirklich nach dem Einfahren schon eingestellt werden und was ist denn mit den Zylinderköpfen?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Lukas

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2015 - 23:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

auf die liste von Guzzi stehen 140 minuten zu die stelvio 8v bei 1500km

10000 220 min.
20000 200 min.
30000 220 min.
40000 200 min.
50000 230 min.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Lueku ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 22.06.2015 - 11:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Paul

danke für diese Angaben, dann entspricht die aufgeschriebene Zeit ja den Vorgaben. Wenn ich dann die Zeit für die folgenden Inspektionen ansehe, dann werde ich mit meinem Freundlichen dann wirklich sprechen müssen, ob diese Zeit wirklich benötigt wird.

Noch eine Frage zum Ventilspiel, wie ist Eure Erfahrung, wann musste bei Euren Maschinen das Ventilspiel eingestellt (und nicht nur kontrolliert) werden?

Gruss Lukas

<topos>
unregistriert

...   Erstellt am 22.06.2015 - 11:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi,
du solltest dich schon mal daran gewöhnen das die Inspektionskosten sich um die 400 Euro betragen.

Wenn vom Werk bereits Angaben zu den Arbeitswerten gemacht werden ( das heist wie lange das Werkstatt- Team für Arbeiten am Motorrad gebrauchen darf ) siehe Pauls Auflistung, werden nach meiner Erfahrung diese Zeiten auch eingehalten.

Auch bei vielen anderen Motorrad-Marken werden die Ventile bei der ersten Inspektion neu justiert und die Zylinderkopfschrauben werden einmal entspannt und danach mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder angezogen. Das gehört zu Erstinspektion dazu.

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 22.06.2015 - 19:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Es ist nicht um geld zu bekommen das die angaben beim 10.000km anders sein, da soll richtig was kontroliert werden. Ich glaub das im gebrauchsanleitung ein list ist was pro service gemacht werden muss und anders sicher im werkstatthandbuch.

schrieb

Hi,
    du solltest dich schon mal daran gewöhnen das die Inspektionskosten sich um die 400 Euro betragen.

Wenn vom Werk bereits Angaben zu den Arbeitswerten gemacht werden ( das heist wie lange das Werkstatt- Team für Arbeiten am Motorrad gebrauchen darf ) siehe Pauls Auflistung, werden nach meiner Erfahrung diese Zeiten auch eingehalten.

Auch bei vielen anderen Motorrad-Marken werden die Ventile bei der ersten Inspektion neu justiert und die Zylinderkopfschrauben werden einmal entspannt und danach mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder angezogen. Das gehört zu Erstinspektion dazu.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Lueku ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 23.06.2015 - 08:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke für die Antworten auch betreffend Nachziehen des Zylinderkopfes etc, dies war mir bisher nicht bekannt.

Zu den Service-Zeiten, mir ist klar, dass die vorgeschriebenen Kontrollen und Arbeiten Zeit brauchen, allerdings ging ich bis jetzt von so 120 Minuten aus und nicht nahezu dem Doppelten.

Und ja, ich will auch, dass mein Freundlicher genug verdient, er soll ja auch in Zukunft meine Stelvio warten können und nicht Konkurs gehen. Trotzdem denke ich, kann ich erwarten, dass dann nur die effektiv benötigte Zeit und nicht die Zeit nach Vorgabe verrechnet wird. Deshalb werde ich auch mit dem Freundlichen vor dem 10000er Service sprechen und nachfragen. Da es ein kompetenter Schrauber ist, wird er mir ja sagen können, ob die Zeit wirklich benötigt wird oder ob die Vorgabe grosszügig bemessen ist.

Gruss Lukas

[Dieser Beitrag wurde am 23.06.2015 - 08:15 von Lueku aktualisiert]

peterlaub ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.06.2015 - 08:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Lueku schrieb

Danke für die Antworten auch betreffend Nachziehen des Zylinderkopfes etc, dies war mir bisher nicht bekannt.

Zu den Service-Zeiten, mir ist klar, dass die vorgeschriebenen Kontrollen und Arbeiten Zeit brauchen, allerdings ging ich bis jetzt von so 120 Minuten aus und nicht nahezu dem Doppelten.

Und ja, ich will auch, dass mein Freundlicher genug verdient, er soll ja auch in Zukunft meine Stelvio warten können und nicht Konkurs gehen. Trotzdem denke ich, kann ich erwarten, dass dann nur die effektiv benötigte Zeit und nicht die Zeit nach Vorgabe verrechnet wird. Deshalb werde ich auch mit dem Freundlichen vor dem 10000er Service sprechen und nachfragen. Da es ein kompetenter Schrauber ist, wird er mir ja sagen können, ob die Zeit wirklich benötigt wird oder ob die Vorgabe grosszügig bemessen ist.

Gruss Lukas

Richtwertt, lt. Guzzi: 140 min. = 2h 20 min
Rechnung: 2h 15 min
Wo ist der Unterschied?

[Dieser Beitrag wurde am 24.06.2015 - 08:52 von peterlaub aktualisiert]

Signatur
Stelvio 1200 NTX, Bj.2013
850T4, Bj.1982

Reinheim

Lueku ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.06.2015 - 18:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Wie weiter oben geschrieben anerkenne ich, dass die aufgeschriebene Zeit der Vorgabe entspricht. Für die zukünftigen Inspektionen, bei denen dann nahezu 4 Stunden Vorgabezeit besteht, werde ich meinen Freundlichen aber vorher fragen, ob diese Arbeitszeiten wirklich benötigt werden, in der Schweiz sind die Stundenansätze deutlich höher als in Deutschland (zumindest so mein Wissensstand).

Gruss Lukas