Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

hasibutz ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2011 - 19:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi,

ich habe mir kürzlich günstig ein sehr gutes Originalfederbein nebst Umlenkhebelei auf ebay geschossen. Sieht aus, als wäre es nur kurz dringewesen.

Interessanterweise ist bei den Nadellagern das gleiche Fett drin wie im Lenkkopf...und das kann man mit kaltem Wasser ohne Rubbeln und Seife von den Händen rückstandsfrei abwaschen. Scheint nicht ernsthaft wasserfest zu sein.

Die Nadellager sehen selbst bei diesen top Gebrauchtteilen schon nicht mehr ernsthaft gut aus. Wenn ich das jetzt noch mit meinem Federbein vergleiche, das nach 22000km schon wesentlich gebrauchter aussieht, gehe ich bei dem vorhandenen horizontalen Schwingenspiel davon aus, dass die Lager bei mir völlig am Ende sind.

Habe also vor, im Winter die Nadellager auszutauschen.

Gebraucht wird hierfür 7x das Lager AP8110066 zu je etwa 8,-- und 8x der Dichtring AP8110068 zu je 10,--.

Die haben doch einen Schuß!

Passt das Lager HK 1816 und ein ganz normaler SiRi 18x24x3 da nicht auch?





Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

pauldaytona 



...

Status: Offline
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 1510
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2011 - 20:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


wen du einen ausnimmst steht doch was drauf?





Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen



spiegelmann ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 958
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2011 - 20:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das i-net schweigt sich über die Masse aus.
Ich würde sicherheitshalber eines ausbauen und die Aussenmasse messen.
Hoffentlich sitzen die Nadeln in einem Käfig

Bei gleichen Massen würde ich bedenkenlos ein Fremdfabrikat verbauen.

Gruss
Stefan





Signatur
Modell 2011

hasibutz ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.10.2011 - 09:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke, dann muss ich mal auspressen. Hatte gehofft, dass es jemand vielleicht so weiß, dann muss ich nur 1x ran...

Leider kein Käfig, nur Nadelhülse, aber die fliegen ja eh raus, wenn ich es offen habe.





Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

Guzzireiter 



...

Status: Offline
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 190
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.10.2011 - 19:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@carsten
vorsicht bei lager!
entsprechende masse sagen nicht alles aus übers lager.
grenzbelastung, drehzahl, und noch einige andere parameter spielen hier auch eine rolle.
gleiches gilt im übrigen, bei einem thread hier im forum, in dem es um das lenkkopflager geht.





Signatur
Grüße aus der Schwalm
Erhard

spiegelmann ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 958
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.10.2011 - 20:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Erhard,

Drehzahl ist eine sehr wichtige Grösse,kann hier aber getrost
vernachlässigt werden.
Die Tragfähigkeit der Lager hält dem Vergleich bei dieser Dimensionierung locker mit
dem Rest der Schwinge stand

Gruss
Stefan





Signatur
Modell 2011

hasibutz ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.10.2011 - 04:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Reichen die Werte? http://www.skf.com/skf/productcatalogue … =146111025

Ich denke mal, dass ich andere Sorgen als die Lagerhaltbarkeit habe, wenn die Umlenkung beim Fahren die Grenzdrehzahl erreicht...



Die Tragkraft dynamisch entspricht etwa 1,1t Gewicht...na ja, das ist hoffentlich genug. Außerdem glaube ich nicht, dass sich Guzzi hier Speziallager bauen läßt. Wir werden es sehen, wenn es ausgebaut ist.





Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

spiegelmann ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 958
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.10.2011 - 06:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bei Drehzahlen unter 10/min wird mit der statischen Tragzahl gerechnet.

Und die hat noch etwas mehr luft nach unten

Gruss
Stefan





Signatur
Modell 2011

spiegelmann ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 958
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2011 - 17:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hasibutz schrieb

    Passt das Lager HK 1816 und ein ganz normaler SiRi 18x24x3 da nicht auch?


Und ,hast du die Masse? Bin einfach neugierig ob es
andere Lager auch gibt.
Gruss
Stefan





Signatur
Modell 2011

hasibutz ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2011 - 18:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nö, noch nicht. Hat ja Zeit bis zum Frühjahr...





Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

More : [1] [2] [3]

Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 19.09.2018 - 00:40 Uhr
2 Besucher sind online!
Es sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 2 Besucher im Forum unterwegs.


Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
fossi (55)


Moto Guzzi Stelvio Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank