Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Steamhammer ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.12.2016 - 16:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hat eigentlich schon mal wer mit dem entfernen des Trennbleches im Auspuffsammler herumexperimentiert?
Gibt es es Aussagen zu veränderungen?
Wobei ja evtl. zu bedenken ist, dass die ersten Serien ja die Lambdasonde im Sammler hatten.
Die neueren hingegen 2 Sonden in den Krümmern selbst.
Freue mich auf Infos.

Signatur
Mit der Kraft der 2 Kerzen

Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er

XU12 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.12.2016 - 19:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Dynotec hat das im Programm als Teil des Tuning.
Ich hatte eigentlich mal vorgehabt, die Stelvio dort abstimmen zu lassen, hatte sich aber dann im Sande verlaufen. Zard gekauft und den Sammler bearbeiten lassen. Unterschiede eigentlich nicht im alltäglichen Bereich festgestellt.

Signatur
Guzz on

Graukopf ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2016 - 21:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Neu im Forum, Stelvio 2015, das Beste, was ich je gekauft habe, gibt's eine Frage: was passiert, wenn man zusätzlich den Gummi-Ansaugstutzen vor dem Luftfilter entfernt, oder auch nur den? Wird die nur lauter, oder nutzt es was? Kann es schaden?

Signatur
Zwei sind genug

Karl ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2016 - 07:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo, Graukopf, und willkommen im Club!

Bezüglich Deiner Frage gehe ich davon aus, dass der Ansaugschnorchel bzw. dessen leichte Erhöhung des Ansaugwiderstandes Teil der Motorabstimmung ist. M.E. verändert sich durch dessen Entfernung die Motorabstimmung, so dass die Fuhre unter Verwendung des serienmäßigen Mappings nur suboptimal läuft (sofern man beim Serienmapping wegen Abgas- und Geräuschvorschriften überhaupt von optimal sprechen kann).
Probier´s aus, bei mir war die Gasannahme ohne Schnorchel deutlich schlechter, also habe ich ihn wieder montiert.

Beste Grüße

Karl

P.S.: Stelvio 8V aus 2011, bisher >30.000 km ohne irgendwelche Probleme!

Signatur
Kommt später !

Graukopf ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2016 - 13:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Danke, Karl, ich dachte mir schon, dass jemand das schon mal probiert hat. Ich hatte den Eindruck, es wird lauter, so beim Blechbüchsen überholen mit Vollgas bei 140. Aber laut ist ja nicht immer gut. Wenn es nix messbares gibt, lasse ich den Schnorchel auch eingebaut, habe ich wie Du auch gemacht.
Ich hab meine im März 2015 gekauft, bin jetzt 9000km gefahren und alles ist supergut.
Gruß vom Graukopf

Signatur
Zwei sind genug