Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 08.11.2013 - 10:33 |  |
TiredBrakes schrieb
Well... absolutely untrusted "voices" are talking about a new V-engine: 30-35 kilogram more light!
I recommend: do not believe to this "voices"!
.
.
.
.
.
.
.
or not? 
(we will see if something is true at EICMA...)
|
Da kommt wohl doch was
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.p … #msg329837
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
<x-challenger> unregistriert
| Erstellt am 08.11.2013 - 11:46 |  |
Hallo Leute,
Habe durch ein anderes Forum euren Link bekommen.
Ich habe die Eicma 2013 besucht (Pressetag und Besuchertag).
Seitens Guzzi gibt es keine neuen Modelle.
Vorgestellt wurde die California (eh nichts neues) und die V7 mit colour facelift.
Da Euch ja nur die Stilfserjoch (sorry, aber ich bin Tiroler) betrifft, gibt es technisch nichts Neues zu berichten. Auch die Stilfserjoch erhielt eine neue Farbe (blau wie der Enzian) und neue abgerundete Seitenkoffer, auch in blau gehalten. Ich muss mir abends meine Fotos genauer anschauen, aber ich glaube es war nicht die NTX). Am auffälligsten waren die Schutzbügel an den Frontscheinwerfern.
Ich habe ein Bild aus der aktuellsten Ausgabe der Motociclism (Version Eicma) beigefügt, wo man die präsentierten Modell sehen kann.
Korrektur: Ich finde den Button zum Hochladen nicht
Gibt es den für Gäste nicht??
Falls ihr mehr Info'S ODER Fotos von der Stelvio (samt feschem Mädel drauf) braucht's, lasst es mich bitte wissen.
Zum Thema neuer Motor:
Seitens Guzzi/Entwicklung wurde mir der wassergekühlte Motor bestätigt.
Bedingt durch die neue EU Verordnung für Motorräder (für alle die's interessiert: Regulation EC/167/2013) wird es mit der Stufe Euro IV (1.1.2016 für neue Homologationen / 1.1.2017 für existierende Modell) für rein luftgekühlte Motoren knapp/unmöglich, die Grenzwerte zu erfüllen. Aus diesem Grunde hat BMW die GS und ab 2015 alle neuen Modelle mit dem neuen Motor mit partieller Wasserkühlung an den thermisch kritischen Punkten rund um die Auslassventile ausgeführt. Harley hat die partielle Wasserkühlung aus demselben Grund bereits angekündigt bzw. an den neu vorgestellten Modellen mit 500 und 750 cc bereits ausgeführt. Dasselbe aus dem Hause Ducati.
Meiner Vermutung nach (und dem Wurde von Piaggio und Guzzi nicht widersprochen) kommt für MY 2015 ein neues Modell auf den Mark mit dem neuen wassergekühlen Motor (Le-Mans?) und für MY 2016 müssen die Griso (läuft Gott-sei-Dank nach Euro 4 noch weiter)und Stelvio (jetzt habe ich's doch rausgebracht) auf die neue Motorenplattform konvertiert.
Ich war immer der Meinung, dass die neue Plattform auch eine partielle Wasserkühlung a la BMW erhält, und der mächtige V2 mit den Kühlrippen erhalten bleibt.
Um so mehr war ich erstaunt, dass der Guzzi Techniker von einem kompletten Kühlmantel rund um den Motor sprach. Er hat auch explicit gesagt, dass das neue Aggregat "deutlich kleiner" ausfallen wird (trotz einer Hubraumerweiterung auf 1,3L), was darauf Rückschlüsse zulässt, dass die Kühlrippen wohl deutlich gestutzt werden.
Technisch sicher die vernünftigste Lösung!
ABER: Entspricht es dem Kundenwunsch der Guzzi Fahrer? Da die Wasserkühlung (vor allem aus Geräusch-Gründen für Euro 4 und 5) unumgänglich ist, hätte ich mir persönlich eine "humanere" Version gewünscht, die den riesigen V2 nicht versteckt!
Wie dem auch sei, das war's im Großen und Ganzen von Guzzi von der diesjährigen Eicma und den Insider-Gesprächen.
PS: Wenn mir jemand sagt, wie man als Gast Bilder hochlädt, gibts heute abend schöne Bilder mit feschen Mädels auf dem Stilfserjoch MY 2014.
Gruß an's Stilfserjoch (meine Hausstrecke)und den Ortler,
X-challenger
|
marcosass 

Status: Offline Registriert seit: 19.02.2010 Beiträge: 230 Nachricht senden | Erstellt am 08.11.2013 - 15:43 |  |
danke für den interessanten bericht 
photos musst du irgendwo zwischenlagern (dropbox oder andere upload-seiten)
Signatur California 2 (1982)
Breva 750 i.e. (2003)
Stelvio NTX (2013) |
<X-challenger> unregistriert
| Erstellt am 08.11.2013 - 20:39 |  |
Hier ein paar Bilder von der Stelvio 2014
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.p … #msg329992
Grüße vom x-challenger
|
Guzzifranz unregistriert
| Erstellt am 08.11.2013 - 22:20 |  |
Na, es gibt doch schon ein Bild vom neuen Motor:

|
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 08.11.2013 - 23:05 |  |
die Bilder können leider nur diejenigen anschauen, die auch im Guzzi-Forum angemeldet sind.
Lad einfach deine Bilder zu http://www.bilder-hochladen.net/
Dann den Link hier posten und gut ist.
[Dieser Beitrag wurde am 09.11.2013 - 00:19 von Manfred aktualisiert]
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
Stone 

Status: Offline Registriert seit: 15.03.2010 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 08.11.2013 - 23:27 |  |
So neu ist der Motor nicht, sehe auf Seite 167 von ( die Moto Guzzi Story )
Klaus
Signatur 09/ABS mit 98PS und 105Nm gemessen
Klaus aus Essen |
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 09.11.2013 - 18:47 |  |
Guzzifranz schrieb
Na, es gibt doch schon ein Bild vom neuen Motor:

|
Güllepumpe die Zweite 
Signatur lg
Ferdi |
Guzzifranz unregistriert
| Erstellt am 10.11.2013 - 10:28 |  |
Sieht so aus !

|
Mirko

Status: Offline Registriert seit: 07.06.2011 Beiträge: 62 Nachricht senden | Erstellt am 10.11.2013 - 11:23 |  |
Hallo zusammen, eigentlich ist es schlüssig wenn Guzzi 2014 keine grossen Neuigkeiten bringt, falls tatsächlich 2015 ein neuer Motor kommen soll.
Wenn es wirklich ein wassergekühlter Motor ist, werde ich schweren Herzens meine Stelvio 2008 mit 60000 problemlosen Kilomtern für eine der letzten Luftgekühlten eintauschen. Diese werde solange fahren bis ich das Bein nicht mehr über die Sitzbank bekomme. Dann eine V7 Stone.
Mirko LUFTGEKÜHLT!
|