Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 02.11.2015 - 20:18 |  |
Da du als Metallbauer eher aus der Mechanik kommst ist es sicher möglich
das Problem etwas genauer zu beschreiben.
Meinst du im Schiebebetrieb quietscht es?
Ja, der Kardan ist der Winkeltrieb.
Stefan
Signatur Modell 2011 |
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 02.11.2015 - 22:19 |  |
spiekerjozef schrieb
Nabend zusammen,
Ich habe eine neue Stelvio, hat grade 500km gelaufen und macht auch auf einmal Quietsch-Geräusche beim zurückschalten. Hört sich an, wie ein durchrutschender Keilriemen...
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Auch der Winkeltrieb? Wo sitzt dieser denn? Hinten beim Kardan?
Beste Grüße
Jozef
|
Dann ab zum Händler und nicht selbst dran rumbasteln 
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
spiekerjozef

Status: Offline Registriert seit: 02.10.2015 Beiträge: 13 Nachricht senden | Erstellt am 03.11.2015 - 17:07 |  |
Wenn ich runterschalte fängt das qieutschen an genau so wie fruher die autos im regen wenn der keilriemen zu locker sass.
habe mein Händler motorservice Twente uit Rijssen NL gefragt und der meint es sei den antriebsriemen von der lichtmaschine.samstag gehe ich da hin und lasse es nachkucken.
|
Stelviomann 

Status: Offline Registriert seit: 17.09.2013 Beiträge: 904 Nachricht senden | Erstellt am 03.11.2015 - 18:36 |  |
Mehr Riemen gibts ja auch nicht 
Signatur Gruß Manni |
landei

Status: Offline Registriert seit: 18.08.2015 Beiträge: 33 Nachricht senden | Erstellt am 03.11.2015 - 18:50 |  |
Beim Runterschalten gibt es für den Riemen eigentlich keinen Grund zu rutschen, das passiert eher beim Beschleunigen.
Kuppelt die Kupplung richtig? Da die trocken läuft, quietscht die auch manchmal wenn nicht richtig eingekuppelt ist.
Bei früheren CARC-Modellen war das Kreischen der Kupplung insbesondere nach längerer Standzeit Teil der Guzzi Geräuschkulisse, hat aber nicht weiter geschadet.
Landei
Signatur landei |
spiekerjozef

Status: Offline Registriert seit: 02.10.2015 Beiträge: 13 Nachricht senden | Erstellt am 03.11.2015 - 21:50 |  |
Hallo Landei
die kupplung funktioniert wol gut ,da merke ich nix dran.
ich denke dadurch das ich herunter schalte ,sich die drehzahl dadurch erhöht.
und es hört sich dann wirklich so an alsob den riemen, multiriemen oder keilriemen ,es dann nicht beibleiben kann und dann kurz eben durch rutscht.
bei so ein modernes motorrad wird doch wohl ein multiriemen benutzt werden denke ich.
Kann naturlich auch sein das da eine spanrolle drinsitzt die nicht gut spannt.
Bei mein Händler haben die sowas noch nicht eher gehabt.
Mfr grusse Jozef
|
spiekerjozef

Status: Offline Registriert seit: 02.10.2015 Beiträge: 13 Nachricht senden | Erstellt am 12.11.2015 - 21:52 |  |
Hallo
ich bin heute bei mein Handler gewesen und wir haben den antriebs riemen von der Lichtmaschine bekuckt.
da war wohl etwas schwarzes Puder aber nicht unnormal viel!
Die spannung war auch gut, der Riemen sass nicht zu locker!auf dem ruckweg hat es wieder ein paar mal ordentlich gequietscht!Ob die vielleicht ein falschen riemen genommen haben, der nicht ganz auf die scheiben passt? An der seite von dem Riemen habe ich wohl weisse streifen entdeckt.
der Monteur wusste auch nicht was das war.
Habe jetzt 700 km mit das Motorrad gefahren,fährt sich sonst echt super!Bei der 1000km inspektion mal wieder nachsehen.
Mfr grusse Jozef
|
spiekerjozef

Status: Offline Registriert seit: 02.10.2015 Beiträge: 13 Nachricht senden | Erstellt am 18.05.2016 - 12:44 |  |
Hallo zusammen
wir wissen jetzt auch wo das quietschgerausch herkam !
Doch aus dem kardan antrieb!!
es war eine buchse die mit loctite montiert sein sollte,war sie aber nicht!Die Herren in Mandello meinten das wäre unmöglich! Ist aber so!Mario wird wohl n schlechten tag gehabt haben!
Die buchse drehte ab und zu mit und verursachte so manchmal schreckliche Töne!!Kann wohl sein das es die selbe buchse ist als eher druber gesprochen ist.Der Monteur meinte das sonst nichts beschädigt würde. Mein Stelvio ist auch 2014 Bj.
Mfr grusse Jozef
|
heubi1 

Status: Offline Registriert seit: 27.04.2015 Beiträge: 33 Nachricht senden | Erstellt am 08.06.2016 - 12:34 |  |
Hallo Jozef
ja dann ist das wohl der selbe Fehler wie bei mir. Wenn die Buchse längere Zeit auf der Welle reibt, dann entsteht neben dem Geräusch auch Wärme.
Und diese Wärme kann dann die Lager des Kreuzgelenks beschädigen. Dieser Folgefehler ist also nicht ganz ohne.
Grüße
Christof
|