Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Basser

Status: Offline Registriert seit: 15.01.2014 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 28.02.2015 - 17:00 |  |
Hallo Stelviogemeinde,
ich habe mir beim Freundlichen einen Endtopf für die Stelvio gebraucht gekauft-lt. Angebot mit eingebautem db-Killer.
Gleich drangeschraubt (etwas fummelig wg. NTX-Koffergestänge)-jetzt knallt und patscht das Teil wie wild und die Lautstärke ist gewaltig.
Meine Frage: seht ihr auf dem Bild, ob wirklich der db-Killer eingebaut ist? Auf dem Topf ist die E-Nummer, das würde lt. Händler ausreichen bei einer Kontrolle der Polizei: ein Papier brauche ich angeblich nicht... Bei der Geräuschkulisse, alles etwas unheimlich.
Jetzt haben wir blauen Himmel und trockene Strassen aber ich traue mich nicht recht in den Verkehr...
Rückmeldung wäre super.
Salute
Signatur ...der mit der schwarzen NTX |
Basser

Status: Offline Registriert seit: 15.01.2014 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 28.02.2015 - 17:16 |  |
Na toll, das Bild öffnet sich nicht....
https://plus.google.com/u/0/11662376273 … 0808963854
hoffe es geht jetzt....
Helix 

Status: Offline Registriert seit: 29.10.2010 Beiträge: 127 Nachricht senden | Erstellt am 01.03.2015 - 11:02 |  |
Hallo Basser,
ob der db-Eater drin ist kann ich Dir leider auf Grund von dem Foto auch nicht sagen. Normalerweise kann man diese ausbauen und sie sind durch Schrauben oder Sicherungsringe und zusätzliche Schweißpunkte befestigt. All das sehe ich auf dem Foto nicht?
Ein Gutachten musst Du bei einer EG-Betriebserlaubnis wirklich nicht mitführen, das Prüfzeichen auf dem Dämpfer reicht aus. Nur werden die Teile leider mit der Zeit immer lauter, da die zur Dämpfung verbaute Wolle langsam verbrennt und wenn Dich die Rennleitung dann anhält und nachmisst kann es Probleme geben, da der Schalldämpfer nicht lauter (inkl. 5db Messtoleranz) sein darf als dass was in Deinem Fahrzeugschein steht.
Solange keine Manipulation nachgewiesen werden kann (hier kommt der db-Eater ins Spiel) ist das Ganze unter Verschleiß zu sehen und Du wirst wohl mit einer Verwarnung und dem Nachweis das wieder ein vorschriftenkonformer Schalldämpfer montiert ist davon kommen.
Die meisten Zubehör-Schalldämpfer halten die Vorschriften im Neuzustand gerade mal so ein (mit ausgereizter Toleranz) und haben meist auch eine Genehmigung aus Italien (warum wohl [img]). Meinen Zara-Schalldämpfer haben wir mal im Neuzustand nachgemessen - und siehe da: zu laut.
Grüße von lauten Front
Axel
Signatur Wer nicht genießen kann, wird ungenießbar ;-))
Stelvio MJ 2011, V11 Sport RM, G 450 X |
AxelR unregistriert
| Erstellt am 01.03.2015 - 14:23 |  |
Hallo,
laut deinem Foto ist der DB Killer verbaut. Ohne diesen wäre die Öffnung am Dämpfer viel größer. Du kann die Endkappe auch abschrauben, sind drei Inbusschrauben, dann kannst du den DB Eater rausziehen und anschaueen ob dort jemand drann rumgefummelt hat.
Gruß
Axel.
|
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 01.03.2015 - 19:17 |  |
Und Kat ist drin?
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
Basser

Status: Offline Registriert seit: 15.01.2014 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 01.03.2015 - 22:41 |  |
Hallo
und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich schraube morgen mal die Endkappe ab und schau mal, ob/was sich rausziehen lässt. Im Internet hab´ich gesehen, wie die db-eater-Rüssel aussehen...
Und jetzt kommt der DaytonaPaul noch mit dem Kat ??? Wie sieht der denn nu wieder aus... Morgen kann ich zwar auch wieder bei meinem Händler nachfragen, aber der hat so seltsam wenig Interesse an einem, der schon bezahlt hat...
Muss auf jeden Fall noch mal länger fahren, ob ich den Topf will: optisch gefällt er mir schon, ist auch bestimmt nur halb so schwer, aber den lauten Auftritt brauch ich eigentlich nicht (meine Regierung fragt gerade, warum ich ihn dann gekauft habe ).
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 03.03.2015 - 12:01 |  |
kat sollte am eingang eingesteckt sein. Ist im rohr ein bienen raster. wenn du fast durchschauen kannst ist nicht drin.
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
Basser

Status: Offline Registriert seit: 15.01.2014 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 03.03.2015 - 21:05 |  |
Hi,
eine Rückmeldung an die netten Ratgeber: habe den Endtopf nochmal ganz abgenommen. Nach dem Abschrauben der Endkappe lies sich nämlich nichts rausziehen: inneres Rohr (=db-Killer) ist fest verbunden. Jetzt konnte ich duchgucken: der Kat fehlt also schon mal definitiv und der db-killer ist ein ca. 20 cm langes Rohr am Ausgang der Topfes.
Da ich keine Lust habe ohne Kat zu fahren (muß ja nicht sein...) und schon gar nicht vor dem Tüv die Tüten wechsel will, bring ich den ganzen Seich morgen wieder zum Händler zurück-außer es gibt einen konformen Kat extra. Ich finde, er hätte mich schon beim Kauf drauf hinweisen können/müssen.
Und für Pauldaytona: ich hab Dich auf youtube gesehen: hast ja auch von quat-d einen Endtopf dran... Nach dem Nummernschild bist Du Holländer-dachte die fahren nur Caravan  
Ciao und Respekt an das Forum!