Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

AZ09 ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.07.2009 - 12:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin moin aus der norddeutschen Pampa!

Habe mich gestern bei Euch registriert (und vorgestellt) aber der Beitrag ist im unergründlichen WWW verschwunden ...oder vielleicht war ich einfach nur zu blöd.

Also hier de 2. Versuch

Danilo (46) aus der Nähe Hannover, Spaßbiker mit viel zu wenig Zeit dafür, wird noch diese Woche seine Dicke (V-Strom 1000) gegen eine Stelvio ABS in weiß tauschen.

Rationale Gründe dafür gibt es keine, und ganz ehrlich – Hurra-Atome wollen auch noch nicht so richtig aufkommen. Die sicherlich zu kurze Probefahrt hat mir gezeigt, dass es sicher schwierig ist, eine Alternative zum Super-Handling der V-Strom zu finden.

Es war der Sound, die Optik, ein Kardan und das ABS, sowie die Breva meiner Frau, die diesen Entschluss in mir reifen ließen. Ansonsten gehe ich die Materie „Guzzi“ ziemlich unbelastet an.

Nun habe ich einige Beiträge hier im Forum gelesen.

Okay, schöne Frauen haben immer ihre Macken, davon kann ich ein Lied singen.

Einige der hier diskutierten Probleme kenne ich aus dem Stromerforum, letztendlich kocht auch Guzzi nur mit Wasser.

Eine Frage habe ich aber trotzdem an Euch: Gehört das Ventilklappern ( erinnert mich an einen 91er Ford Fiesta mit 150.000km ) zum Sounddesign?
Die Testmaschine hatte 100km auf der Uhr und war mit Sicherheit noch nie heiß. Der Verkäufer war auf diese Frage ratlos, er meinte, eventuell gibt sich das beim Einfahren...

Grüße vom platten Norden

Danilo

[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2009 - 12:20 von AZ09 aktualisiert]

Signatur
Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ----

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 22.07.2009 - 20:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Danilo,

erst mal herzlich willkommen im Club.
Das mit den schönen Frauen kann ich auch nachvollziehen

Zum Klappern: da ich von der BMW-Fraktion kam, war das Klappern der Ventile für mich nichts neues. Allerdings waren bei BMW die Ursache die Stösselstangen.

Bei der Stelvio habe ich nun dieses Klappern auch, wenn auch nicht so ausgeprägt. Ich hatte das, zumindest bei dem neuen Vierventiler, eigentlich nicht erwartet.

Allerdings geht es mir im Moment wieder mal so wie Dir: ich fahre meinen neuen Motor ein (zum zweiten mal :undecided

Im Moment klappert er wieder, vor allem rechts.
Morgen habe ich denn den ersten Kundendienst. Mal sehn ob er danach immer noch klappert

cu
Uhu

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

tryon 
Administrator
...............

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 22.07.2009 - 21:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Danilo

auch von mir ein Willkommen bei den neuesten Guzzi Enduros. Es freut mich das viele von anderen Marken mal bei Guzzi einkaufen.

In meiner Garage steht auch eine neue Stelvio mit eben mal 450km auf der Uhr.
Soeben hab ich mal genauer wegen dem klappern hingehört. Da tut sich nicht wirklich viel. Muss aber dazu sagen das ich 10 Jahre Guzzi fahre und da vielleicht nicht so empfindlich bin. Das älteste Stück zählt 35 Lenze. High-Tec wird bezüglich Höchst-Leistung auf unseren Strassen immer nebensächlicher.

Wo es klappert lebt es und wo Oel rausdrückt hats noch genug davon. Sorry, das ist Guzzi-Sarkasmus. Eine Guzzi ist und bleibt ein super langlebiges 2 Rad.

...und noch viel Spass hier.

Grüssle
Jürg

Signatur
TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12

Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 22.07.2009 - 21:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

tryon schrieb

...

...

Sag mal Tryon, wie ist das zu verstehen

Du hast doch nicht etwa.....

Uhu

Signatur

tryon 
Administrator
...............

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 23.07.2009 - 07:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Uhu schrieb

tryon schrieb

...

...

Sag mal Tryon, wie ist das zu verstehen

Du hast doch nicht etwa.....
    Uhu

Joh Uhu,
mein freundlicher Guzzihändler hat mir für den Ritt auf das Stilfser Joch am Samstag das passende Bike in schwarz vermietet. Es ist mit ABS ausgerüstet auf das ich schon lange warte.

Bei Zufriedenheit wird dann ein Papier unterschrieben das mir eine rote Stelvio im Frühling beschert.

Somit dauert es noch a bisserl

Signatur
TheArtofKinetic
Südafrika - STELVIO '13 - MG750S '74 - Kawa KLE650 '15
Schweiz - STELVIO '12

Motorrad Vermietung www.sunnymototours.com
Gästehaus Kapstadt www.alphabed.co.za

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 23.07.2009 - 22:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo und danke für die Grüße!

Heute nun habe ich eine Regenpause für den Tausch genutzt und gleich 200 km abgespult.

Bin inzwischen recht angetan von der Lady. Nachdem ich den Sitz nach oben gestellt hatte, kam mountainbike-feeling auf (warum wissen so etwas Verkäufer nicht, wenn sie ihre Kundschaft auf Probefahrt schicken).

Kurzum - bin begeistert....bis auf die Geräuschkulisse im unteren Drehzahlbereich, die ist peinlich.

Habe zu Hause ganz schnell am Zündschlüssel gedreht, aber der schlaue Komentar vom Nachbarn: "na die läuft aber hart" blieb nicht aus.

@ Uhu: ich bin überzeugt, der Radau kommt wie bei dir vom rechten Zylinder, poste doch bitte mal, ob und ev. wie der Freundliche das angegangen ist.

Grüße vom platten Norden!

Danilo

Signatur

stachel
unregistriert

...   Erstellt am 24.07.2009 - 11:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hii Danilo,

auch von mir ein herzliches willkommen.
Ich bin ebenfalls von der Japanfraktion, ehemals Varadero, zur Stelvio gewechselt. Jahrelang hatte ich gehofft, das Suzuki die V-Strom modernisiert, sprich Design und ABS, um dann zu erfahren, das sie eingestellt wird. Schade, der Motor der Strom ist echt klasse. Die Geräusche, die du mokierst kommen zum einen davon, das der Guzzimotor luftgekühlt ist. Somit fehlt der dämpfende Mantel der Wasserkühlung, wie bei den Japanern. Ich musste mich auch erst an das Ticken und Klappern gewöhnen.Gegen eine Ducati mit Trockenkupplung ist die Guzzi allerdings immer noch extrem leise. Allerdings sollte der Geräuschpegel bei beiden Zylindern gleich sein, wenn hier etwas ungewöhnlich laut auf einer Seite klingt, würde ich hier gleich nachhaken lassen.
In diesem Sinne, viel Spaß mit deiner Neuen.

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.07.2009 - 14:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin moin mal wieder,

und danke auch für deine Antwort Stachel!

Das mit der Geräuschdämpfung durch die Wasserkühlung war auch schon in den Sinn gekommen, und

ich will auch nicht die Pferde scheu machen, nur weil ich keine Ahnung habe!!!

Heute bin ich -ganz zufällig - bei einem Guzzihändler gehalten, mit der Frage, ob mich diese Geräuschentwicklung beunruhigen müsste?

Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Allerdings war auch er der Meinung, meine Stelvio läuft zu hart (Zitat: „wenn ich die verkauft hätte, würde ich die so nicht fahren lassen“).

Zum Vergleich schob er eine Griso aus der Werkstatt, an er eben die Ventile eingestellt hatte. Nur war das ein 2-Ventiler und er betonte mehrmals, dass er mit den neuen 4-Ventilern keine Erfahrungen hätte.

Und hier liegt der Hase scheinbar im Pfeffer, ich glaube, die hat z.Z. kaum ein Schrauber so richtig.

Er gab mir den Rat, zu meinem Händler zu fahren, um es dem Meister da anhören zu lassen. Dieser solle dann entscheiden, ob ich so weiterfahren kann.

Einhundert Kilometer später (ja, die Guzziwerkstätten sind hier in Norddeutschland gut gestreut) tat ich das.

Der Meister wusste sofort was ich wollte (noch bevor er das Geräusch hörte) und sagte, das wäre absolut normal, das macht die Stelvio so – aber nur wenn sie heiß ist (damit hat er sogar Recht, bei kaltem Motor ist nichts zu hören).
Ich meinte darauf, das es sehr mühsam ist, das dicke Teil zu bewegen, ohne das es heiß wird.

Ich brauche mir also keine Gedanken zu machen, und genau das werde ich jetzt tun.

Um es noch mal genau zu erklären, mit dem Krawall meine ich nicht das helle Tickern der Ventile.
Es hört sich an wie ein dumpfes, unregelmäßiges „müllern“, als wenn ein Kugellager hart läuft.

Danilo

Signatur

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.07.2009 - 15:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Also ich hab meine Stelvio vom Kundendienst geholt.
Es kam rechts die neue Einspritzdüse rein.
Jetzt läuft sie richtig gut!
Vor allem von unten heraus viel besser!

Das Klappern im rechten Zylinder ist zwar leiser, aber immer noch da. Der linke ist nicht so laut.
Mein Händler meint, das ist normal wegen der unsymetrischen Zylinderanordnung

cu
Uhu

Signatur

AZ09 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.07.2009 - 12:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin moin,

so, dann werde ich jetzt das Thema abschließen.

Gestern waren meine Frau und ich mit den Guzzis im Extertal unterwegs, natürlich mit einem Abstecher zum Bikercafe „Günters Kurve“ in Kükenbruch (guckst du - ist immer eine Tour wert).

Da finde ich unter den vielen Bikes eine schwarze Stelvio aus Herford, etwas später auch den Fahrer. Zu meinen Motorgeräuschen meinte dieser nette Mensch, er fährt schon über 20 Jahre Guzzi`s, aber so dürfte selbst eine Guzzi nicht klingen.

Oha......!

Also habe ich mich heute morgen auf den Weg zu Motours nach Peine gemacht.
Und nun bin ich schlau.

Nein, so darf die Stelvio tatsächlich nicht klingen, sagt auch hier der Meister. Es sind die Ventile bzw. Nockenwelle des rechten Zylinders (dieser läuft wohl nach ?!?) und es wäre einfach eine Einstellungssache (mein Vergleich mit dem alten Ford Fiesta war also gar nicht so weit hergeholt).

Passieren kann nichts, es reicht die Korrektur zur 1500 Inspektion, da es durchaus möglich ist, dass sich die Ventile bis dahin erneut verstellen.
So jedenfalls habe ich es verstanden.

Hätte es mir der Meister meines Dealers am Freitag genau so erklärt, ich hätte es verstanden. Denn ich weiß, dass die Vertragswerkstätten Einstellarbeiten über Garantie nicht vergütet bekommen – so ist es jedenfalls bei Suzuki.
Statt dessen höre ich – das muss so sein, das ist normal.

Take it easy

Danilo

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2009 - 11:52 von AZ09 aktualisiert]

Signatur

More : [1]