Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
<guzzimaniac> unregistriert
| Erstellt am 16.11.2009 - 18:19 |  |
Liebe Stelviofreunde, wer kann mir helfen?
habe im April nach 24 Jahren Autoführerschein die offene Klasse A gemacht, also Anfänger. Nach 6 Monaten Roller , tägl. Arbeitsweg 60km auf teilweise schlechten Straßen, mit heftigen Rückenschmerzen (190 cm) gibts jetzt doch ein Mopped. Bin in den letzten Monaten diverse Mittelklasseenduros (Transalp, V Strom, F800 GS) probegefahren bis ein Händler mir so nebenbei eine Probefahrt mit der Stelvio vorschlug. Seitdem geht mir das Teil überhaupt nicht mehr aus dem Kopf obwohl ich eigentlich keine 1200ccm, 105 PS bzw. 250kg Kampfgewicht wollte.
Der Kopf sagt Blödsinn - aber ich bin kurz davor auf meinen Bauch zu hören 
Die BMWs sind ja sooo häßlich!
Was meint ihr?
Gruß Tim
|
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 16.11.2009 - 20:00 |  |
Welch eine Frage in einem Stelvio-Forum!
Was sollen wir dir raten?
KAUF DIE STELVIO!
Du wirst es nicht bereuen.
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 16.11.2009 - 20:32 |  |
Mal langsam,
erläuter uns erst mal, wieso dein Kopf Blödsinn sagt.
Vielleicht geht er nur von falschen Vorstellungen aus?
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
Schorsch 

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 136 Nachricht senden | Erstellt am 16.11.2009 - 22:13 |  |
Hallo Tim,
zunächst: Wenn ein Motorradkauf keine Bauchsache ist - was ist es dann ?
Aber jetzt zum Kopf:
Ich hab die Stelvio im Frühjahr 2008 (damals auch noch Rollerfahrer) als Vorführer bei meiner Werkstatt gesehen und mich gleich in das Teil verliebt. Aus Vernunftgründen habe ich mir dann -als Wiedereinsteiger (früher BMW-Fahrer) - aber zunächst eine Guzzi Nevada 750 ccm/ 50 PS - gekauft. Nach knapp 7.000 km mit diesem Motorrad, davon 3.600 in 6 Tagen durch Italien, war mir klar:
erstens: Guzzi baut gute Motorräder
zweitens: Mehr Kubik hat mehr Reserven
drittens: wenn man ab und Autobahn fährt, kann ein schweres Motorrad, das satt auf der Straße liegt, nicht schaden (vor allem wenn das Gewicht, wie bei der Stelvio, der Wendigkeit keinen Abbruch tut)
Danach habe ich dann vor ca. einem halben Jahr eine Probefahrt auf der Stelvio gemacht, die meine Werkstatt immer noch als Vorführer hatte, und das Ding dann sofort gekauft.
Mein Bauch hat also ein Jahr lang völlig unnötigerweise auf meinen Kopf gewartet.
Wenn Du Deinem Bauch nicht das gleiche antun willst - kauf das Teil !!!!!
Gruß
Schorsch
|
woffe

Status: Offline Registriert seit: 01.10.2009 Beiträge: 87 Nachricht senden | Erstellt am 17.11.2009 - 12:01 |  |
Hy Tim,
ein Moppedkauf ist m.E. immer eine Bauchsache (bei mir ist es zumindest so). und 105PS sind gut zum entspannten Reisen und auch mal zum Pässe vernaschen (mehr brauchts echt nicht...).
Ich habe schon etliche Moppeds in meinem Moppedleben besessen (z.B. Kawa 750 turbo, BMW K1200R etc...).
Dieses Jahr suchte ich eine neue Maschine, die Soziustauglich, bequem, ABS usw. hat,mit der man Reisen und auch mal Alpenpässe hochjagen kann. Bezahlbar sollte Sie auch noch sein.
Zuerst dachte ich an die BMW GS, allerdings spricht diese mich emotional überhaupt nicht an.
An die Stelvio hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte dann einen Reiseenduro-Test in einer Zeitschrift gelesen und wurde neugierig.
Also ab zum Händler und Probefahrt gemacht.
Ergebnis: Ich war selten so überzeugt von einem Mopped und hab jetzt die Diva in meiner Garage.
Über das Frontdesign kann man streiten wie man will, aber es polarisiert unheimlich
Und der Rest ist sowieso erste Sahne...
Deshalb: kaufen!!! 
Gruß
Woffe
|
Guzzireiner 

Status: Offline Registriert seit: 23.12.2008 Beiträge: 130 Nachricht senden | Erstellt am 17.11.2009 - 15:40 |  |
Servus Tim,
also ich kann dir nur raten diese Entscheidung mit dem "Bauchgefühl" zu tätigen !
Vergiss die ganzen Vergleichstest in den tollen Heftchen und lass dich einfach emotionell leiten.
Was bringt dir ein Testsieger und Alpenkönig und und und wenn er dir nicht den Spass vermittelt ?
Unterm Strich ist die Diva auf dem technisch neusten Stand und kann somit auch nüchtern betrachtet, mit allem mithalten.
Es sind nicht die Zehntel bei der Beschleunigung /Höchstgeschwindigkeit oder der Verbrauch oder das Gewicht was entscheidend ist.
Ok, das Design sollte dich schon ansprechen und dich jeden Tag erfreuen (das tu ich mich jeden Tag wenn ich in die Garage gehe).
Du wirst dich freuen wenn du mal auf der Strasse eine "Gleiche" triffst => das ist dann wie ein Familientreffen !
So was hast du z.b. mit einer GS nicht zu erwarten 
Signatur Boller Grüsse von der Ostalb
Guzzi-Reiner |
AZ09 

Status: Offline Registriert seit: 21.07.2009 Beiträge: 140 Nachricht senden | Erstellt am 17.11.2009 - 20:12 |  |
Moin Tim,
mit dem Bauchgefühl muss ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Hier noch ein Argument für den Kopf. Bei deiner Größe sollte es ein Großenduro sein, Sitzkomfort, Kniewinkel usw., aber soweit bist du bereits.
Täglicher Arbeitsweg bedeutet eventuelle Regenfahrten, also ständige Kettenkontrolle bzw. Pflege (also mich hat das brutal genervt). Bei deinem Roller ist der Antriebsriemen gut gekapselt, beim Motorrad hilft hier nur ein Kardan. Wenn du jetzt das Angebot an Großenduros mit Kardanantrieb betrachtest und keine BMW magst...., na ja viel Auswahl hat`s da nicht mehr.
Und was das "Kampfgewicht" angeht, der Fahrersitz der Guzzi ist höhenverstellbar, bei deiner Größe auf der oberen Stufe eingestellt, fährst die sie wie ein Mountenbike. Und das bestätigen neben mir auch alle Schreiberlinge in div. Motorradtests der Stelvio (z. B. Motorradnews 11/09 -Zitat : „...die Guzzi ihre Speckröllchen in der Nähe des Schwerpunktes trägt - Stichwort Zentralisierung der Massen. Weshalb die schwerere Guzzi sich einfacher durchs Winkelwerk scheuchen lässt als die leichtere BMW“.
Grüße vom platten Norden!
Danilo
Signatur Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ---- |
<guzzimaniac> unregistriert
| Erstellt am 18.11.2009 - 09:52 |  |
Guten Morgen,
bin gestern noch mal 160 km durch den Südschwarzwald gefahren und habe beschlossen, wie von euch auch bestätigt, ausschließlich auf meinen Bauch und eben auf meine Ohren zu hören. Werde wahrscheinlich den Vorführer Modell 09 mit ABS in schwarz nehmen. Demnächst mehr, danke für eure Entscheidungshilfe,
Grüße Tim
|
stachel unregistriert
| Erstellt am 18.11.2009 - 10:52 |  |
Hiii Tim,
ich habe vor der Stelvio lange eine Varadero gefahren und ebenfalls lange gezögert, bevor ich die Stelvio gekauft habe. Eine BMW trotz mehrerer Probefahrten, kam für mich nie in Frage. Die "HTG" ist ein Motorrad auf extrem hohen technischen Niveau, allerdings perfekt bis zur Langeweile. Emotional hat mich die "HTG" nicht berührt, anders die Stelvio, sie gefiel bereits bei der ersten Probefahrt in 2008. ABS und besseres Drehmoment unten rum hatte ich mir noch gewünscht, das kam 2009. Also habe ich die Maschine dann gekauft und bis heute nicht bereut.
Auch wenn es vielleicht nicht so wichtig ist, fast auf jedem Treff kommst du mit den Leuten ins Gespräch , die Stelvio findet überall Anerkennung und wird ob ihres Aussehens gelobt. Liegt aber wahrscheinlich an der schönsten Farbe der Welt, rot.
Schwarz ist aber auch ok.
In diesem Sinne
P.S.
Mit einem anderen Auspuff wird die Bella noch schöner, schau dir mal die Bilder in einem der älteren Beiträge an.
Gruß
Stachel
|
AZ09 

Status: Offline Registriert seit: 21.07.2009 Beiträge: 140 Nachricht senden | Erstellt am 18.11.2009 - 19:53 |  |
stachel schrieb
Liegt aber wahrscheinlich an der schönsten Farbe der Welt, rot
|
! Einspruch !
Rot harmoniert zwar gut mit dem schwarz lackierten Muskelpaket unterm Tank, aber das Perlweiß-Metallic bringt dieses Schmuckstück von Motor incl. Antrieb am besten zur Geltung. Und das kommt nicht von mir sondern von einem leicht vergrämten Stelviopilot, der neulich beim Bikertreff das erste mal meine Dicke in weiß sah - er selbst fährt die Schwarze) . Dem ist nichts hinzuzufügen.
Grüße vom platten Norden!
Danilo
Signatur Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ---- |