| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 21.10.2014 - 23:35 |  |
abstimmen und Lambda "on" paßt irgendwie nicht zusammen!?!
Die Stelvio hat logischerweise die größen Probleme dort wo die Sonden aktiv sind und auf Lambda 1 ausregeln.
Man verstellt z.b. bei 3000Umd. das Gemisch, die aktiven Lambdasonden registrieren das sofort und regeln dagegen - einfach mal durch den Kopf gehen lassen 
Wo man natürlich auch mit Lambda "on" abstimmen kann sind die Bereich ausserhalb des Regelbereiches der Sonden ....... nur sind das nicht wirklich die Problemzonen der Stelvio, Sport usw.
Ich hab erst kürzlich eine Sport1200V4 gemacht, die lief auch fürchterlich, Sonden auf "off", CO vernünftig eingestellt und schon lief die Fuhre Welten besser.
Der Ehrlichkeit halber muß man natürlich sagen das man so eine AU nicht mehr bestehen "kann" - das sollte/muß jedem klar sein.
|
Eljot64 unregistriert
| Erstellt am 22.10.2014 - 08:24 |  |
Tom schrieb
wenn die Sonden noch auf "on" stehen wirst von der Abstimmung aber nicht lange was haben Die Sonden regel nämlich jegliche Veränderung sofort wieder raus.
Ich hab meine Stelvio auch Zylinderselektiv abgestimmt, so ein Hexenwerk ist das nicht.
Empfehlen kann man es in jedem Fall, da man danach praktisch ein neues Motorrad fährt.
Keinerlei ruckeln, Motor läuft insgesamt viel "weicher", perfekte Gasannahme, keinerlei gepatsche beim Gaswegnehmen, thermisch dürfte sie auch deutlich "gesünder" laufen usw. usw. usw. ........ also alles so wie's eigentlich sein soll!
|
Hi Tom,
ehrlich gesagt, verstehe ich den Unterschied nicht, denn letztendlich müsste die Sonde dann doch auch den Eingriff wieder raus regeln. Und nach dem Eingriff musst Du doch auch das Mapping neu programmieren/einstellen. Vom Verständnis her würde ich dann dahin tendieren, dass jeglicher Eingriff vor der Sonde zu Irritationen und zum regulieren führt, wenn die Daten für die Sonde nicht angepasst/neu programmiert werden - falls so etwas überhaupt möglich ist.
Guzzivolker fährt bereits seit 6000 Kilometer mit der Abstimmung von Lamparth und ist immer noch zufrieden. Wie definierst Du dann: "lange wirst Du da nichts von haben?"
|
guzzivolker 

Status: Offline Registriert seit: 24.02.2013 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2014 - 11:28 |  |
Also jetzt mal die Sache so wie ich das sehe.
Die Lambdasonde misst nur einen Wert.Punkt.
Die Elektronik vergleicht den Wert mit Ihren Vorgaben, die angepasst werden können und regelt.
Auf einem ordentlichen Diagramm sieht man, dass der Lambdawert von 1 auf 0,9 sich ändert und das durchgängig in allen Drehzahlbereichen und für jeden Zylinder.
Durch öffnen des Luftfilters bekommt die Stelvio mehr Luft und deshalb muss um den optimalen Wert von Lambda 0,9 zu erreichen, die Einspritzmenge geändert werden.
Vorraussetzung ist immer daß die Maschine ordentlich sychronisiert und alle anderen Parameter stimmen.
Wenn das alles passt, läuft die Stelvio auch ohne Abschalten der Lamdasonde sauber.
Also das Geld bei einem seriösen Fachmann sind sicher gut angelegt und der Tüv hat auch nichts dagegen.
Daß man solche Aktionen überhaupt machen muss, und nicht herstellerseitig beseitigt wird, ist traurig.
[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2014 - 12:00 von guzzivolker aktualisiert]
Signatur Volker
74676 Niedernhall (Kochertal) |
Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2014 - 12:25 |  |
Tja Volker, das siehst Du reichlich falsch!
Die Lambdasonde die serie verwendet werden sind Sprungsonden, die bei abweichung des Gemisches ihre Spannung verändert, die ECU stellt das fest und versucht Gemischseitig wieder so an zu gleichen das die Sprungsonde wieder Ihr gewohntes signal liefert.
Die Sonden die zum abstimmen verwendet werden sind Breitbandsonden, die können praktisch "messen", so kann das entsprechende Meßgerät den tatsächlichen Lambdawert anzeigen.
die Lambdasonden sind im kompl. "cloosed loop" aktiv, das ist nicht bloß ein Punkt der entsprechend an die Abgasvorschriften angepasst wird das geht über einen großen Drehzahl und Lastbereich bzw. Öffnungswinkel der Drosselklappen, speziell bei großen Zweizylindern die sehr untertourig gefahren werden können eiert man so sehr viel im cloosed Loop herum mit bekannten Nachteilen.
Eljot hat's schon richtig erkannt, im Grunde ist das auch logisch.
Ich weiß nicht wie der Volker fährt und ob Er schon mal geschaut hat ob die Lambdasonden tatsächlich "on" sind, auch zufrieden ist relativ.
Wahrscheinlich hat der Volker ein "Vollastdiagramm", der soll mal ein Diagramm mit Lambdaauswertung machen lassen in den untersten Drosselklappenöffnungen .... dann schau mer mal 
|
guzzivolker 

Status: Offline Registriert seit: 24.02.2013 Beiträge: 23 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2014 - 15:48 |  |
Is mir egal,
auf jedenfall funktioniert es und das Drehmoment ist um Welten besser.
Gucks Du
Diagramm
Es ist auf jedenfall so, dass das Abschalten der Lambdasonde noch eine Option wäre, nur bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2014 - 15:56 von guzzivolker aktualisiert]
Signatur Volker
74676 Niedernhall (Kochertal) |
Guzzireiter

Status: Offline Registriert seit: 22.07.2010 Beiträge: 190 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2014 - 18:26 |  |
@ tom
..was heisst, CO vernünftig eingestellt? welchen CO-wert nimmt man bei "lambda off"?
..habe meinen CO-wert bei "lambda off" messen lassen, und dann diesen, gemessenen wert ( CO gemessen 6 )also 6, mit guzzidiag eingestellt. der motor lief tatsächlich rundum ruckelfrei, geschmeidig, kein patschen im schiebebetrieb. der spritverbrauch stieg allerdings auf 7 l / 100km. ich fand das ziemlich heftig. oder habe ich was falsch gemacht / verstanden?
Signatur Grüße aus der Schwalm
Erhard |
Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2014 - 18:50 |  |
hab ich mir gedacht - Vollastdiagramm!
Übrigens lies mal unter Stelvio Tuning den letzten Satz 
Gruß
Tom
|
Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2014 - 19:45 |  |
@guzzireiter,
im Grunde habt Ihr nichts falsch gemacht, vielleicht habt Ihr nur das CO-etwas zu fett eingestellt. CO müsst ihr zur Überprüfung vor dem Kat messen nicht dahinter!!!
Du kannst ja schrittweise mit der CO-einstellung runter gehen bis Verbrauch und Gasannahme OK sind.
Gibt Dir auch etwas Zeit Nachdem die Guzzi von unten raus dann viel besser drück, "kostet" man das natürlich auch aus, und das hochziehen aus dem Keller erforder "Tribut" ))))
Wobei meine Stelvio auch gut 7L braucht, allerdings fahr ich das Ding mit Sozius und drei Koffern die nicht bloß zur Optik dran hängen recht flott, so gesehen finde ich den Verbrauch noch im Rahmen. Serie hat sie auch kaum weniger verbraucht.
|
XU12

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2012 Beiträge: 335 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2014 - 20:19 |  |
Ich habe mit Lambda off den CO- Gehalt erstmal nach Gefühl & Gehör eingestellt. Dann langsam immer mit 5er Schritten im Guzzi Diag in minus gestellt bis das Auspuffprötteln wieder anfing. Dann in 2er Schritt ins Plus gestellt. Läuft Prima, Verbrauch zwischen 6.6-7.0 Liter. Und natürlich fahre ich meist im 6. Gang und freu mich auf die Orts- und Kurvenausgänge. Auf Landstrassen meist zwischen 80-140 unterwegs, mit 2 Meter Größe und 140 kg sicherlich kein schlechter Wert...
Signatur Guzz on |
acecafe

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2010 Beiträge: 419 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2014 - 20:39 |  |
Ich habe den CO Wert bei mir auf 3,5% eingestellt wie es eigentlich normal ist .
Trozdem hatte ich Auspuffpatschen also den Wert nach oben geschraubt .
Momentan fahre ich mit 4,5%
Verbrauch ca 6,5-7,5 Liter
Ist vollkommen Okay für mich
Vorher hatte ich 5,5-6 Liter Verbrauch .
|