Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
allgaeuer 

Status: Offline Registriert seit: 21.07.2014 Beiträge: 6 Nachricht senden | Erstellt am 21.07.2014 - 19:41 |  |
Hallo an alle im Stelvio Forum,
ich habe seit letztem Jahr eine Stelvio 4V und immer wieder mal Probleme. Beim Starten macht die Diva nichts, nur ein Klack ist zu hören. Beim Drehen des Zündschlüssels auf off geht der Drehzahlmesser auf Vollausschlag und die Meldung MGST003 erscheint in der Anzeige. Das Spiel kann man drei vier Mal machen, dann ist die komplette Zündung weg. Klemmt man dann die Batterie ab, läuft se ohne Murren. Meine Frage, hat von Euch auch schon jemand diese Problem gehabt und kennt vielleicht eine Lösung???
Grüße Kai
Signatur Grüße Kai
Stelvio 4V und noch ein paar andere motorisierte Zweiträder.... |
acecafe

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2010 Beiträge: 419 Nachricht senden | Erstellt am 21.07.2014 - 19:52 |  |
Batterie Problem
Schmier die Kontakte mit Fett ein dann ist gut , schau die Masseverbindung am Anlasser an .
Gruss Alex
|
allgaeuer 

Status: Offline Registriert seit: 21.07.2014 Beiträge: 6 Nachricht senden | Erstellt am 21.07.2014 - 19:56 |  |
Vielen Dank für die Info, habe im Fühjahr die Batterie eingebaut, frisch geladen, Pole gereinigt und mit Polfett versehen. das Problem war da bis ich die Batterie wieder abgeklemmt habe. Grüße Kai
Signatur Grüße Kai
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 21.07.2014 - 20:47 |  |
Grüss Dich Kai,
hast Du da nicht "on" gemeint?
allgaeuer schrieb
... Zündschlüssels auf off geht der Drehzahlmesser auf Vollausschlag und die Meldung MGST003
|
Fehlermeldungen die mit MGST beginnen finde ich in keinem Nachschlagewerk 
Welches Baujahr ist das?
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
acecafe

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2010 Beiträge: 419 Nachricht senden | Erstellt am 21.07.2014 - 20:55 |  |
MGST003 macht das Cockpit immer wenn es neu Bootet
also wenn die Batterie angeklemmt wird .
|
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 21.07.2014 - 21:09 |  |
Danke. Dann könnte es aber auch an einer losen Steckerverbindung zur Armatur liegen.
Batteriepole und Masse allerdings zuerst prüfen,wie ace schon schrub.
Signatur Modell 2011 |
allgaeuer 

Status: Offline Registriert seit: 21.07.2014 Beiträge: 6 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2014 - 12:38 |  |
Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten.
Die Stelvio ist Baujahr 2010. Das mit dem Zündschlüssel auf off ist schon richtig. Beim drücken des Anlasser macht es klack und dann ist das Display aus, Zündschlüssel auf off, Drehzahmesser dreht durch Anzeige MGST kommt später, danach ist alles dunkel. Was eine Erklärung dafür wäre dass die Spannung zusammenbricht. Erklärt aber nicht warum es nach dem Abklemmen der Batterie ohne Murren funktioniert. Werde die Masse am Anlasser und der Batterie auf jeden Fall überprüfen. Melde mich sobald ich näheres weis. Grüße Kai
Signatur Grüße Kai
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2014 - 15:35 |  |
Die Batterie ist noch die originale? Welche Spannung hat sie, wenn Du sie abklemmst?
Leider funktioniert dieser Test
http://motorrad-gespanne.de/magazin/ges … /batterie/
bei der Stelvio nicht, weil das Licht nur bei laufendem Motor einschält.
Dafür kannst Du testen, wie die Spannung reagiert, wenn Du den Anlasser drückst. Unter 10V wird es kritisch, unter 9 ist sie tot.
Neukaufempfehlung: Intact, war günstiger und besser als Original. Z.B. hier (keine Werbung, den Anbieter kenne ich nicht): http://www.ebay.de/itm/like/23116189406 … ue&viphx=1
gegenüber Original http://www.mymoto24.de/home/Batterie-YU … ref=goosho
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
Herbert 

Status: Offline Registriert seit: 15.10.2009 Beiträge: 259 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2014 - 18:26 |  |
Hallo Kai,
es könnte auch an einem oder mehreren Relais liegen.
Ich hatte zu Beginn meiner Stelvio Karriere ähnliche Probleme.
Passende Relais bei Conrad gekauft und seitdem ist Ruhe.
Signatur Viele Grüße
Herbert |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2014 - 21:04 |  |
Ja Herbert,
das würde das Klacken des Anlassrelais erklären. Ich habe mal
im Schaltplan geschaut ob vielleicht das Zündschloss der Übeltäter sein könnte.
Aber so als Mechaniker sehe ich da auch keinen Zusammenhang.
Bleibt vorerst nur die Batterie,bzw. die Stromversorgung.
Gruss
Stefan
[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2014 - 21:05 von spiegelmann aktualisiert]
Signatur Modell 2011 |