Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 14.08.2010 - 22:41 |  |
Hallo Jungs,
Ich habe nun bei meiner Stelvio auch beobachtet, daß sie im oberen Drehzahlbereich (ab 5000/min) beim Beschleunigen zum Klingeln neigt,
wenn man normales Super tankt.
Nun stellt sich mir die Frage, woher das kommt.
Ich habe derzeit 2 Hypothesen:
1. Die hohen Außentemperaturen ( bei über 25 Grad Celsius macht es sich besonders bemerkbar)
2. Der BMC Sport-Luftfilter.
Wie sind Eure Beobachtungen?
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
Panzer unregistriert
| Erstellt am 14.08.2010 - 23:49 |  |
negativ 
meine klingelt nicht..nie..
1tens...ich drehe meine Karre ungerne über 5k
2tens...trotz der SUPERGiviTourenHyperScheibe
hör ich zwar jeden mückeneinschlag auf der selbigen aber..nein..mein schätzcken klingelt nicht !
Lieg bei Dir garantiert am SportLuftfilter ..
der magert Dein Gerät sowas von ab, das Du das nur
mit nem PowerCommander in den Griff bekommst
schönen Sunday
|
acecafe

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2010 Beiträge: 419 Nachricht senden | Erstellt am 15.08.2010 - 10:50 |  |
Meine klingelt auch nur wenn es über 25 Grad hat und unter Vollast
Extrem war es mit Sportauspuff und Schnorchel raus .
Den Auspuff habe ich wieder runtergemacht und den Schnorchel rein .
Im Ausland tanke ich nur noch Superplus 98 .
Jetzt klingeld sie nicht mehr .
Gruss ausm Süden
|
AZ09 

Status: Offline Registriert seit: 21.07.2009 Beiträge: 140 Nachricht senden | Erstellt am 15.08.2010 - 11:29 |  |
Moin Uhu,
versuche es bei hohen Außentempereaturen mit hochoktanigen Benzin. Bei mir hat es sofort geholfen. Allerdings klingelte mein Moped schon bei über 30°C Lufttemperatur, wenn ich den Gasgriff zu heftig bewegte - unabhängig von der Drehzahl (hier nachzulesen). Das war schon nervig.
Und da hatte ich den Begriff "Frühzündung" noch im Hinterkopf (aus dem Physikunterricht vor vielen kalten Wintern)
Und wenn man das hier mal durchliest - da lag ich nicht so falsch.
Grüße vom platten Norden!
Danilo
Signatur Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ---- |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 15.08.2010 - 13:48 |  |
Hi Danilo,
welchen Luftfilter hast Du drin?
Welches Modelljahr ?
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
AZ09 

Status: Offline Registriert seit: 21.07.2009 Beiträge: 140 Nachricht senden | Erstellt am 15.08.2010 - 14:31 |  |
Uhu schrieb
welchen Luftfilter hast Du drin?
Welches Modelljahr ?
|
Alles original als Baujahr 09.
Ich vermute, das meine Guzzi zur 1500er sehr mager eingestellt wurde. Das würde ev. den niedrigen Verbrauch aber auch das ständige Beschleunigungsklingeln bei hohen Außentemperaturen erklären.
Anfangs dachte ich, es wäre normal für Luft / Ölkühlung - das ist Neuland für mich.
Morgen bringe ich die Dicke zur 10.000er. Werde den Meister darauf ansprechen. Mit dem Verbrauch kann ich gut leben und das Klingeln habe ich durch besseren Sprit im Griff.
Grüße vom platten Norden
Danilo
Signatur Come on now - feel the vibration, aber nur bei schönen Wetter!!!
---- So`ne Vespa hat doch was ---- |
DrWolle 

Status: Offline Registriert seit: 23.08.2010 Beiträge: 37 Nachricht senden | Erstellt am 24.08.2010 - 11:47 |  |
Moin moin,
das klingeln scheint j awirklich typisch für die Stelvio zu sein, meine, Baujahr 2009, hat dieses Phänomen auch, von Anfang an!
Bei Außentemperaturen über 20° und hoher Verkehrsdichte, ob nun Stadt- oder Landstraßen fängt es beim stärkeren beschleunigen inden höheren Gängen an zu klingeln, und zwar heftigst. Werkstatt war zunächst ratlos, außer eben Superplus tanken. War damit dan auch fast erledigt, lediglich in den Alpen bei zügiger Passfahrt blieb es, also da dann V-Power getankt. Dazu kam dann noch ein auf Dauer nerviges Auspuffpatschen und Knallen im Schiebebetrieb, hier im flachen Land nicht schlimm, aber fahrt mal das Stilfser Joch runter... das nervt dann schon.
Gab zum 10.000er KD ein Update vom Guzzi Service-techniker, hat sogar etwas Linderung gebracht, Patschen ziemlich weg, Klingeln deutlich weniger....
Dann soll Guzzi doch gleich sagen, Motor ist für 98 Oktan ausgelegt, dann kann ich das auch akzeptieren, aber so......
Signatur Wer später bremst ist länger schnell ;-)
Gruß
wolle |