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TiredBrakes 



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...   Erstellt am 16.08.2018 - 10:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen



Anmeldungen für das HAT 2018 endet am 25 August!
Niemand will mitmachen?

Wir sind... sogar schon zwei!





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The others owns a motorcycle, I have a Guzzi.

Christian ...



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...   Erstellt am 06.09.2018 - 20:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich wünsch euch viel Spaß dieses Wochenende!





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Der Mensch muss spinnen!
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irreritaker 



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...   Erstellt am 07.09.2018 - 07:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Hinfahrt war ja schon mal spannend. Am Mittwoch kurz vor der Passhöhe des Grossen St. Bernhard, auf der Schweizer Seite, kam mir eine weisse Stelvio in freier Wildbahn entgegen. Ein seltenes Spektakel!
Übernachtung im Aostatal, ich war allein in Allein (AO).
Donnerstag bis Mondovi auf der AB, dann "querfeldein" via Kurviger.de über alle Hügel. 200km die es in sich hatten. Kleinste Strassen, 4 x auf 1500m hoch und immer wieder runter. Mann fährt immer alle Hänge hoch und wieder runter. Kein wunder hat die AB nach Genua so viele Tunnels.
Das ganze auf Reserve und es kam einfach keine Tankstelle. Aber ich schaffe ja 100km sicher, aber die Lampe nervt dann schon mit der Zeit. Bergab bin ich dann am Schluss im Standgas oder sogar mit Motor aus gerollt. Auf der Strasse findet dich keiner...
Am Ende war ich froh in Sanremo zu sein, konnte die bewaldeten Berghänge nicht mehr sehen.
2 Mordsgewitter, Bach und Erde vom Hang auf der Strasse, Sicht Null, Tempo max. 20km/h, kein Problem war ja alleine auf der Strasse, die letzte GS ist dann auch noch eingekehrt. Ich hatte es satt, die Regenklamotten immer aus an an zu ziehen. Also weiterfahren. Hose wäre mit Membran, Jacke leider nicht, da ich die Leichte mitgenommen habe.
In Sestriere mich dann mit einer guten Tagliata mit Gorgonzola und Rohschinken belohnt.
Heute Freitag, Pause, einschreiben Reifenwechseln, Tripymontage, morgen geht es dann los.





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Daniele

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irreritaker 



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...   Erstellt am 16.09.2018 - 22:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Zusammen,

hier ein ausführlicher Bericht von Giulios (Tiredbrakes) und meinem Ausflug an die HAT 2018.

Viel Spass beim Lesen.

Ich dachte mir ich schone die Umwelt und schreibe es nur einmal. Ich habe die Elektroneneinsparung noch nicht ausgerechnet.





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Daniele

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Manfred ...



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...   Erstellt am 16.09.2018 - 22:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


irreritaker schrieb

    Hallo Zusammen,

    hier ein ausführlicher Bericht von Giulios (Tiredbrakes) und meinem Ausflug an die HAT 2018.

    Viel Spass beim Lesen.

    Ich dachte mir ich schone die Umwelt und schreibe es nur einmal. Ich habe die Elektroneneinsparung noch nicht ausgerechnet.


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Ciao

Manfred

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irreritaker 



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...   Erstellt am 16.09.2018 - 22:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Säcke!

Alle Themen gehen, ausser die Reiseberichte.

Hier der Text:
Hallo Zusammen,

hier der Bericht über meine erste (aber nicht letzte) Hardalpitour (HAT 2018).

Mal schauen wer eine genug lange Aufmerksamkeistspanne hat um den ganzen Text zu lesen.

Tag 1, Mittwoch 05.09.2018 (Bettingen (BS) - Allein (AO)):
Abfahrt ab Bettingen war am frühen Nachmittag mit einem Umweg über Lörrach um eine neue Membran und einen neuen Deckel für meinen Kupplungsflüssigkeitsbehälter abzuholen. (Bei der Rückfahrt von der Niken Testfahrt am vorherigen Sonntagabend bemerkte ich, dass der Behälter nicht ganz dicht war.) Beides, inkl. 500 ml DOT 5.1 Bremsflüssigkeit in meiner Gepäckrolle auf dem Sozius/Topcaseträger verstaut.
Ich bin extra ohne Seitenkoffer und Topcase gefahren um
a) Gewicht zu sparen (Koffergewicht und weniger Platz zum Sachen mitnehmen)
b) das Zeugs rüttelts wahrscheinlich eh weg auf den langen Offroadstrecken
.

Fahrstrecke war ab Rheinfelden alles Autobahn bis Martigny (da braucht es keine weiteren Erläuterungen). Anschliessend via Champex-Lac über den Grossen-Sankt-Bernhard-Pass nach Allein. Die Fahrt über den Pass am Abend in der goldenen Stunde war wunderschön; kein Verkehr. Sie kostet nur 5min mehr Lebenszeit, aber ungefähr 1000km Profil am Vorderrad (zumindest mit meinem Zementmischer und bei meinem Gewicht).
In Allein dann in einem B&B übernachtet. (Sozusagen allein in Allein.)


Tag 2, Donnerstag, 06.09.2018 (Allein (AO) - Sanremo (IM)):
Von Allein bis nach Mondovi auf wechselnden Strassen. Nur auf der Autobahn wird man ja blöd.
Ab Mondovi, dann nur noch über kleinste Strassen und alle Täler nach Sanremo. Dabei zwei Wolkenbrüche erlebt wie noch nie. Im steilen Gelände war die Strasse nur noch ein Bach mit ziemlich viel Erde. Sicht unterirdisch, aber ich war ja alleine unterwegs, die anderen Motorradfahrer haben sich in Restaurants zurückgezogen. Ich wollte endlich ankommen und nicht immer die Regenklamotten an-, aus- und wieder anziehen. (Ich will doch nicht die ganze Zeit einen TF wie beim Militär machen).
Am Schluss war ich froh, endlich in Sanremo angekommen zu sein. Ich konnte die Wälder und kleinste Kurven nicht mehr sehen. Dabei noch 60 km auf Reserve unterwegs, irgendwann geht einem die Muffe, auch wenn ich auf Reserve 110 km weit komme. Aber bei den italienischen Tankstellen und in den Tälern weiss man ja nie wann eine Tankstelle kommt.
Mein Guzzi Kollege aus München ist erst am späten Nachmittag gestartet, war dann auch erst um 04:00 im Hotel (ich weiss schon warum ich ein Zimmer für mich allein haben will).

Tag 3, Freitag, 07.09.2018 (Sanremo (IM)):
Tag 3 war ein Ruhe- und Organisationstag. Nach den Frühstück zum HAT Gelände, Einschreiben (Over2000riders Club, FMI, HAT 2018), alles im Voraus bezahlt (siehe weiter unten), und die Goodies (Garmin Buff, T-Shirt, Kleber, Prospekte, FMI Schlüsselanhänger usw.) in Empfang genommen. Den Gepäcktransport Sanremo - Limone Piemonte - Sestriere gebucht, so konnten wir mit leichten Motorrädern (wenn man bei einer Moto Guzzi im allgemeinen und einer Stelvio (371 kg laut Ausweis; ja mit 75kg Fahrer) im speziellen von leichter reden kann/will) die Tour unter die Räder nehmen.
Bei mir waren es zwei brandneue Anlas Capra X die mir auf dem Gelände montiert wurden. Der vordere TKC 70 war tot (siehe auch Tag 1), der hintere TKC 70 wurde mir nach Sestriere überführt, damit ich diesen dann am Sonntag wieder in Empfang nehmen kann. (Aktuell ist der Hinterradreifen nun in Brescia (falls jemand dort in den nächsten Tagen vorbei kommt, Adresse habe ich, eine Entschädigung gibt es auch), dazu später aber mehr.)
Zusätzlich habe ich ein Tripy 2 (elektronisches Roadbook) gemietet (mit dem Garmin bin ich immer mal wieder auf dem Kriegsfuss).
Aktuell verstehe ich mich nun mit dem Garmin besser, die Drohung mit dem Tripy hat gewirkt. Ausserdem habe ich die Trackfunktion gefunden. (95 % der Fehler sitzen auch zwischen Display und Soziusplatz.)
Aber das Trpy ist einfach geil, wenn die Route bereits gespeichert ist.
Am Abend gab es dann "The Night of the Heroes", Auszeichnungen für Personen (Teilnahmen an allen 10 HATs, Teilnehmerin aus Australien, jüngster Teilnehmer (10 Jahre) als Sozius beim Grossvater hinten drauf und 2 zwei weitere), die neue Yamaha Ténére 700 wurde ebenfalls vorgestellt. Alle Landeshymne der Teilnehmer wurden angespielt. Viel Blabla, wichtig waren 20min.
Anschliessend war der Start der harten Jungs und Mädels (HAT Extreme über 2 Nächte (920km, 70% Ofroad). Die anderen durften schlafen gehen.

Tag 4, Samstag, 08.092018 (Sanremo (IM) - Limone Piemonte (CN)):
Abgabe des Gepäcks und ab auf's Startgelände. Im Hafen war es sehr heiss und wir wurden bis zum Start richtig gekocht.
Start wäre ab 10:00 - 10:30 für die Discoveryteilnehmer (also Giulio und ich; 170 km am Samstag und 260 km am Sonntag, 60 % Ofrroad) gewesen, effektiv gestartet sind wir dann als letzte um 10:45. Wir alten Herren nehmen es eher gemütlich. Nach einer Runde an der Strandpromenade ging es zurück zum Casino wo ein Zwischenstopp eingelegt wurde, mit Fototermin. Anschliessend durch die Stadt hoch in die Berge. Endlich!
Der Vollständigkeit halber noch, die Classicteilnehmer sind am frühen Nachmittag gestartet (1 Nacht durchfahren, 580 km, 60% Offroad).
Von Sanremo nach Limone Piemonte sind es 81km und 1h44min. Wir brauchten 10h und 200km. Pausen in Total etwa 90 min.

In Pigna gab es einen offiziellen Verpflegungspunkt (inbegriffen) mit Essen und Trinken ad libitum.
Alle Motorräder wurden über eine enge Strasse hinten am Dorf zum Platz geleitet, leider auch eine französische Gruppe mit Sozen und Seitenkoffern. Die blockierten den ganze Weg, da sich einer nicht getraut hat runter zufahren (es war ihm zu steil und zu eng). Also musste einer die Maschine runterfahren. Waren aber richtig militärisch organisiert mit Funkgeräten am Kopf und Ende der Gruppe (15 Motorräder).
P.S.: Es war überhaupt nicht steil, da habe ich ganz anderes schon erlebt, und auch die Breite ging, aber besser so, als sich zu überschätzen und dann liegt der Supertanker an einer wirklich dummen Stelle mit Schlagseite.

Ziemlich viel Offroad, wobei einem das so vorkommt, weil man halt nur langsam (also wir mit den Guzzen) vorankommt.
Auf der ersten Offroadstrecke eine 125ccm Beta zu 6 aus dem Steilhang gehievt, dem Jüngling und der Beta hat"s nichts gemacht ist ja auch kein Gewicht an den beiden.
Eine KTM mit Platten hinten (hat er im Wald mit einem Zapfen repariert, auch diese war am Abend wieder da. Eine KTM in der Kurve umgefallen (Video).
Bei der Ankunft in Limone Piemonte war es bereits Nacht (20:30). Die letzte Strecke war dementsprechend auch rutschig, da bereits feucht und steil. Ich kam mir vor, als ob ich auf der Skipiste runtergefahren bin. Laut Tripy aber alles auf der vorgegeben Route.
Am Abend dann ein gemeinsames Abendessen (inbegriffen) im Festzelt.
Die Guzzen liefen wie am Schnürchen, im Gegensatz zu den Besitzern, die waren Tot. Wir waren froh um 23:00 unser Bett im B&B in Limone Piemonte zu beziehen.

Tag 5, Sonntag, 08.09.2018 (Limone Piemonte (CN) - Sestriere (TO)):
Nach einer frühen Tagwacht (das Gepäck musste spätesten um 07:30 beim Bus sein) gefrühstückt und ab auf die Moppeds.
Der Asphaltanteil am Tag 2 war gefühlt höher, habe aber nicht gemessen. Gleich zu Beginn, klapperte meine Diva ziemlich mit den Zähnen, nach energischen Hupen von Giulio angehalten, meine Nummer fast verloren, 3 der 4 Schrauben des Wechselrahmens waren bereits weg. Schweizer Technik und italienische Vibrationen vertragen sich scheinbar nicht so gut. Die Nummer zum Regenschutz unter das Gepäcknetz gelegt.
Eine Super Ténére mit Platten getroffen, der Fahrer musste den Schlauch flicken. Später haben wir ihn im Hotel wieder getroffen, das war wirklich ein armer Kerl. Nach dem Loch im Reifen (den er alleine geflickt hat), bemerkte er an der Tankstelle, dass sein Stiefel ölig war. Loch im Motor durch einen Stein. Keine Weiterfahrt möglich wenn da nicht ein Franzose gewesen wäre der ihm eine Reparaturmasse gegeben hat um das Loch zu stopfen und ein weiterer Motorenöl zum wieder auffüllen. Der sah am Sonntagabend im Hotel richtig fertig aus. (Er dazu auch noch die Classic gemacht.)
Auch hier gab es wieder einen Verpflegungsstopp am Mittag mit Essen und Trinken ad libitum.

Da letzte Stück war dann die Assietta Kammstrasse. Eigentlich eine easy Offroadstrecke, wir haben auch fleissig Pandas, Audis, Jeeps, Puchs, Range- und Landrover aber auch Fahrradfahrer und Quads überholt bist Giulio dann irgendwann mal nicht mehr hinter mir war bzw. auch nach einer langen Pause nicht erschien, dafür all die überholten wieder. Ich bin zurückgefahren und habe ihn mit defekter Hauptsicherung gefunden.
Mehrmals mit dem Organisationskomitee telefoniert, dass es später wird (schliesslich hatten die unser Gepäck (und meinen Reifen den ich bereits vergessen hatte). Die geben aber nur medizinischen Support, keinen technischen. Und die Pannenhilfe kommt nicht auf die Assietta obwohl es eine offizielle Strasse ist (Strada Provinciale (SP) 173).
Nach 2h Fehlersuche und x durchgebrannten Sicherungen (zum Glück hatte ein Puchfahrer noch Ersatzsicherungen, die Motorradfahrer hatten alle keine oder nicht angehalten) konnten wir das Problem auf die LED-Leuchte im Heck eingrenzen. Kurzerhand das ganze Heck demontiert. So waren beide Guzzen ohne Kennzeichen unterwegs, aber das sind ja auch Persönlichkeiten, die brauchen keine Nummer.
Mit den 2 h Verspätung angekommen, Gepäcktransport, Tripy Servicemann und Organisationsleute waren noch da, aber mein Reifen nicht. Ich habe nämlich am Telefon vergessen zu sagen, dass sie den Reifen holen und zum Gepäck legen sollen.
Anschliessend runter nach Sauze die Cesana, Zimmer beziehen, mit ganz vielen anderen die an der HAT waren. Ganz clevere, sind mit dem Hänger hierhin gefahren, diesen dort stehen gelassen und dann mit den Mopped am Freitag nach Sanremo für die HAT. Und ab hier wieder mit dem Auto heim. (So auch der kaputte Super Ténérefahrer.)
Im Hotel gab es ein sehr gutes Buffet zum Abendessen. Vor allem die Vorspeisen waren der Hit.

Tag 6, Montag, 09.09.2018 (Sauze die Cesana (TO) und Umgebung):
Am Vormittag versucht Giulios Guzzi zu reparieren. Alle Lichter wieder angehängt dann nach Bardonecchia zum Metallwarengeschäft. Auf der Autobahn stehen geblieben (die Landstrasse ist gesperrt), Licht wieder abgehängt und weiter. Ich hab den Besenwagen gemacht und den Abstand gross gehalten, weil es auch auf der AB nur eine Spur gab und die Laster nicht so am Heck von Giulio kleben sollten, falls diese wieder aus geht.
Lange Kabelbinder gekauft um meine Nummer und Giulios Lampe zu befestigen, dazu neuer Stecker und Kabel um den originalen Stecker an seiner Lampe auszutauschen.
Dann hoch auf den Col du Sommeiller, nochmals den Puchfahrer mit den Sicherung getroffen.
Übernachtung nochmals im Hotel in Sauze die Cesana.

Tag 7, Dienstag, 10.09.2018 (Sauze de Cesana (TO) - Spiez (BE)):
Die Heckleuchte so repariert, dass die Bremsleuchte aus ist, aber das Positionslicht funktioniert. Wir vermuteten den Fehler beim Bremslicht der LED-Einheit. Ich meine Nummer mit Kabelbinder wieder festgemacht, leider konnte man nun die erste und letzte Zahl nicht mehr lesen.
Bis Turin zusammen, dann Giulio weiter via Mailand nach München. Er ist dann wieder stehen geblieben (also war es nicht das Bremslicht sondern die gesamte LED-Einheit).
Ich via Aosta über den Grossen-Sankt-Bernhard-Pass (auch hier 5min mehr benötigt / 1000km verloren) aber ohne Champex-Lac direkt nach Goppenstein und verladen. Anschliessend von Kanderstag bis nach Spiez zur holden Maid.

Tag 8, Mittowch, 11.09,2018 (Spiez (BE) - Bettingen (BS)):
Via AB gefrustet heim, da ich am Donnerstag wieder arbeiten musste und ich 7 geniale Tage erlebt habe.

Materialverluste:
Giulio: Unzählige 25 A und 30 A Sicherungen, aber nie die Geduld.
Daniele: 1 Liter Wasser mit Kohlensäure St. Bernardo (ungeöffnet) am Tag 1 (hat sich aus dem Gepäcknetz verabschiedet,3 Stück 4 mm Gewindeschrauben des Wechselnummernhalters, 1 wasserdichte Moto-Detail Tasche, ist aufgrund des Gewichts aufgerissen.
Beide: Unzählige Liter an Schweiss.

Kosten:
Mitgliedschaft FIM: EUR 35
HAT 2018 inkl Clubgebühr Over2000riders: EUR 195
Gepäcktransport: EUR 15
Anlasreifen vorne und hinten: EUR 209 + 2 x EUR 15 für die Montage

Übernachtungen:
Allein: EUR 65 (1 Nacht inkl. Frühstück)
Sanremo: EUR 109.10 (2 Nächte inkl. Frühstück und geschlossenem Parkplatz)
Limone Piemonte: EUR 60 (1 Nacht inkl. Frühstück und geschlossenem Parkplatz)
Sauze di Cesana: EUR 113.20 (2 Nächte inkl. Frühstück und Tiefgarare (offen))
Spiez: Gratis :D
Zusätzlich Essen, Trinken, Benzin über die ganze Woche (Ausser den inkludierten Stopps und dem Abendesssen während der HAT).

Fazit:
Nächstes Jahr will ich wieder gehen, aber nur die Discovery und nicht die Classic oder die Extreme. Offroad in der Nacht ist nicht so mein Ding. Ausserdem gab's eine Passage die war so steil, dass die Moppeds reihenweise gekippt sind bzw. viele sich die Kupplung durchgeschmort haben. Es gibt immer Umfahrungsstrecken via Asphalt, aber wenn man dann schon feststeckt, ist die Kacke am dampfen.

Die Fotos folgen nun in einzelnen Threads pro Tag. Es sind nicht so viele, ich habe die Bilder lieber im Kopf als im Smartphone, darum eher langsam auf den Offroadstrecken ( 15 bis ~50 km/h) und geniessen!

Falls ihr weitere fragen habt, einfach melden.

Viele Grüsse
Daniele

Fotos könnt Ihr hier anschauen.

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2018 - 23:16 von irreritaker aktualisiert]





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Daniele

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Christian ...



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...   Erstellt am 17.09.2018 - 20:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos! Das hört sich echt interessant an, würde mir auch mal gefallen. Aber da muss ich noch viel üben, glaube ich. Ist ja doch was anderes als die Feldwege, die wir sonst so rum fahren. Und nachts ... Puh!
Hoffe, Tiredbrakes ist auch gut heimgekommen.
Grüße
Christian





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irreritaker 



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...   Erstellt am 18.09.2018 - 07:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


In der Langsamkeit liegt die Lösung. Obwohl man eigentlich eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben sollte, damit es angenehmer zum fahren wird, sind wir halt mit unseren Zementmischern immer sehr sachte unterwegs. (Wie es sich für Primadonnen gehört.)
Da ist Jörg (Motoreich) deutlich flotter unterwegs (http://www.razyboard.com/system/morethr … 250-0.html).

Das meiste sind ja Feld-, Wald- und Wiesenwege.
Alte Militärstrassen mit vielen Steinen, die sind halt unangenehm aber es geht.

Die Nacht durchfahren möchte ich auch nicht wollen. Im Alter lässt die Nachtsicht nach (nicht zu verwechseln mit der Nachsicht).

Giulio kam mit unterbrüchen (der Fahrt, der 30A Hauptsicherung und schliesslich des Rücklichtes) an. Er ist glaub bereits in Verhandlungen für eine neue LED-Leuchte.





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marcosass ...



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...   Erstellt am 18.09.2018 - 20:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen




klasse!!!





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