Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Andi42

Status: Offline Registriert seit: 20.03.2013 Beiträge: 29 Nachricht senden | Erstellt am 05.04.2013 - 09:23 |  |
...habe ich nun hinter mir.
Mein erstes Fazit:
hier möchte ich nur die negativen Punkte auflisten (die positiven kennen wir ja alle).
- die Kofferschlösser (NTX) sind eine absolute Frechheit, einmal stand ich 20 Minuten vor einem verschlossenen Koffer, ein Schlüssel ist mir auch noch abgebrochen.
- mehrere Male sprang die Guzzi erst beim 6./7. Anlauf an und ging wieder aus - hoffentlich ändert sich das nach der Inspektion.
- Kupplung ( wurde schon mehrfach beschrieben)
- Tank / Tankanzeige / Reserve: nach 50 km Reserve konnte ich gerade mal 25 Liter nachfüllen, auch die 4,7 Liter Verbrauch sind nicht nachzuvollziehen - das müssten laut tatsächlichem Verbrauch 6,5 Liter gewesen sein. Wozu eine Verbrauchsanzeige, wenn sie so ungenau ist ?
Das sind meine wenigen Kritikpunkte, die Guzzi ist jedoch nach über 20 verschiedenen Modellen unter meinen persönlichen Top 3 !!
Grüße aus dem somerlichen Südtirol.
Signatur Moto Guzzi Stelvio NTX |
Guzzifranz unregistriert
| Erstellt am 05.04.2013 - 14:21 |  |
Super! So weit wenn ich schon wäre !
Meine Stelvio steht seit Anfang Januar in meiner
Garage, und hat noch keinen Ton von sich gegeben!!!
Na ja, sind auch erst 2 Grad draußen !!!
Das einzige das mir keinen Ärger machen wird sind die Kofferschlösser, weil ich keine NTX habe !

An sonsten bin ich schon sehr gespannt auf die erste Tour ! 
Gruß
Franz
|
guzzireiterlip 

Status: Offline Registriert seit: 07.02.2012 Beiträge: 86 Nachricht senden | Erstellt am 05.04.2013 - 14:29 |  |
Über die Verbrauchsanzeige denk am Besten gar nicht erst nach. Bekommste nur graue Haare von. Besser ist es, wie in der Vergangenheit mit dem Tageskilometerzähler zu fahren. Die Tankanzeige ist auch nur ein Annäherungswert.
Der Verbrauch klingt im ersten Moment sehr hoch. In der Anfangsphase hatte ich auch einen Verbrauch von 6 bis 7 Liter. Mittlerweile bin ich bei 5 bis 6 Liter angekommen. Auf der Uhr stehen 20.000 km.
Mit dem Anspringen ist das so eine Sache. Die Diva ist südländische Temperaturen gewöhnt. Bei Temperaturen unter 10 Grad möchte sie erst überredet werden.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit der Stelvio. Sie ist eine absolut geile Fahrmaschine.
Signatur Stelvio 1200 8V, Mj. 2011
California 2, Bj. 1985 |
XU12

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2012 Beiträge: 335 Nachricht senden | Erstellt am 05.04.2013 - 14:36 |  |
Bei den Schlössern an den Koffern hilft ein wenig "Benutzung" und Übung sowie ein Schuss Graphitpuder,
dann flutscht es auch besser. Mein 1. Eindruck war auch von Flüchen begleitet und es gibt sicherlich bessere Schlösser am Markt für "´nen paar Groschen" mehr. Ein System passend zum Zündschlüssel muss wohl erst noch erfunden werden...
Kupplung und Verbrauch stand eigentlich schon genug in dem Forum drüber. Verbrauchsanzeige: Ist halt ein "Schätzeisen" wie die alten Veglia Instrumente. 
Signatur Guzz on |
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 05.04.2013 - 16:19 |  |
Andi42 schrieb
- mehrere Male sprang die Guzzi erst beim 6./7. Anlauf an und ging wieder aus -
|
Das kenne ich gar nicht.Springt bei jeder Temperatur aufs erste mal an.
Wurde denn die Übergabeinspektion gemacht?
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
Andi42

Status: Offline Registriert seit: 20.03.2013 Beiträge: 29 Nachricht senden | Erstellt am 05.04.2013 - 16:43 |  |
spiegelmann schrieb
Das kenne ich gar nicht.Springt bei jeder Temperatur aufs erste mal an.
Wurde denn die Übergabeinspektion gemacht?
Gruss
Stefan
|
Übergabeinspektion wurde gemacht. Kann es sein, daß zum Einfahren evtl. ein ´fetteres´ Mapping eingespielt ist ?
guert 

Status: Offline Registriert seit: 16.04.2011 Beiträge: 123 Nachricht senden | Erstellt am 05.04.2013 - 18:00 |  |
Hi Stelviofans,
bei der Stelvio ist bei Kaltstartproblemen die Einstellung zu mager, da sie prinzipiell grenzwertig eingestellt ist, daher haben manche das Problem...
Weiterer Tipp: beim ersten Mucks des Motors sofort etwas Gas geben, nur nicht auf Leerlaufdrehzahl dahinstottern lassen, denn dadurch baut sich der Öldruck ganz (zu) langsam auf, und der ist sehr wichtig, speziell im Zylinderkopf !
Man kann nur im allerersten Startmoment Gas geben, wenn man nur kurz wartet und dann erst Gas geben möchte, stirbt der Motor eher ab und läßt sich schwer starten.
Motor mit kleinen Gasstößen einige Sekunden auf 2-3.000U/min halten, Öldruck ist damit sofort aufgebaut und Motor benimmt sich dann, speziell wenn kalt, nicht "zickig".
Viel Spaß,
Grüße Gürt
|
silvermen 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2011 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 06.04.2013 - 07:57 |  |
Tach auch,
über die Tankanzeige wurde auch schon einiges geschrieben, aber auch wie man (Mann) das ändern kann.
Meine zeigt nach der "Biegeaktion" sehr genau an.
Signatur Bis denn
charly
--------------------------------------------
Stelvio 8V 2011
Moto Guzzi will never die |
Andi42

Status: Offline Registriert seit: 20.03.2013 Beiträge: 29 Nachricht senden | Erstellt am 05.05.2013 - 10:52 |  |
bin jetzt bei 4.000 km, nach einer einwöchigen Toscana Tour mit einer zügigen BMW Gruppe unterwegs.
Mit der Guzzi kam ich sehr gut zurecht, einzig fällt mir eine feuchte Stelle am hinteren Kardanende unter der Gummiabdichtung auf.
Heute wird gewaschen, ich hoffe, das war nur ÖlStaub von den ersten Kilometern.
Sonst bin ich durchaus mit den Guzzi Qualitäten einverstanden, einzig der Hinterreifen PIRELLI SCORPION TRAIL ist mir einige Male leicht weggerutscht.
Guzzifranz unregistriert
| Erstellt am 05.05.2013 - 22:33 |  |
Andi42 schrieb
bin jetzt bei 4.000 km, nach einer einwöchigen Toscana Tour mit einer zügigen BMW Gruppe unterwegs.
Mit der Guzzi kam ich sehr gut zurecht, einzig fällt mir eine feuchte Stelle am hinteren Kardanende unter der Gummiabdichtung auf.
Heute wird gewaschen, ich hoffe, das war nur ÖlStaub von den ersten Kilometern.
Sonst bin ich durchaus mit den Guzzi Qualitäten einverstanden, einzig der Hinterreifen PIRELLI SCORPION TRAIL ist mir einige Male leicht weggerutscht.
|
Ja der Kardan schwitzt ein wenig,war bei meiner Norge auch so,ein Bekannter hat ne Griso und das gleiche! Wird bei der nächsten Wäsche abgewaschen und gut! Solange nichts tropft oder schlimmeres passiert! 
|