Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

WILLIBAER ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.02.2017 - 20:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Steamhammer,
mein Freund ist Guzzimechaniker und macht nichts anderes zusätzlich. An der Stelvio hat er noch keinen gerissenen Gaszug gesehen. Dies hatte ich das letzte Mal bei meiner LM in den 90er. Dann die Gaszüge jeweils am Ende mit Tefloneinsatz versehen und dies hält nun schon ca. 300000 km.
Ob die Elfe die Königin der Km ist, keine Ahnung. Könnte nur jemand beantworten, der bei Guzzi selber z.B. beim Importeur arbeitet.
Ach übrigens wegen dem Verschleiß am Motor. ich fahre nie Kurzstrecken, immer gemütlich bis ca. 80C Öltemperatur( je nach Witterung a bisserl weniger) und dann bekommt der Motor das was er braucht. Mal mehr, mal weniger Zunder. Ist ne GS in der Ende, dann alles. Rezept scheint zu helfen.
Danke für eure Anteilnahme. Freut mich sehr.
Gruss Willi

Michele ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.02.2017 - 10:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Zum Thema Ölverbrauch noch eine Anmerkung:
Ich bin ja letztes Frühjahr von einer BMW R1100 GS
ins Stelvio-Lager übergelaufen. Meine alte GS habe ich 1996 kurz nach der Auslieferung an den Gardasee bewegt. Habe dort festgestellt, dass der Ölstand auf minimum ist. Also Öl gekauft und nachgekippt.
Dieser Ölverbrauch hat sich auch nach der Einfahrzeit nicht gegeben. Hat sich in all den 20 Jahren auf 0,5 bis 0,75 Liter auf 1000 km eingependelt. Habe halt immer eine Halbe Öl auf Reisen mitgenommen. Nach Aussage eines BMW Spezialisten liegt der Grund darin, dass die älteren Boxermotoren ÜBERHAUPT KEINE Ventilschaftabdichtungen haben. Da ist ja ELFE mit seinen 7 ja noch gut bedient.
Meine Stelvio hat letztes Jahr keinen Tropfen Öl gebraucht. Für mich auch ungewohnt, aber damit kann ich leben.
Grüße aus Ostbayern
Michele

Signatur
Stelvio NTX Bj. 2016

AxelR
unregistriert

...   Erstellt am 11.02.2017 - 14:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Willi,

schön von dir und deiner Elfe zu hören. Und besser das sich die Revision in Grenzen gehalten hat. Mich wundert es aber, das die fehlende Ventilschaftdichtung keinerlei Auswirkungen hatte. Hätte gedacht das sich das auf den Ölverbrauch auswirken würde. Und das der Kolbenboden stärker Ölverkrustet wäre.
Aber top das die Elfe unbeeindruckt gelaufen ist. Der Motor ist halt das überlegene Konzept

Ich freue mich dich auf dem Treffen wieder zu sehen.

Lieben Gruß, auch von Moni.

Axel.

Steamhammer ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.02.2017 - 16:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Zum Thema Schaftdichtungen:
Die alten Guzzimotoren haben alle keine Ventilschaftdichtungen soweit ich das weiss.

Signatur
Mit der Kraft der 2 Kerzen

Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er

WILLIBAER ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.02.2017 - 18:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Du hast Recht. Die alten V Motoren hatte alle keinen.
@Axel un Moni ich freue mich auch sehr auf Bebra.
Wir haben uns wegen der Ventilschaftabdichtung auch gewundert. Scheinbar verträgt der Motor mehr, als wir glauben. Ölkohle hielt sich wirklich sehr in Grenzen, selbst bei diesem Ventil.
Motor ist super gut gemacht in technischer Hinsicht.
Wir sehen weiter was auf mich zukommt. Ich werde weiter berichten.
Happy Weekend an alle
Ciao Willi

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.02.2017 - 18:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Michele schrieb

...
    Meine Stelvio hat letztes Jahr keinen Tropfen Öl gebraucht. ...

Das bin ich von meinen Guzzi's gewohnt.
Weder die LM3, noch die Gris0 850 und auch nicht die Stelvio hatten jemals auch nur den geringsten Ölverbrauch.

@Willibär

150.000 km ist ne stolze Leistung. Soweit ich weiß ist deine ja gerade mal ein Jahr älter als meine.

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

More : [1] [2]

Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 19.09.2018 - 00:19 Uhr
6 Besucher sind online!
Es sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 4 Besucher im Forum unterwegs.
pauldaytona , marcosass

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
fossi (55)

Moto Guzzi Stelvio Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!