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WILLIBAER 

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2011 Beiträge: 144 Nachricht senden | Erstellt am 08.02.2017 - 20:45 |  |
Servus miteinander,
heute den 150000 KD fertig gemacht und folgendes kam noch heraus.
1. Kupplung, alle Bremsscheiben mit Belägen ausgetauscht, sämtliche Flüssigkeiten bzw Öle gewechselt, alle Dichtungen durch neue ersetzt, die wir im Laufe der Arbeiten gebraucht haben.
2. Nach dem der Motor auf der Werkbank stand, haben wir bei einem Auslassventil mehr Ölkohlenablagerungen als bei den anderen drei gesehen. Bei diesr KmLeistung haben wir dann mal den Kopf abgenommen und dabei gesehen, dass so gut wie keine Ablagerungen am Kolbenboden zu finden waren. Nur sehr öberflächlich. Dann die Ventile ausgebaut und nur 7 Ventilschaftdichtungen gefunden. Hat mir doch der Mechaniker beim Zusammenbau im Werk eines gemopst. Genau dieses Ventil hatte mehr Ölkohle als die anderen. Trotz allem großes Lob an die Technik. Wir haben die Ventile, nachdem sie schon heraus waren, nur von Hand etwas überarbeitet. Alles mit dem Drehstab eingeschliffen. Dicht waren sie alle, so dass es reine Vorsichtmaßnahme war für die nächsten 150000.
Rollenstößel in 2 Jahren 60000km und absolut keine Beanstandung gefunden. Top Zustand.
Will jetzt keine Füllhorn über den Motor ausschütten, aber da es bisher wenig Erfahrungen bei dem 8 V Motor mit dieser KmLeistung gibt, können wir wirklich mehr Vertauen in diese Technik haben. Auch wenn natürlich längst nicht alles Gold ist, was da glänzt. Ihr versteht mich schon.
Gesamtkosten an Ersatzteilen:
Kupplung ca 600 €
Bremsscheiben 450€ (aus dem Forum)
Dichtungen telweise sauteuer mit allen Ölen usw. 250-300€.
Kann nun wieder ab März losgehen.
Euch allen schöne Grüße und bis in zm Stelvio Treffen immer brav oben sitzen bleiben.
Herzliche Grüße vom Willibaer
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Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 09.02.2017 - 08:18 |  |
Hallo, Willi !
Das klingt ja insgesamt recht positiv, mal von der fehlenden Ventilschaftdichtung abgesehen. Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe, uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Aus Deinem Bericht schließe ich, dass Du die Zylinder nicht abgenommen hast, und daher zu Laufbild und Verschleiß von Kolben, Kolbenringen und Zylinder keine Angaben machen kannst?
Angesichts der Laufleistung wäre es natürlich auch interessant gewesen, etwas über den Zustand der Kurbelwellen- und Pleuellager zu erfahren.
Weshalb ich darüber nachdenke?
In den englischsprachigen Foren kursieren Berichte über mehrere gravierende Schäden an Haupt- und Pleuellagern als (vermutete) Folge der Tassenstößelproblematik, also möglicherweise hervorgerufen durch abgelöste Partikel der DLC-Beschichtung der Stößel, welche bei Kaltstart durch das Überdruckventil des Ölfilters in den Schmierkreislauf geraten sein können.
Natürlich basiert bei dieser Interpretation vieles auf Spekulation, aber auszuschließen ist solch eine Abfolge m.E. nicht.
Im Zusammenhang mit dem von Dir insgesamt festgestellten geringen bis nicht vorhandenem bzw. nicht erkennbaren Verschleiß wäre es interessant, noch etwas über die Art Deiner Fahrweise zu erfahren, z.B. ob Du vorwiegend ´gemäßigt´ unterwegs bist oder eher ´sportlich´.
Ich wundere mich nämlich beinahe regelmäßig, wenn bei den Abschlussmessungen in ´Motorrad´ nach 50.000km erheblicher mechanischer Verschleiß festgestellt wird. Kann m.E. nur auf sehr ´sportliche´ Fahrweise zurückzuführen sein.
Eine schöne Saison 2017 wünscht
Karl
[Dieser Beitrag wurde am 09.02.2017 - 08:19 von Karl aktualisiert]
Signatur Kommt später ! |
Steamhammer 

Status: Offline Registriert seit: 06.01.2015 Beiträge: 182 Nachricht senden | Erstellt am 09.02.2017 - 09:57 |  |
Moin Willi,
auch von hier aus Dank für deine Infos.
War ein Ölverbrauch feststellbar?
Gab es Gründe für den Kupplungstausch? Oder eben nur weil Motor gerade ausgebaut war.
Weiterhin viele unfallfreie Kilometer.
Signatur Mit der Kraft der 2 Kerzen
Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er |
tomguzzisti 

Status: Offline Registriert seit: 08.11.2012 Beiträge: 111 Nachricht senden | Erstellt am 09.02.2017 - 10:31 |  |
Servus Willi,
reife Leistung. 150'km ist eine Ansage. Und so wies aussieht kommen da nochmal 150' dazu - hast du bestimmt in 2-3 Jahren eingefahren so wie ich dich aus deinen Posts kenne.
Meine hat jetzt 85'km drauf und im nächsten Winter steht ein kompletter 100'km-Check a la Motorrad-Dauertest an. Also mit Laufbuchsenvermessung, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Getriebe usw. Mal sehen was dabei rauskommt.
schöne Saison, Tom

Signatur 30 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade |
WILLIBAER 

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2011 Beiträge: 144 Nachricht senden | Erstellt am 09.02.2017 - 13:43 |  |
Servus miteinander,
wir haben vorher eine Druckprüfung gemacht und alles war echt im dicken grünen Bereich.
Warum wir die Zylinder nicht runter genommen haben, lag ganz einfach daran, dass wir keine Veranlassung dazu gesehen haben.
Ölverbrauch auf die 150000 keinen. Ich musste noch nie zwischen den KD etwas nachfüllen. Ich kontrolliere regelmäßig, aber immer mit dem gleichen Ergebnis: passt einfach.
Fahrweise von mir ist schon eher sportlich. Lange Strecken und nicht untertourig. Der Guzzimotor braucht dringend immer wiedr Arbeit, sonst wird es zu langweilig. Grins.
Danke für eure Worte. Ich finde, es gehören nicht immer nur negative Kommentare ins Forum,auch positive. Viele meiner Kumpels fahren GS, von denen hat noch keiner die 100000 überlebt, ohne Getrieb, Hinterradantrieb, Kardangelenk zu wechseln.
Übrigens Kardangelenk. Von meiner LM kenne ich es, dass nach ca. 80000 das Kreizgelenk fällig ist. Bei der Stelvio kein Verschleiß bisher sichtbar.
Kupplung wurde gewechselt, weil der Kraftaufwand sehr groß wurde und beim Zerlegen gesehen haben, dass eben Verschleiß an den Reibflächen und an den Tellernfedern vorhanden war. Kupplung hätte noch einige Zeit durchgehalten, aber nochmal komplett alles ein halbes Jahr vielleicht ausbauen, muss nicht sein. Doppelte Kosten.
Schönen Gruss Willi
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boomer1964

Status: Offline Registriert seit: 27.10.2015 Beiträge: 168 Nachricht senden | Erstellt am 09.02.2017 - 19:20 |  |
Hallo Willi !
Vielen Dank für deinen Bericht !
Signatur Viele Grüße
Stefan

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Michele 

Status: Offline Registriert seit: 15.03.2015 Beiträge: 124 Nachricht senden | Erstellt am 10.02.2017 - 10:26 |  |
Mal so interessehalber:
Wer ist hier im Forum eigentlich der Laufleistungskönig?

Signatur Stelvio NTX Bj. 2016 |
Ilmenauer

Status: Offline Registriert seit: 09.07.2012 Beiträge: 396 Nachricht senden | Erstellt am 10.02.2017 - 15:18 |  |
Servus Willi,
interessanter Bericht von Dir.
Das sind ja doch richtig gesunde Info's und das man bei dieser Laufleistung, keine Nachfülloeldose mit schleppen muss, zeigt doch das die Motoren recht robust sind.
Sind die bei dieser Laufleistung gerade mal eingefahren?
Danke für das einstellen HIER.
Signatur 17.-19.5.2019 Stelvio-Treffen 
The only one here in the UE district.
Uhlenköper-Grüße
Karsten |
Ilmenauer

Status: Offline Registriert seit: 09.07.2012 Beiträge: 396 Nachricht senden | Erstellt am 10.02.2017 - 15:20 |  |
Michele schrieb
Mal so interessehalber:
Wer ist hier im Forum eigentlich der Laufleistungskönig?

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King of Kilometer: ELFE
Signatur 17.-19.5.2019 Stelvio-Treffen 
The only one here in the UE district.
Uhlenköper-Grüße
Karsten |
Steamhammer 

Status: Offline Registriert seit: 06.01.2015 Beiträge: 182 Nachricht senden | Erstellt am 10.02.2017 - 19:23 |  |
Da wir hier gerade bei großen Kilometerleistungen sind,hast du, oder jemand anderes schon mal einen gerissenen Gaszug bei der Stelvio gehabt?
Signatur Mit der Kraft der 2 Kerzen
Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er |