Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

valcavera ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.08.2013 - 20:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Zusammen!
Schon seit längerem habe ich das Gefühl, dass ich das ABS meiner Stelvio nicht zum Einsatz bringen kann. (?)
Vor kurzen fuhr ich wieder mal zum Testen ein steiles Wegstück abwärts. Es handelte sich um eine geteerte Straße mit ca 2-3cm Splitt.
Die Maschine fuhr geradeaus bergab und ich bremste mit der Vorderbremse - auf dem Split.
Das Vorderrad blockierte und rutschte ca 0,5m - 1m vorwärts dann öffnete ich wieder die Bremse. Es gab kein ABS ruckeln.
Das gleiche Prozedere machte ich nochmals mit der Hinterbremse. Auch hier gab es keine ABS Reaktion. Die Maschine rutschte erst vorwärts, als sie ausbrach machte ich die Fußbremse wieder auf.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wann regelt das ABS bei euch?
Das Lämpchen geht brav aus wenn die Maschine fährt.
Also hab ich nun eine Stelvio mit ABS oder nicht?
Auf eure Erfahrungesschilderungen bin ich sehr gespannt.............
Gruß,
Udo

Signatur
2010`er Stelvio mit großem Tank, grimmigem Blick und Ganganzeige

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.08.2013 - 20:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Wie schnell warst Du bei dem Test?

Fahr mal auf einer einsamen Straße und steige in die Hinterradbremse, wenn Du etwa 50 fährst. Dann solltest Du die Regelschläge merken.

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.08.2013 - 21:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

aus handbuch:

DAS ANTIBLOCKIERSYSTEM SCHÜTZT ABER NICHT VORM UMFALLEN, WENN MAN KURVEN DURCHFÄHRT. DIE NOTBREMSUNG BEI GENEIGTEM FAHRZEUG, EINGESCHLAGENEM LENKER, UNBEFESTIGTEM ODER RUTSCHIGEM STRASSENBELAG ODER FAHRBEDINGUNGEN MIT GERINGER BODENHAFTUNG FÜHREN ZU SCHWER KONTROLLIERBAREN STABILITÄTSVERLUSTEN.
DAHER WIRD EMPFOHLEN; VORSICHTIG UND UMSICHTIG ZU FAHREN UND DOSIERT ZU BREMSEN. DAS BREMSEN BEIM DURCHFAHREN VON KURVEN UNTERLIEGT BESONDEREN PHYSIKALISCHEN GESETZEN, DIE DAS ABS-SYSTEM NICHT VERHINDERT KANN.

mach auf gerade strasse doch mal ein notbremsung von 80 bis 0

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

valcavera ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 01.09.2013 - 17:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

....es gab keine ABS Regelung.
Nicht bei 50 km/h nur mit Hinterradbremse und auch nicht nach der Notbremsung aus 80 km/h!
Gibt es wirklich keine Erfahrungen von Stelviofahrer/Innen über die ABS Bremswirkung??
z.B. beim Anbremsen vor engen Kehren bei welliger Straße
oder bei Notbremsmanövern

Signatur

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 01.09.2013 - 18:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Heisst das ,Du hast das Hinterrad zum blockieren gebracht?

Wundert mich jetzt schon

Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 01.09.2013 - 19:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

valcavera schrieb

Nicht bei 50 km/h nur mit Hinterradbremse und auch nicht nach der Notbremsung aus 80 km/h!
    Gibt es wirklich keine Erfahrungen von Stelviofahrer/Innen über die ABS Bremswirkung??

Hat es bei dir noch nie gearbeitet? Ich wurde mal beim handler vorbeifahren, auch die abs rechner hat diagnose anschluss.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 01.09.2013 - 22:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Klar, ich war zigmal schon im Regelbereich des ABS...aber ich hatte noch nie KEIN ABS trotz Lampe aus.

Ganz einfach: wenn ich für die gegebenen Straßenverhältnisse zu stark Bremse über 6km/h, dann regelt es. Fertig. Nur bringt Dir diese Erfahrung nix, wenn Deines defekt ist...

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 01.09.2013 - 22:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

valcavera schrieb

Dann solltest du wirklich mal bei deinem Händler vorsprechen. Lass das überprüfen.

Ich habe mein ABS schon des Öfteren zum Regeln gebracht. Gott sei Dank bisher meist nur bei Bremsmanövern im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings.

Aber: Ich finde, daß das ABS sehr gut regelt. Beim Anbremsen vor engen Kehren auf welligen Straßen hat es bisher noch nicht eingesetzt. Auch beim Fahrtraining auf dem STC machte ich einige scharfe Bremsmanöver vor den Kurven ohne daß das ABS geregelt hat.

Es kommt wirklich erst bei richtig heftigen Bremsmanövern. Die Stelvio bleibt dabei aber sehr gut in der Spur und lässt sich bis zum Stillstand wunderbar abbremsen.

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

valcavera ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 18.09.2013 - 20:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,
also das Runterbremsen aus 50 km/h - nur mit der Hinterradbremse - habe ich nochmals versucht....
Und tatsächlich meine ich ein ganz leichtes ruckeln gespührt zu haben.
Vorn gab es jedoch noch keinen Erfolg.
Die Maschine kommt jedoch bald zum Freundlichen....
dann werde ich weiter berichten.

Gruß,
Udo

Signatur

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 18.09.2013 - 23:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

valcavera schrieb

Hallo,
    also das Runterbremsen aus 50 km/h - nur mit der Hinterradbremse - habe ich nochmals versucht....
    Und tatsächlich meine ich ein ganz leichtes ruckeln gespührt zu haben.
    Vorn gab es jedoch noch keinen Erfolg.
    Die Maschine kommt jedoch bald zum Freundlichen....
    dann werde ich weiter berichten.

Gruß,
    Udo

Beim Runterbremsen merkst du logischerweise nix. Denn da braucht das ABS doch gar nicht zu regeln. Du musst schon eine Vollbremsung machen. Also einfach mal volle Pulle auf die Brems drauf. da musst du dann das Regeln spüren.

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

More : [1] [2]