Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

monstermanni 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.09.2012 - 08:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Leute,
ich hätte gerne mal eure Erfahrungen zum Thema Motoroptimierung gehört.
Wer hat einen Powercommander verbaut und wer hat das Steuergerät umprogrammiert, was ist die bessere Lösung ??
Soweit man überhaupt von besser oder schlechter sprechen kann!

Grüße
monstermanni

Signatur
Lieber lieber Guzzi-Gott, bitte halt die Guzzi flott, schenk mir Kurven jeden Tag und alles was ich sonst noch mag!

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.09.2012 - 20:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Beides
Powercommander V
und Lamda OFF
alles bestens .
Auspuff ohne Kat

UweG 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2012 - 18:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Auch beides und Lambda Off. Etwas rauer Motorlauf um die Mitte aber super zu fahren und weniger Lastwechselreaktionen, die auf schlechter Straße manchmal etwas nervig waren. Insgesamt :sehr zufrieden!
UweG

Signatur
Mann lernt nie aus - manchmal kostet`s ! Das heißt dann Lehrgeld.

centauroernst 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 15.10.2012 - 22:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,
etwas differenzierter sollte es schon sein.

an meiner 2008er hatte ich den powercommander III mit offenen luftfilterdeckel. rauerer motorlauf, irres geräusch. das bewusste loch war weg. trotzdem beim gaswegnehmen auspuffknallen.
offiziell gab es keinen PC für die stelvio. es wurde einer für die ducati zweckentfremdet. (nicht von mir, wurde so neu gekauft).
problem: einstellung geht nur über einen dyno-prüfstand.

meine 2012er ist noch orginal. kein auspuffknallen. für die gibt es nun den powercommander V.
dazu gibt es ein programm, mit dem der PC während der fahrt eingemessen werden kann. also individuelle abstimmung möglich.

alternativ gibt es auch die möglichkeit alle änderungen direkt in der orginalen ecu vorzunehmen.
dauer: eine saison

habe an meiner breva 750 ie die ganze einstellerei durchexerziert....der PC ist jetzt abzugeben....

mfg
ernst

Signatur
mfg
centauro_ernst
www.centauro.de bzw. www.v12-stelvio.de

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.10.2012 - 07:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich meine auch das die Anpassung vom ECU die bessere Lösung ist. Aber es ist schwierig den passenden Händler zu finden der soviel Zeit und Lust dazu hat, das die ganze sache noch bezahlbar ist. PC und Ducatiag sind noch bezahlbar.

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.10.2012 - 10:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

acecafe schrieb

Ich meine auch das die Anpassung vom ECU die bessere Lösung ist. Aber es ist schwierig den passenden Händler zu finden der soviel Zeit und Lust dazu hat, das die ganze sache noch bezahlbar ist. PC und Ducatiag sind noch bezahlbar.

Todd von Guzzitech.com bietet das Umprogrammieren des Steuergeräts an.
Entweder man schickt ihm sein eigenes und er verändert es oder er schickt ein anderes, bereits geändertes, das man dann kauft.
Austausch geht auch
http://forum.guzzitech.com/store/product/cid-52.html

Signatur
lg
Ferdi

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.10.2012 - 17:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,

das gibt es für etwa 500,-- auch bei Millepercento, dort allerdings ohne Zollrisiko...oder man füllt das hier http://www.vsf-portal.de/jportal/cms/vs … t_2008.pdf aus und spart sich den Zoll...zumindest den deutschen! Die Amis verlangen evtl. auch noch mal Geld...

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

UweG 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 02.11.2012 - 19:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

sorry war ne weile zeitbedingt nicht online.

etwas genauer:

PC V neu programiert mit individuellem Prüfstandsmapping, ohne Lambda, ohne Luffideckel, mit Sportluffi, und BOS

geht wie sau und auch bei 3000-4500 ausreichend Drehmoment, sehr angenehm zu fahren. Lediglich bei 3000-4000U/min etwas rauer im Motorlauf als Original. Nehm ich aber gern in Kauf.

Bin total happy

Signatur
Mann lernt nie aus - manchmal kostet`s ! Das heißt dann Lehrgeld.

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.11.2012 - 09:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Monstermanni,

wenn der Tuner sich auskennt, wirst du bei beiden Verfahren das gleiche Ergebnis haben. Es gibt dennoch Unterschiede:

Powercommander:

+ Anpassungen auch im unteren Bereich
+ einfache Einstellung auf dem Prüfstand, Einstellungen sind sofort messbar, dadurch kommt das ganze billiger
+ tausendfach bewährt, viele Händler können das einstellen

- Vor dem TÜV muss jedesmal zurückgebaut werden
- wahrscheinlich Probleme mit der ABE, im Falle eines Falles, da der PC sehr leicht zu erkennen ist (mit allen Konsequenzen)

ECU-Programmierung:

+ nur Spezialisten können die Manipulationen nachweisen
+ man fährt einfach zum TÜV, da der untere Bereich, der für die Abgasmessung benötigt wird, gleich bleibt

- aufwändige Einstellung ( ECU anpassen, programmieren, einspielen, auf dem Prüfstand messen und dann wieder von vorne)
- Lizenzkosten für das neue Mapping von ca 200€ (beim Däs-Tool)
- nur wenige Werkstätten könnnen das

Bei meiner 2008er Stelvio wurde im Rahmen der Umrüstung auf eine Drehmomentnockenwelle von H.Däs die ECU angepasst. der Preis war der Gleiche als ob ich einen PC genommen hätte (hier hat er sicherlich nicht alles berechnet) Das Ergebnis wäre mit einem PC im unteren Bereich besser, dafür sind meine Anpassungen vollkommen legal. Und das war für mich letztendlich ansschlaggebend.

cu
Uhu

PS: Däs verhandelt aktuell mit der Firma, die die ECU-Programmiersoftware erstellt haben über eine Erweiterung, damit das Einstellen genauso einfach geht wie beim PC. Dann dürfte das Ganze billiger und auch genauer werden.

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 03.11.2012 - 14:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Uhu schrieb

Hallo Monstermanni,

wenn der Tuner sich auskennt, wirst du bei beiden Verfahren das gleiche Ergebnis haben. Es gibt dennoch Unterschiede:

Powercommander:

+ Anpassungen auch im unteren Bereich
    + einfache Einstellung auf dem Prüfstand, Einstellungen sind sofort messbar, dadurch kommt das ganze billiger
    + tausendfach bewährt, viele Händler können das einstellen

- Vor dem TÜV muss jedesmal zurückgebaut werden
    - wahrscheinlich Probleme mit der ABE, im Falle eines Falles, da der PC sehr leicht zu erkennen ist (mit allen Konsequenzen)

ECU-Programmierung:

+ nur Spezialisten können die Manipulationen nachweisen
    + man fährt einfach zum TÜV, da der untere Bereich, der für die Abgasmessung benötigt wird, gleich bleibt

- aufwändige Einstellung ( ECU anpassen, programmieren, einspielen, auf dem Prüfstand messen und dann wieder von vorne)
    - Lizenzkosten für das neue Mapping von ca 200€ (beim Däs-Tool)
    - nur wenige Werkstätten könnnen das

Bei meiner 2008er Stelvio wurde im Rahmen der Umrüstung auf eine Drehmomentnockenwelle von H.Däs die ECU angepasst. der Preis war der Gleiche als ob ich einen PC genommen hätte (hier hat er sicherlich nicht alles berechnet) Das Ergebnis wäre mit einem PC im unteren Bereich besser, dafür sind meine Anpassungen vollkommen legal. Und das war für mich letztendlich ansschlaggebend.

cu
    Uhu

PS: Däs verhandelt aktuell mit der Firma, die die ECU-Programmiersoftware erstellt haben über eine Erweiterung, damit das Einstellen genauso einfach geht wie beim PC. Dann dürfte das Ganze billiger und auch genauer werden.

Ganz versteh ich Deinen Beitrag nicht, Uhu.

Gerade beim PowerCommander wird doch der closed loop Bereich, also der, in der die Lambdaregelung greift, nicht verändert. Der PC kann doch nur das Mapping im open loop beeinflussen und verändern, oder ?

Und gerade beim Ändern des ECU-Mappings kann man ganz einfach die Lambdaregelugn ausschalten, sodass das Moped im kompletten Bereich übers Mapping (das man leicht verändern kann) fährt und nicht nur im open loop Bereich.
Genauso kann man beim ECU-Mapping die Lambdaregelung belassen, ganz wie man will.

Und, es gibt nicht nur die SW vom Herrn Däs, mit der man das ECU-Mapping anpassen kann. Da gibts durchaus verschiedene, z.B auch das Rexxer-Tuning oder auch mit Ducati-Diag kannst die MAP rausdumpen, mit ECM verändern und mit DucatiDiag Wirter wieder einspielen.
Da sollte man dann halt schon wissen, was man tut, wie überall anders auch. Aber mit einem Lambdatool kann man die Änderungen auch selber überprüfen.

Signatur
lg
Ferdi

More : [1]