Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 07.10.2013 - 15:54 |  |
Franz, ich finde es halt schade, wenn man hier eine Frage reinwirft, andere geben sich Mühe und dann fehlen Infos und kommen auch nicht. Aber ich muss das Problem nicht lösen...
Wunburra, das Foto hier ist das beste, was ich gefunden habe (ist übrigens KEIN Stelviomotor, sondern ein Grisomotor - siehe Ölkühler, was aber grundsätzlich egal ist):
http://pictures.topspeed.com/IMG/crop/2 … 600x0w.jpg
Der Motor ist von hinten abgebildet. Rechts unter dem hinteren Ende der Lichtmaschine ist der Öldruckschalter (hellgrau, verdeckt einen Teil der rechten Öldruckleitung - gelb/blau). Das ist das Teil, was auf Deiner Rechnung steht.
Der Nockenwellensensor ist quasi unter dem vorderen Ende der Lichtmaschine links in Fahrtrichtung, also etwas vor dem linken Öldruckschlauch (gelb/blau), oberer Ringanschluss, fast vor dem Zylinder, man kann ihn eher erahnen als sehen.
Unter dem Limaanschluss hinter dem Öldruckschalter ist übrigens der Schacht für den rechten Kettenspanner, deshalb ist es eine undankbare Arbeit, die rechte Nockenwelle zu tauschen. Links ist es nur eng, aber gegen rechts leicht.
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
Wunburra 

Status: Offline Registriert seit: 15.07.2009 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2013 - 12:57 |  |
hasibutz schrieb
Franz, ich finde es halt schade, wenn man hier eine Frage reinwirft, andere geben sich Mühe und dann fehlen Infos und kommen auch nicht. Aber ich muss das Problem nicht lösen...
Wunburra, das Foto hier ist das beste, was ich gefunden habe (ist übrigens KEIN Stelviomotor, sondern ein Grisomotor - siehe Ölkühler, was aber grundsätzlich egal ist):
Der Motor ist von hinten abgebildet. Rechts unter dem hinteren Ende der Lichtmaschine ist der Öldruckschalter (hellgrau, verdeckt einen Teil der rechten Öldruckleitung - gelb/blau). Das ist das Teil, was auf Deiner Rechnung steht.
Der Nockenwellensensor ist quasi unter dem vorderen Ende der Lichtmaschine links in Fahrtrichtung, also etwas vor dem linken Öldruckschlauch (gelb/blau), oberer Ringanschluss, fast vor dem Zylinder, man kann ihn eher erahnen als sehen.
Unter dem Limaanschluss hinter dem Öldruckschalter ist übrigens der Schacht für den rechten Kettenspanner, deshalb ist es eine undankbare Arbeit, die rechte Nockenwelle zu tauschen. Links ist es nur eng, aber gegen rechts leicht.
|
Hasibutz
Anbei der link zum bild aus der Ersatzteilliste eine NTX/ABS 2009.
Es ist die nr. 16 aufs bild, und Schau mal wo das montiert wird.
http://s14.directupload.net/file/d/3404 … uu_pdf.htm
Gruess.......Wunburra
|
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2013 - 14:11 |  |
Ok, ich bin dann von etwas Falschem ausgegangen. Und das WHB ist dann auch falsch, denn die Position ist dort rechts eingezeichnet...
Signatur Grüßle
Carsten
Wunburra 

Status: Offline Registriert seit: 15.07.2009 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2013 - 15:03 |  |
hasibutz schrieb
Ok, ich bin dann von etwas Falschem ausgegangen. Und das WHB ist dann auch falsch, denn die Position ist dort rechts eingezeichnet...
|
In mein Deutsches WHB (Stelvio1200_4V_072008)
steht auf seite 71 wo der Motoroeldrucksensor plaziert ist.
Kann dir das mailen. Schicke mal PM mit deine e-mailadresse.
Gruess....Wunburra
[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2013 - 15:04 von Wunburra aktualisiert]
|
Wunburra 

Status: Offline Registriert seit: 15.07.2009 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2013 - 15:43 |  |
hasibutz schrieb
|
Anbei mein Bild aus der gleiche serie.
http://s1.directupload.net/file/d/3404/9svx5syh_jpg.htm
Gruess......Wunburra
|
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2013 - 16:12 |  |
Mal off-Topic,wenn ich diese Bilder so sehe
Das muss doch von einem 3-d Datenmodell sein.Hat das jemand? gerne auch via pm
Gruss
Stefan
Signatur Modell 2011 |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 08.10.2013 - 17:35 |  |
Leider nicht, nur die Bilder im Internet...
Ist schon interessant: WHB NTX 2009, S. 44 Nr. 16, 48 oberstes Bild und 79...ich bin davon ausgegangen, dass es das Teil mit den blauen Stecker rechts ist (auf dem Foto unter der LiMa.
WHBs gibt es wie immer auf guzzitek.org.
Signatur Grüßle
Carsten
Wunburra 

Status: Offline Registriert seit: 15.07.2009 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 09.10.2013 - 12:34 |  |
hasibutz schrieb
Leider nicht, nur die Bilder im Internet...
Ist schon interessant: WHB NTX 2009, S. 44 Nr. 16, 48 oberstes Bild und 79...ich bin davon ausgegangen, dass es das Teil mit den blauen Stecker rechts ist (auf dem Foto unter der LiMa.
WHBs gibt es wie immer auf guzzitek.org.
|
Nope, das teil mit Blauen Stecker ist es nicht.
Am linker rand vom Lima siehest du etwas tiefer der kleine Oeldrucksensor mit Schwarze Kabelstecker.
Im WHB steht auch die position als "in der Mitte vom V des Motors, leicht nach Links verzetzt unter der Lima".
Gruess.......Wunburra
|
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 09.10.2013 - 19:38 |  |
Wieder was gelernt...danke.
Signatur Grüßle
Carsten