Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

puck
unregistriert

...   Erstellt am 14.07.2012 - 19:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Guzzisti,

ich bin nun also auch, nach BMW und Yamaha, stolzer Besitzer einer Stelvio, in schwarz, Bj. 09.
Endlich wieder Emotionen beim Mopedfahren und einfach geil.

Leider habe ich direkt ein Problem: habe, nachdem ich die Guzzi in strömenden Regen beim Händler abgeholt hatte störungsfreie und fahrtechnisch tolle 200km hinter mir.
Da die Stelvio entsprechend eingesaut war habe ich sie gewaschen und gewienert.
Dabei ist wohl in, bzw. unter den Kerzenstecker des rechten Zylinders Wasser gelaufen.
Beim nä. Starten machte sie grauenhafte Klappergeräusche und bei jedem Anfahren stotterte sie und ging aus, unrunder Motorlauf, Zündaussetzer.

Da ich schon gelesen hatte, daß die Kerzenstecker Mist sind, habe ich die also mit der Kabelbindermethode rausgenommen, alles getrocknet und wieder rein.
Danach lief sie erstmal ohne komische Geräusche und fuhr auch. Dann aber nach ca. 2 km die ersten Zündaussetzer und Fehlzündungen, kaum Leistung, stottern. Dann gings wieder ein paar hundert Meter, dann wieder Aussetzer, dann wieder gut etc..

Also ab nach Hause, Stecker wieder raus, nochmal kontrolliert. Laufen lassen, diesmal am linken Zylinder am Kerzenstecker Funkenübersprung zum Zylinder, also Stecker defekt. Erstmal jetzt Isolierband drum, im Stand läuft sie, bin noch nicht wieder gefahren.

Ich tippe auf defekte Stecker und habe mir die NGK SB05E, die hier einige verbaut haben, bestellt. Hoffentlich wars das dann?

Aber: die NGK-Stecker sind doch nicht abgewinkelt. Wie verschraubt man das Zündkabel daran? Hat da jemnand ein Foto oder Tipps? Passt das dann noch unter die Steckerabdeckung?

Für Eure Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Stefan

ferdi 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.07.2012 - 01:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

angeblich passt es. Ich hab die NGK Stecker auch schon daheim, aber noch nicht verbaut, weil die Werkstatt beim Tausch des Ventiltriebs andere originale, neuere und festere Kerzenstecker schon verbaut hat.

Die Kabeln musst vom alten Stecker abschneiden und das Ende in den neuen Stecker einfach reindrehen

Signatur
lg
Ferdi

puck
unregistriert

...   Erstellt am 17.07.2012 - 21:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,

so, habe vom Händler zwei nagelneue, orginalverpackte Kerzenstecker inkl. Kabel geschickt bekommen (gratis).

Das Gute vorweg: die Guzzi läuft wieder astrein (was für einen Sch.. produzieren die da mit diesen Steckern, am besten nie scharf ansehen)

Aber: erstens ist das Anbringen ein Gefummel des Grauens, vor allem links, da sitzt die Zündspule weiter entfernt vom Zylinder mit geradem Anschluß. Da ich die Verkleidung nicht abgenommen habe wars echt schwer.
Außerdem sind die neuen Kabel kürzer als die alten!
Rechts passt es, links geht die Abdeckung auf dem Zylinderkopf nicht mehr drauf, da das Kabel schräg drüber verläuft. Also nochmal andere, längere Kabel ordern

Gibts irgendwo eine gute. bebilderte Anleitung wie man die Tankverkleidung abkriegt?

Viele Grüße an alle!

pauldaytona 

...

Status: Online
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.07.2012 - 21:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

puck schrieb

Gibts irgendwo eine gute. bebilderte Anleitung wie man die Tankverkleidung abkriegt?

Viele Grüße an alle!

Im werkstathandbuch steht es ein bischen.
Eigentlich: mittenteil wo einfüllofnung in ist abbauen, Tacho teil wegnehmen, lampverkleidung bleibt an die linke und rechte seitenteilen. Und ganze nach vorne abnehmen.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

Haenschen 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 21.07.2012 - 23:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Also ich habe die NGK SB05 in der F version verbaut (dann muss der Nippel vom Kerzenanschluss runter) und mir beim Autoteilefachhandel zwei Anschlussstücke aufquetschen lassen (sind die gleichen Anschlüsse, wie bei den alten PKW Verteilerkappen), nur die Gummitüllen habe ich von den alten Kabeln übernommen.

Die Sorge, dass die geraden Stecker nicht unter die Abdeckung passen ist unbegründet.

Habe gerade 3.000 Dolomitenkilometer (mit An- und Abreise aus Norddeutschlend) hinter mir.

Null Probleme, keine Zündaussetzer mehr. Und was habe ich mir für einen Wolf gesucht nach dem Rucken um 5000U/min.

Kann ich jedem, der Probleme hat nur empfehlen!

Signatur
Grüße, Hänschen

Whiteangel ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 22.08.2012 - 19:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hy,muste mir nun auch neue Kerzenstecker kaufen. Nur passt die Aufmahme vom Kerzenstecker zur Kerze nicht bei den NGKSB05. Früher konnte man diese Adapternippel der Kerzen abschrauben und sie so verwenden( würde mit den NGKSB05 passen) nur geht das wohl bei den neuen Kerzen nicht. Habe somit gerade eine Kerze geschrottet. Werd die Tage zum Guzzi Händler und mal gucken wie die neuen "besseren" Kerzenstecker aussehen und was se kosten.
Bzw. hat einer von euch andere Kerzenstecker verbaut die die große Kerzenaufnahme haben?!

Gruß WA

[Dieser Beitrag wurde am 22.08.2012 - 19:03 von Whiteangel aktualisiert]

Signatur
Fahrt rechts, da ist gestreut!

Guzzireiter 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 23.08.2012 - 16:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

puck schrieb

Viele Grüße an alle!

Paul hat recht,die Reparaturanleitung ist recht brauchbar, aber :
1. Tankschutz abnehmen ( 3+3 Schrauben ) dann abziehen!!!!
2. Tankdeckel abnehmen,dabei Einfüllöffnung schützen!!!
3. Tankabdeckung abnehmen ( Schraube unterm Lenker nicht vergessen!! ) Gummitülle der Tanköffnung habe ich dabei durch die Abdeckung gewaltsam durchdrücken müssen, es geht glaube ich nicht anders. ( der Spass beginnt erst wenn das Teil wieder montiert, und die Gummitülle wieder durchgezogen werden muss!!!).
Beide Schläuche an der Unterseite der Abdeckung nicht vergessen.
4. Kombiinstrument abschrauben und Elektrik trennen
5. An beiden Seitenverkleidungen die Schrauben rechts und links entfernen.
6. Im Scheinwerferbereich sind von innen 2 obere und 2 untere Befestigungsschrauben zu entfernen.
7. Von aussen, unterm Scheinwerfer sind die Platte +2 Befestigungsschrauben zu entfernen.
8. Elektrische Verbindungen ( Scheinwerfer,Blinker, Zündschloss, Kombiinstrument ) trennen
9. Verkleidung zusammen mit Scheinwerfer, von beiden Seiten zugleich nach vorne abziehen.

Denke ich habe nichts vergessen und jetzt viel Spass.

Signatur
Grüße aus der Schwalm
Erhard