Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Nenni ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.12.2017 - 15:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Moin,

ich habe heute seit langem mal wieder die Diva bewegt und dabei ist mir wieder das Geräusch aufgefallen, das von unten aus dem Bereich der Kupplung irgendwo kommt, wenn ich die Kupplung loslasse. Das Geräusch ist eine Mischung aus Knacken und Knirschen und hat sich heute viel lauter angehört als sonst.

Ich habe im letzten Jahr mal eine recht hohe Bordsteinkante mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung erklommen und ich meine, das seitdem das Geräusch da ist.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was das sein kann?

Beste Grüße
Manfred

XU12 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 17.12.2017 - 16:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Manfred, ggf. einfach leichter Flugrost auf der Schwungscheibe? Ist das Geräusch nach der Ausfahrt wieder verschwunden?
Bordstein mit schleifender Kupplung sollte kein Grund sein...

Signatur
Guzz on

Nenni ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 17.12.2017 - 19:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Holger,

das Geräusch war bis zum Schluss noch da.
Die Werkstatt soll sich im Frühjahr das mal ansehen.

Ich wünsche allen einen schönen restlichen 3. Advent!

Gruß
Manfred

pauldaytona 

...

Status: Online
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.12.2017 - 12:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

es gibt vier feder im kupplung, als stoßdämpfer, die schlagen mal aus wo die anlegen.
Wenn was mit kupplung, ist muss motor raus, viel arbeit. Ich hab es gemacht.

Ich hab noch eine fast neue 2012 kupplung zu verkaufen

[Dieser Beitrag wurde am 22.12.2017 - 12:12 von pauldaytona aktualisiert]

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 25.12.2017 - 12:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Bei manchen Carc Kupplungen fressen sich die Federn in den Teller , das macht auch knarzende geräusche .
Wenn es nicht weg geht muss die Kupplung raus. Und wie Paul schon sagt das wird teuer .
Ich habe es auch gerade gemacht .

[Dieser Beitrag wurde am 25.12.2017 - 12:07 von acecafe aktualisiert]

AxelR
unregistriert

...   Erstellt am 25.12.2017 - 15:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,

meine Kupplung macht auch schon länger Probleme. Nach etwas Standzeit macht sie auch starke Geräusche beim anfahren. Zuletzt lies sie sich auch nicht mehr dosieren, da habe ich die Stelvio zweimal hintereinander abgewürgt.
Ich habe mir eine neue, optimierte Kupplung bestellt. Die will ich am Mittwoch wechseln.

Gruß Axel.

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.12.2017 - 10:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

AxelR schrieb

Hallo,

meine Kupplung macht auch schon länger Probleme. Nach etwas Standzeit macht sie auch starke Geräusche beim anfahren. Zuletzt lies sie sich auch nicht mehr dosieren, da habe ich die Stelvio zweimal hintereinander abgewürgt.
    Ich habe mir eine neue, optimierte Kupplung bestellt. Die will ich am Mittwoch wechseln.

Gruß Axel.

Hallo Axel
ich hoffe du hast die Cali 1400 Kupplung bestellt . Normal bekommst du nix anderes mehr Teilenummer 2A000107

XU12 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.12.2017 - 19:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Viel Erfolg beim Schrauben!

Signatur
Guzz on

Nenni ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.12.2017 - 20:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

acecafe schrieb

Bei manchen Carc Kupplungen fressen sich die Federn in den Teller , das macht auch knarzende geräusche .
    Wenn es nicht weg geht muss die Kupplung raus. Und wie Paul schon sagt das wird teuer .
    Ich habe es auch gerade gemacht .

Würde es in dem Fall reichen, die Innenlamelle mit den Federn zu tauschen?
Die Arbeit ist sicher dieselbe, aber ich würde an den Materialkosten sparen.

Gruß und frohe Weihnachten

Manfred

[Dieser Beitrag wurde am 26.12.2017 - 20:03 von Nenni aktualisiert]

XU12 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.12.2017 - 23:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Die Kupplungsscheibe würde ich auf jeden Fall erneuern, die Kosten für den Wechsel werden den Preis deutlich übersteigen, so daß man die nicht zum 2. Mal bezahlen möchte, wenn die alte Scheibe dann doch noch getauscht werden muß.

Signatur
Guzz on

More : [1] [2]