Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Uhu 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.01.2009 - 21:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Nun gut, irgendwann kaufe ich mir auch einen C3, aber ich habe mir meinen Concept so zurechtgebogen,
daß ich erst mal beschlossen habe, die Anbauteile für den C2 weiter zu verwenden.

Beim C3 wurde zuviel geändert, da müßte ich von vorne anfangen

1 Der Schlechtwetterhelm

Standard C2/Concept out of the Box (hier: Mein neuer C2)

Die Sonne kommt raus :

Auch noch Serie, beim C2/Concept: Man fährt die dunkle Sonnenblende runter.

2. Der Sommerhelm

Kommt dann der sonnenreiche Sommer, steht ein Visierwechsel an (hier am Beispiel meines alten Concepts):

Von der Seite

Von Vorne.

So ein Schild bringt enorm viel, man fährt quasi immer im Schatten. Folgende Aufnahmen verdeutlichen das:

a. Die Sonne (simuliert durch ein tiefstehendes Blitzlicht) scheint von vorne:

Das Gesicht (dargestellt durch den weißen Ballon) bekommt unten Sonne ab, die Augen liegen im Schatten:

b. Sobald die Sonne höher steigt (simuliert durch ein hochstehendes Blitzlicht) bekommt das ganze Gesicht keine Sonne mehr ab (man spart sich die Sonnencreme ).

Das Gesicht (dargestellt durch den weißen Ballon) liegt nun komplett im Schatten:

c. und wenn die Sonne dann zu grell ist, dann kann man noch die Alternativ-Sonnenblende in braun herunterziehen (Original-Schuberth Zubehör):

Das Schild stemmt von meinem alten BMW-Systemhelm 2, der ja bekanntlich auch von Schuberth gefertigt wurde.

3. Der Winterhelm

Für mich die bisher beste Lösung (mit Abstand ! ) das Pinlock-Visier.

Ich habe das Standardvisier für ca 20,- € an ein C2/Concept-Visier gepinnt und fahre seit 2 Jahren absolut beschlagfrei durch die Gegend.

Und dann noch mit Original Schuberth-Atemabweiser:

Erfahrungen

1. Helm generell:

Unverkleidetes Motorrad:

- Concept ist recht laut, C2 sollte leiser sein,
- bei heftigen Regen drückt sich das Wasser am Visier vorbei

Stelvio:

+ Der Concept ist deutlich leiser,
- man schwitzt mehr,
- die Lüftung ist schlechter,
+ kein Problem mit Regen, ab 120 km/h kommt er nicht mehr auf das Visier

[b]2. Sonnenschild:

Das Sonnenschild hat mittlerweile über 200.000 km drauf, davon 120.000 auf dem Concept.

Es ist hervorragend.

Man hat immer klare Sicht da die Sonne nicht auf das Visier fällt und dadurch auch Kratzer keine Probleme darstellen (es ist immer noch das erste Visier).
Vor allem bei tiefstehender Sonne gibt es nichts besseres!
Man sieht mehr als jeder Autofahrer.

Jeder kann die Wirkung selbst mal testen, indem er bei blendender Sonne die Hand über das Visier hält.

Der einzige Nachteil war bisher:

Wenn man auf einem unverkleidetem Motorrad sehr flott unterwegs ist,
kann es vorkommen, daß sich der Wind im Schild verfängt und dann das Visier, und letzendlich der Helm, nach hinten gerissen wird.
Da kann man schon mal erschrecken.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Firma Schuberth meinen Vorschlag, den Umbau in Serie zu übernehmen, abgelehnt hat:

Sie fanden die Idee gut, aber aufgrund der Produkthaftung letztendlich doch zu risikoreich.

Auf der Stelvio gibt es keinerlei Probleme mit dem Sonnenschild, selbst bis 220 km/h bleibt der Helm absolut ruhig.

3. Sonnenblende in braun:

Was nur wenige wissen: Zu dem Concept/C2 gibt es auch eine braune Sonnenblende.

Diese hat eine wesentlich höhere Lichtdruchlässigkeit, wie die Original schwarz-blaue (40% zu 80%).

Mir war die schwarze immer zu dunkel, ich habe zu wenig gesehen, wenn sie unten war.
Die braune ist (für mich) wesentlich besser.

Das liegt zu einem daran, daß bei braunen Sonnenbrillen meist durch den eingebauten Gelbfilter die Umwelt viel kontrastreicher zu erkennen ist.
(Vor allem bei Segelfliegern sehr beliebt)
Zum anderen ist sie die ideale Ergänzung für mein Sonnenschild.

Sie könnte aber ruhig noch etwas dunkler sein, (wenn man sie alleine verwendet).
Ideal wäre noch ein eingebauter Polarisationsfilter!

4. Pinlock - Visier:

Wie schon erwähnt:
nach zahllosen Versuchen mit Hilfe diverser chemischer Mittelchen, das Beschlagen, vor allem bei Nebel, zu verhindern, für mich die beste Lösung auf dem Markt.

Bei neahzu jedem Wetterverhältnis beschlagfrei
Und das auch auf der Stelvio, obwohl da weniger Lüftung durchkommt.

Einzig bei Minustemperaturen gefriert der Nebel außen auf dem Visier wie gehabt (also Kratzen!)
Aber nur außen

5. Atemabweiser:

Es handelt sich hierbei um den Original-Schuberth Atemabweiser für den Concept.

Zufälligerweise war ich einer der Tester dieses Teils für die Firma Schuberth
Ich hatte damals (der Concept war gerade auf dem Markt) schon in meinen Testberichten festgestellt, daß es kaum eine Wetterlage gibt, bei der dieser Atemabweiser irgendwas bringt.
Leider wurde er trotzdem in Serie verbaut

Nun ja, bei unverkleideten Motorrädern kann es Situationen geben, wo er sinvoll ist.
Seit ich auf der Stelvio unterwegs bin, brauche ich ihn nicht mehr.

cu

Uhu

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

Dolphy
unregistriert

...   Erstellt am 21.01.2009 - 00:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi,

hab mir zu Weihnachten auch den C2 gegönnt, natürlich in Weiß passend zur Stelvio und bin restlos begeistert.
Obwohl wenn mir jemand vor paar Monaten gesagt hätte, du hast bald einen Klapphelm hätte ich ihn nur ausgelacht, aber Stelvio und Crosshelm ist so eine Sache auf der Autobahn. Dieses Pfeifen hinterher auf den Ohren hatte ich früher nur wenn ich aus der Disse kam.
C2 ist echt sehr leise. Sonnenblende ist eine Super Idee und ganz wichtig - dank C2 und dem Superlicht der Stelvio macht so das Nachtsfahren Spaß.

Dolphy

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 26.01.2009 - 21:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Dolphy,

daß Nachtfahrten mit der Stelvio Spaß machen kann ich nachvollziehen

Aber den Zusammenhang zwischen Nachtfahrten und C2 musst Du etwas näher erläutern

cu
Uhu

Signatur

Dolphy
unregistriert

...   Erstellt am 27.01.2009 - 02:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hängt wohl eher mit meinem Crosshelm und der stark getönten Crossbrille zusammen
den ich vorher hatte.

[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2009 - 02:37 von Dolphy aktualisiert]

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 18.02.2009 - 20:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich denke mal, den Crosshelm solltest Du nicht wegwerfen.
Ich habe das Gefühl, daß er im Sommer hinter der Scheibe guten Dienst leisten könnte.

Bei meinem Concept konnte ich immer mit offenem Visier fahren, was bei hohem Temperaturen auch angenehm war.
Insgesamt bekommt der Helm wenig Luft ab

cu
Uhu

Signatur

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 02.04.2009 - 21:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Erste, erstaunliche Erfahrung mit meinem neuen C2 auf der Stelvio:

Er ist hinter der (tiefgestellten) Scheibe lauter als mein alter Concept

Wenn ich mich stelle, damit der Helm voll im Wind steht, ist er hingegen richtig leise

cu
Uhu

Signatur