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Wolfi 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2010 Beiträge: 84 Nachricht senden | Erstellt am 18.09.2010 - 14:52 |  |
hallo ihr!
hab mich heute angemeldet und fahre seit mai 2009 eine 2008-er Stelvio (+ eine V11 Sport + eine V50TT)
hab mich schon des öfteren hier im forum umgesehen und einiges hilfreiches entdeckt. da ich seit heute morgen das erste mal das gefühl hatte, mich der wahren potenz des Stelvio-motors zu nähern, möchte ich hier darlegen was ich alles gemacht habe, um das zu erreichen, nehme an es besteht interesse...
da ich wie ich annehme jeder andere mit der Stelvio 08 so meine problemchen hatte (drehmomentkurve) ließ ich mich auf das experiment ein mir von DÄS einen powercommander mit dem mapping "offener luftfilterkasten - originalauspuff" zu besorgen und hab das mal eingebaut. fazit: der völlig offene luftfilterdeckel mit dem BMC luffi ist mir viel zu laut und die gassannahme ist nicht besonders prickelnd, also BMC dringelassen, geschlossenen luftfilterdeckel wieder drauf. muss aber sagen, daß mich das ergebnis definitv nicht befriedigt hat, die delle war kleiner dafür tauchte eine neue delle auf, und zwar bei 5500-6000 U/min, vor allem bei vollgas. nervig. hab dann alles mögliche probiert, bis ich mir zueletzt die beiden maps (li + re zylinder) gemittelt habe und das ganze einspritzmanagement um 2% magerer gestellt habe. war definitiv besser, ergo lief sie zu fett. noch immer unzufrieden, bestellt ich mir bei Stein Dinse (Superpreise, unfassbar schnelle Lieferung) den Mistral- topf in alu-oval, eg-abe, mit db-killer. gestern draufgeschraubt und heute nach den ersten 20 kmern unter dem helm vor freude gejohlt!! keine spürbaren dellen mehr, innerhalb von ein paar hundert metern beschleunigte das ding ohne durchhänger von 140kmh auf 214kmh, und das bergauf ... unfassbar daß die italiener dieses zugestopfte ultraschwere ding da raufschrauben, DAS ist meiner meinung nach der wahre grund für den fragwürdigen drehmomentverlauf. um das ganze jetzt noch zu perfektionieren, hab ich am mittwoch nächste woche einen termin auf einem dynojet-prüfstand um das map engültig zu optimieren. ich bin schon neugierig was da noch geht an saft und kraft...
noch was vergessen: durchschnittsverbrauch die ersten 50km trotz heizens auf der autbahn und stehens bei der ampel 5!! l/100km, sieht so aus als ob der spritverbrauch um 20% gesunken wäre. bei dem sinnlosen tankinhalt nicht unerheblich.
ansonsten hab ich noch auf meiner stelvio den sturzrahmen drauf, die alukoffer (falls benötigt) und ein tomtom riderII mit stromversorgung. die originalkoffer hab ich zurückgeschickt, die hatte von vornherein spalten daß man die finger reinstecken konnte, schade eigentlich.
ok, das wars mal für heute ...
lg
wolf
[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2010 - 15:53 von Wolfi aktualisiert]
Signatur "..there's a big difference between kneeling down and bending over .." Frank Zappa |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 18.09.2010 - 17:11 |  |
Hi Wolfi,
wenn sich der Spritverbrauch wirklich verringert, dann wäre das auch ein Thema für mich.
Die Frage ist dann: kommt das durch den PC oder durch den Mistral??
cu
Uhu
PS wie klingt der Auspuff im Vergleich zum Original?
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
Wolfi 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2010 Beiträge: 84 Nachricht senden | Erstellt am 18.09.2010 - 17:23 |  |
ich denke es ist im moment eher der auspuff, nur mit dem PC hatte ich überland zügig gefahren 6-6,2 l /100km. allerdings denke ich daß da der PC erst wirklich zur wirkung kommt, das beeinflusst sich sicher gegenseitig. bin schon neugierig was sie nach der endgültigen abstimmung braucht.
zum topf:
er ist nur geringfügig lauter als das original (mit eingebautem db-killer), vor allem in den bässen und klingt angenehmst. kein problem mit polizei denke ich. und eg-abe mit zettelchen dabei hat er auch.
ohne db killer klingt er halt noch eine ecke lauter und satter, ist aber strafzettelmäßig bedenklich.
lg
wolf
Signatur "..there's a big difference between kneeling down and bending over .." Frank Zappa |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 18.09.2010 - 19:22 |  |
Bekommst Du die Drehmomentkurven vorher/nachher ausgedruckt?
Die würde ich gerne in meine Drehmomentkurvensammlung aufnehmen.
Eine Mistral-Kurve habe ich nämlich noch nicht
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
Wolfi 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2010 Beiträge: 84 Nachricht senden | Erstellt am 19.09.2010 - 08:24 |  |
na hoffentlich! lass sie dir gerne zukommen, hab auch kein problem damit, mein mapping zur verfügung zu stellen, falls ich das darf, rechtlich gesehen.
lg
wolf
Signatur "..there's a big difference between kneeling down and bending over .." Frank Zappa |
electra

Status: Offline Registriert seit: 03.05.2010 Beiträge: 51 Nachricht senden | Erstellt am 20.09.2010 - 23:42 |  |
Hi Wolfi,
sehr interessant. Ich hatte bisher immer den Eindruck daß der Wechesel des Auspuffs nicht unbedingt etwas bringt. Beim Zard kenne ich nur Beschreibungen des Sounds aber keinerlei Hinweise auf bessere Leistung. Den BOS den DÄS bisher anbot würde ich wegen der überall zitierten Patsch-Geräusche nicht montieren. Halte uns doch bitte auf dem laufenden wegen dem Prüfstandslauf. Kann man in das Mapping des Power Commanders selber einfach eingreifen ohne Gefahr zu laufen irgendwas falsch zu machen? Wenn die Maschine immer zu mager läuft ist wahrscheinlich auch nicht so gut, oder?
Signatur Grüße, Olly
Stelvio 1200 8V Rosso 2008/DÄS Power Comander |
freebauer

Status: Offline Registriert seit: 04.06.2009 Beiträge: 22 Nachricht senden | Erstellt am 21.09.2010 - 08:02 |  |
Ja,sehr interessant. Kanst du vieleicht ein Foto mit angebautem Auspuff einstellen?
Gruß Uli
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Wolfi 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2010 Beiträge: 84 Nachricht senden | Erstellt am 21.09.2010 - 10:21 |  |
@uli
mach ich gerne mit dem foto, allerdings hab ich grade dieses unsägliche gestänge der trax-koffer drauf ... 
@olly
hast du es probiert, weil du schreibst du hattest den eindruck ? mit welchem topf?
fakt ist, daß ich nach dem einbau des Mistraltopfs mit Db-eater beim ersten richtigen beschleunigen unterm helm vor freude gejohlt habe, so müssen 1200cm2 anreißen.
das patschen kommt übrigens nicht vom auspuff, da kann der bos-topf nichts dafür, das ist deswegen weil das ding unter 3000U/min zu fett eingestellt ist und sich die unverbrannten reste des benzin-luftgemisches im topf entzünden. DÄS versuchte das mit der programmierung wegzukriegen, hat aber nix geholfen. bei mir hat der originaltopf auch gepatsch, und zwar zum teil heftig. peinlich.
morgen früh um 7h fahr ich zum prüfstand, dann gehts ans eingemachte. ich hoffe ich johle wieder unterm helm beim nach hausefahren ....
ich werd euch die ergebnisse wissen lassen
lg
wolf
[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2010 - 10:22 von Wolfi aktualisiert]
Signatur "..there's a big difference between kneeling down and bending over .." Frank Zappa |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 13.10.2010 - 15:36 |  |
Hallo Wolfi,
wie siehts eigentlich mit dem DreMo-Kurven aus?
Haste welche bekommen?
Und der Verbrauch? geht der nach oben oder nach unten?
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
Wolfi 

Status: Offline Registriert seit: 18.09.2010 Beiträge: 84 Nachricht senden | Erstellt am 14.10.2010 - 11:56 |  |
hab im moment nur eine ps- kurve, die am hinterrad gemessen wurde. versuche aber die kurven noch zu bekommen ..
spritverbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 5 und 6 litern, also so ein liter weniger als vorher.
lg
wolf
Signatur "..there's a big difference between kneeling down and bending over .." Frank Zappa |