Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Guzzireiter

Status: Offline Registriert seit: 22.07.2010 Beiträge: 190 Nachricht senden | Erstellt am 04.10.2010 - 05:50 |  |
Guten Morgen Stelvisti,
nun das Problem, schon zum 2. mal.
Bei Regen, und jetzt am WE nach Moppi-Wäsche fällt die Tachoanzeige und Tageskilometerzähler schon zum zweiten mal aus. Rote Warnleuchte an +Service-Anzeige. Nach ca 1Stunde läuft alles wieder. Denke daß der Sensor am Rad undicht ist.
Hinzu kommt, daß jetzt auch die Drehzahlanzeige beschlagen war. Also ebenfalls undicht.
Weiß jemand Rat wie man diese Dinger wieder dicht bekommt?
Signatur Grüße aus der Schwalm
Erhard |
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 04.10.2010 - 07:38 |  |
Ich vermute mal, daß du eine Stelvio ohne ABS hast.
Bei der ist der Tachosensor (wie bei der Griso und Bellagio) am Hinterrad. Dieser Sensor ist leider wirklich undicht. Angeblich soll es aber mittlerweile einen dichten Senso von MG geben. Frag mal bei deinem Händler nach.
Alternativ kannst du den Sensor aber auch selbst mit Schraubensicherungslack oder Silikon abdichten.
[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2010 - 07:46 von Manfred aktualisiert]
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 04.10.2010 - 17:09 |  |
Das mit dem Abdichten funktioniert wohl nicht so sehr gut, Chrisi von IMT hat es selbst mit Neuvergießen nicht geschafft. Scheint über das Kabel reinzulaufen. Neuer Lieferant scheint besser zu sein.
Beim Instrument steht das Wasser unten im Gehäuse. Vorsichtig dremeln könnte helfen, aber aufpassen: darunter sind Leiterbahnen! Und: Beim Kärchern nicht auf Instrumente, Steuergeräte und Lager zu leuchten, soll Lebensdauer bringen, sagt man.

Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
Guzzireiter

Status: Offline Registriert seit: 22.07.2010 Beiträge: 190 Nachricht senden | Erstellt am 04.10.2010 - 19:54 |  |
@ Manfred
Stimmt. Kein ABS.
Ich versuche es mal mit dem Abdichten.
@ Carsten
Hatte auch schon daran gedacht das Gehäuse vorsichtig an der Unterseite anzubohren.
Mein Bike kennt keinen Kärcher. Alles Streicheleinheiten, Bürsten und Wassereimerchen. Im schlimmsten Fall: Gartenschlauch.
Jungs, ein Danke für die Tipps. Melde mich wieder nach getaner Arbeit und verwertbaren Resultaten
Signatur Grüße aus der Schwalm
Erhard |
Manfred 

Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 05.10.2010 - 07:49 |  |
@Guzzireiter
Vielleicht ist das Drehzahlmessergehäuse nicht undicht. Es könnte auch Kondenswasser sein. Und dann hilft anbohren m.W. nach nicht.
@Carsten
In der WoG gab es einige Grisofahrer (u.a der rengdengdeng), die ihre Tachosensoren durch Schraubensicherungslack oder Silikon komplett abdichten konnten.
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
Schorsch 

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 136 Nachricht senden | Erstellt am 05.10.2010 - 22:08 |  |
Hallo Guzzireiter,
hatte das Problem mit der Tachoanzeige auch schon. Guzzi 2008, ohne ABS. Es ist wohl der Sensor und Manfred hat recht, dass es da einen besseren, neuen gibt. Jedenfalls hat mir mein Händler das auch so erklärt, der neue ist von einem anderen Zulieferer und man kann das an der auf dem Kabel aufgedruckten Nummer erkennen.
Seit dem Einbau keine Probleme mehr. Diese traten mir erstmals nicht beim Waschen auf, sondern bei einer Fahrt auf einer feuchten Strasse, also bei nur wenig Spritzwasser.
Gruß
Schorsch

|
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 05.10.2010 - 22:40 |  |
ich hab das mit ein bischen silikon um wo die kabel im gehause geht gemacht, seitdem kein problem mehr.
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |