Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

wolfgang 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2015 - 11:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,

ich war die letzten Tage in den Dolomiten und habe dabei eine unschöne Situation erlebt. Motor auf der Passhöhe abgestellt, kurze Pause gemacht und ein paar Fotos geschossen. Da der Akku des Handys ziemlich leer war, habe ich das Handy zum Laden an den Adapter Zigarettenanzünder - USB angeschlossen.

Als ich weiterfahren wollte, startete die Stelvio nicht mehr. Anlasser dreht durch, und in dem Moment, wo der Motor kommen sollte, nur ein kurzes/leises Geräusch.
Zwei-/dreimal diese Prozedur wiederholt, bis mir dann die Idee mit dem Handy kam. Handy abgesteckt, neu gestartet und schon lief der Motor.

Ich hatte den Eindruck, dass (bei angeschlossenem Handy) die Benzinpumpe zu wenig Saft hatte, um den Motor mit Sprit zu versorgen.

Kann jemand meinen Verdacht bestätigen?

Gruß,
Wolfgang

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2015 - 12:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ob die Benzinpumpe Druck aufbaut hört man doch schon beim Zündung-einschalten.
Hat denn der Anlasser sauber durchgedreht bis du den Starterknopf losgelassen hast?

An das Handy als Schuldigen will ich nicht so recht glauben.

Gruß
Stefan

Signatur
Modell 2011

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2015 - 12:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Naja die Pumpe braucht nicht viel Strom , der Anlasser mehr .
Wie alt ist die Batt ??
Check mal die Anschlüsse der Batterie .

wolfgang 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2015 - 14:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Die Batterie ist nagelneu ... nachdem ich meine alte Batterie letzten Winter beim Ausbau auf den Kopf gestellt habe, musste ich mir zur neuen Saison eine neue kaufen (wieder eine YUASA).

Der Anlasser hat m.E. sauber durchgedreht. Da die Maschine vor und nach dem Anschließen des Handys problemlos gestartet ist (nur nicht während das Handy drangehangen hat), kommt für mich nur das Handy als Verursacher in Frage.

Ach ja ... das Navi hing ebenfalls noch am Netz.

Gruß,
Wolfgang

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2015 - 17:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Das heist, Du kannst den Fehler reproduzieren? Hast Du Dauerplus auf der Steckdose( altes Model)?

Stefan

Signatur
Modell 2011

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2015 - 18:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Die neue hat ja Zündungsplus auf den Steckdosen. Laut Sicherungsbelegung ist die 7. Sicherung bei der Neuen für die Steckdose, 5A. Das sind max. 60 Watt...ein USB-Adapter hat 2,1A, bestenfalls. Also irgendwas um die 11W...dann müßte sie bereits bei Standlicht zusammenbrechen.

Ich vermute fast, dass die zweite Steckdose nicht abgesichert sein könnte, bin aber zu faul zum Nachschauen im Stromlaufplan. Evtl. brückt der USB-Adapter die beiden Pole...

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

wolfgang 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 31.05.2015 - 22:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

spiegelmann schrieb

Das heist, Du kannst den Fehler reproduzieren? Hast Du Dauerplus auf der Steckdose( altes Model)?

Stefan

Hallo Stefan,

ich hab' das neue Modell.
Ich werde mal versuchen, den Fehler zu reproduzieren.Wird aber dauern, da ich die nächsten Tage auf Dienstreise bin.

Ich wollte während meines Ausflugs auch nicht mehr rumprobieren, sondern war heilfroh, dass sie nach dem Abklemmen des Handys wieder problemlos ansprang.

Gruß,
Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde am 31.05.2015 - 22:08 von wolfgang aktualisiert]