Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

XU12 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2013 - 16:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ölstandkontrolle... zu viel Öl oder falscher Messstab?
Habe heute nach der letzten Inspektion / 4000. Km mal den Ölstand am kalten Motor überprüft und Schreck bekommen... ca. 1 cm oberhalb von Max. Habe dann per Schlauch ca. 0,6 l abgezogen, dann war der Ölstand am Maximum bündig. Ich frag mich jetzt bloss, hat der Händler zu viel Öl eingefüllt oder ist der Messstab ggf. falsch? Wer hat dazu Erfahrungen, bin jetzt ein wenig verunsichert, da 0,6 l ja eigentlich sehr viel bei 3.5 l gesamt...

Signatur
Guzz on

<acecafe.>
unregistriert

...   Erstellt am 24.08.2013 - 16:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Falsch kontrolliert , kalt ist immer mehr drin .
Also Motor fahren abstellen eine rauchen oder Kaffee trinken.
Dann Öl checken .
Steht so im WHB oder Bedienungsanleitung .

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2013 - 18:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

@XU12
RTFM

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

XU12 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2013 - 20:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Wat is rtfm?.. Im Handbuch steht kalt ist niedriger... Nun 140 km gefahren, 10 min stehen lassen und gemessen. Im warmen Zustand nun leicht über Max. Also war zuviel Öl eingefüllt, wenn denn der Messstab das Mass ist.

Signatur
Guzz on

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2013 - 20:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

XU12 schrieb

Wat is rtfm?

ist english:

Read
The
Fucking
Manual

anders gesagt: lese erst mal die anleitung, weil viel menschen sachen fragen oder nicht wissen, die aber im anleitung bei etwas ist.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen

spiegelmann ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2013 - 21:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Das bisschen zuviel kann die Diva locker ab.

Gruss
Stefan

Signatur
Modell 2011

XU12 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2013 - 22:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Handbuch oder WHB, bzw. RTFM... Ob kalt oder warm kontrolliert, es waren 0,6 l Öl zu viel im Motor, wenn denn der Ölmessstab das richtige Instrument zur Kontrolle sein soll. Der Händler verweist auf 3,5 Liter Öl und ich glaube nicht, das dann aus versehen 4,1 Liter eingefüllt werden...
Somit ist es anscheinend nicht schädlich, zuviel Öl im Motor zu haben, müsste ja sogar positiv sein bei thermischer Belastung. Damit die alles entscheidene Frage: Kipp ich die 0,6 Liter wieder rein oder sollte es besser draussen bleiben wg. ggf. panschen der Kurbelwelle / Ölschaum etc. pp. An der Motorentlüftung ist nichts ungewöhnliches zu sehen, d.h. dort drückt nichts raus...

Signatur
Guzz on

<heiner54>
unregistriert

...   Erstellt am 24.08.2013 - 23:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo , bei mir ist der Ölstand im warmen Zustand höher am Peilstab als im kalten Zustand.Weil sich das Öl warm ausdehnt und deswegen messe ich nur bei Warmen Motor.Wenn der dann auf max. steht ist alles Bestens.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn zuviel Öl
im Motor ist,- die Temperatur höher ist als wenn der Ölstand etwas unter Max.sich befindet.
Gemessen mit Öltemperaturanzeige Geber VDO Anzeige
VDO - Fahrzeug Golf TDI - - Opel Corsa.
Deswegen bei mir der Spruch weniger kann mehr sein
trifft beim Ölstand voll zu .

pauldaytona 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2013 - 23:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

mit zuviel öl ist weniger luft im motor, und dann wird die druck da beim drehen höher. Kann sein wenn du lange mit viel drehzahl fahrst, die ol rausgedruckt wird. zum luftfiltergehause, das geht wieder teilweise im motor zum verbrennen. Und die drosselklappen werden fettig.

Signatur
Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen