Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Guzzithom 

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2012 - 18:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo miteinander
Da ich noch nicht so lange Guzzifahrer (seit Mai eine 2012er-NTX) bin und ich hier regelmässig über diverse "Problemchen" lese, frage ich mich, mit welcher Lebenserwartung man von diesem neuen, respektive stärksten je gebauten V2 erwarten kann.
Leider habe ich noch nie in einem Motorradheft ein Langzeittest gelesen (z.B. 50tkm Test) Zudem sehe ich auch auf dem Gebrauchtmarkt nie eine Stelvio mit wirklich hoher Laufleistungen. Klar, sie noch relativ jung, aber trotzdem fällt dies mir auf.
Immer wieder höre ich von BMW's mit Laufleistungen um die 100Tkm und mehr. Aber unsere mit etwas erhöten Vibrationen behaftete Stelvio ?
Ich höre zwar immer wieder, dieser V2 sei robust und für die ewigkeit gebaut, aber stimmt dies wirklich ? Hat jemand Erfahrungen hier ?

Grüsse Thomas

Signatur
Grüsse Thomas

Stelvio 2012 NTX amazonas grün,
KTM 1290 Super Adventure
Suzuki Burgmann 650

Heinsch54 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2012 - 21:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Thom ,
Langzeiterfahrung möchte ich behaupten hängt eindeutig vom Fahrstil und wo ich fahre ab.Pässe in den Dolomiten hoch und runter
Autobahnjagerei bei hohen außen Temperaturen etc.
Auch BMW"s erreichen mitunter keine 40.000 Km.
Zurzeit Probleme mit Ersatzteilen und im Antrieb.
Und bei der Neuen eine Gewichtsreduzierung um jeden Preis ist für mich nicht nachvollziehbar.

Signatur
BMW R100/7-100CS-R850R-Steivio2012

Wer sich nicht satt ißt ,der leckt sich auch nicht satt..

guzzireiterlip ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2012 - 23:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

In erster Linie hängt die Laufleistung vom Fahrer ab. Jagt er den kalten Motor schon mit höchsten Drehzahlen, ist ein früher Tod vorprogrammiert. Bei entsprechender Fahrweise, warm fahren und dann erst kräftige gasen, ist ein lange Lebensdauer zu erwarten. Ich habe meine Cali 2 mit ṕroblemlosen 260.000 km Laufleistung auf Alterszeilzeit gesetzt. Mit der Stelvio habe seit dem letzten Jahr (juli) 20.000 km problemlos zurückgelegt.

Signatur
Stelvio 1200 8V, Mj. 2011
California 2, Bj. 1985

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2012 - 11:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

47.000 fantastische Kilometer in 3 1/2 Jahren mit der Stelvio. Davor 22.000 fantastische Kilometer mit der Griso 850 innerhalb von 2 Jahren.

Hier im Forum ist auch einer der Ironbutt's, der innerhalb kürzester Zeit problemlose 50.000 km mit der Stelvio gefahren ist.

Im www.guzzi-forum.de sind einige gelistet, die die 50.000 km mit dem neuen 4-Ventiler überschritten haben.

Also, lass dich nicht verrückt machen. Guzzis sind sehr robuste Motorräder, nicht besser, aber auch nicht schlechter als andere Marken!

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

Mirko 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2012 - 11:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hab ich in der Plauderecke stehen.
Hallo,

am 21.09.12 habe ich die 50000km Marke mit der Stelvio geknackt.

Meine Stelvio habe ich 07/2008 neu gekauft.
Alles ist noch Original nur die Alufelgen sind von der Stelvio 2011. Ich hatte keine Reparaturen am Motor außer die Rückrufaktion mit den anderen Nochenwellen. 2 Hauptständer sind verbogen bzw gebrochen gewesen. Der erste Hauptständer wurde getauscht auf Garantie, den zweiten habe ich verstärken und schweissen lassen.
Der Verbrauch liegt so um die 6 Liter, je nach Beladung usw.
Zur Zeit habe ich Reifen von Bridgestone BW501/501 auf gezogen. Die kann ich nur bedingt Empfehlen, sie laufen jeder Rille in Asphalt nach.Vorher bin ich den Pirellie Scorpion gefahren. Im Schitt hält der Hinterreifen ca. 6500km, der Vorderreifen entsprechend mehr.
Ich lasse die Stelvio in einer freudlichen Guzziwerkstatt in Straubenhardt warten.
Die Stelvio ist ein bequemes Motorrad. Wir sind dieses Jahr 843km nach Südfrankreich in 12 Stunden mit 3 Pausen gefahren. Als wir auf dem Campingplatz abgestiegen sind waren entspannt und nichts tat weh(kenne ich von der Cali nicht so).

Grüße Mirko

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2012 - 19:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Guzzithom,

bei einem direkten Vergleich BMW - Guzzi ist meine Erfahrung, daß im Laufe der Zeit ähnliche Probleme auftreten.

Bei meiner GS (war die erste Baureihe) traten anfangs alle möglichen Kinderkrankheiten auf (Getriebe, Dämpfer Zündspule etc) nach ca 50.000 war sie dann eingefahren die nächsten 150.000 km absout problemlos

Bei meiner Stelvio ( ist auch die erste Baureihe) traten auch alle möglichen Kinderkrankheiten auf, die waren aber nach 20.000 schon alle beseitigt und seitdem fährt sie absolut problemlos.Im Moment habe ich 65.000 drauf.

Der einzige Unterschied den ich sehe besteht in der Händlerdichte und der Ersatzteilversorgung. Bei BMW sind die Teile meist innerhalb eines Tages da. da muss Guzzi noch gewaltig nachbessern

cu
Uhu

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

migge2 ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2012 - 20:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hi Uhu,
schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Gruß
Michael

Guzzithom 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2012 - 20:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Halo Uhu
Danke für die Infos. Dass ist doch schon mal eine Ansage 65tkm, bravo. Dann freue ich mich nun auf viele Tausend, die ich mit meiner bella noch verbringen werden.
Habe jetz nach 7 Monaten 10tkm drauf, war eine tolle Zeit. Jetzt wird aber Ständer gewechselt und die Scheibe hat auch das 2.mal Risse an den Verschraubpunkten.
Gruss Thomas

Signatur
Grüsse Thomas

Stelvio 2012 NTX amazonas grün,
KTM 1290 Super Adventure
Suzuki Burgmann 650

Uhu 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2012 - 23:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

@migge2: Ich bin auch froh, wieder hier zu sein

@Guzzithom: 65 tkm ist noch kein Langzeittest, ich habe eben erst die Einfahrphase abgeschlossen

cu
Uhu

Signatur
Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS

Baalu61
unregistriert

...   Erstellt am 29.10.2012 - 09:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Uhu schrieb

............

Der einzige Unterschied den ich sehe besteht in der Händlerdichte und der Ersatzteilversorgung. Bei BMW sind die Teile meist innerhalb eines Tages da. da muss Guzzi noch gewaltig nachbessern

cu
    Uhu

Hey Uhu,

bei ersterem muß ich Dir Recht geben, Händlerdichte ist etwas eingeschränkt. ( Wären aber die vorhandenen alle so kompetent wie meiner, würde das nicht ins Gewicht fallen. )

Zur Ersatzteilversorgung, kann ich so nicht bestätigen.
Kardanendantrieb 3 Tage Lieferzeit.
Zündschloßkontaktplatte 3 Tage Lieferzeit.
Diverse andere kleinere Teile 2-3 Tage Lieferzeit.

Sicher ist ein Tag weniger als 2-3 Tage, aber die ganze Ersatzteilversorgung hat sich doch schon wesentlich gebessert, in den meisten Fällen würd ich mal auf den Freundlichen Tippen, der es nicht so engagiert angeht wie meiner.

Guß Jochen

[Dieser Beitrag wurde am 29.10.2012 - 09:48 von Baalu61 aktualisiert]

More : [1]

Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 19.09.2018 - 00:40 Uhr
2 Besucher sind online!
Es sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 2 Besucher im Forum unterwegs.

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
fossi (55)

Moto Guzzi Stelvio Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!

Verwandte Suchbegriffe:
moto guzzi stelvio probleme | moto guzzi stelvio erfahrungen | moto guzzi stelvio dauertest | hinterradreifen haltbarkeit guzzi stelvio