Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
AxelR unregistriert
| Erstellt am 22.12.2016 - 13:38 |  |
Hallo,
ich lese hier schon des öfteren von der schlechten Schmierung aller Lager an der Stelvio. Meine Umlenkung der Schwinge habe ich auch beim umrüsten auf das Wilders Federbein nachgeschmiert.
Vor ein paar Wochen habe ich das schlechte Wetter genutzt um die nächste Inspektion durch zu führen. Und bei dieser Gelegenheit habe ich die Gabel demontiert und mir die Steuerkopflager angeschaut. Vom Verschleiß sind sie zwar noch in Ordnung, aber weder oben, noch unten war nur eine Krume Fett zu entdecken. Beide Lager liefen völlig trocken.
Ich habe sie jetzt richtig mit Fett eingesetzt. Sollte eine weile länger halten.
Ich kann nicht verstehen was die im Werk machen. Lager fetten ist ja wirklich keine Wissenschaft und sollte von einem Motorradhersteller beherrscht werden.
Wer die Möglichkeiten hat das selber zu kontrollieren, es lohnt sich einen Blick darauf zu richten.
Meine NTX hat jetzt 44000Km gelaufen.
Gruß Axel.
|
Steamhammer 

Status: Offline Registriert seit: 06.01.2015 Beiträge: 182 Nachricht senden | Erstellt am 23.12.2016 - 10:48 |  |
Habe gerade meine Schwingenlager überprüft.
Sie liefen nicht völlig trocken. Es war ein Hauch von Fett zu erkennen. Nun, nachdem alles gereinigt und "satt" mit Fett versehen wieder montiert ist, habe ich aber ein besseres Gefühl und muss darüber nicht länger nachdenken. Die Gabel werde ich mir dann im nächsten Jahr mal vornehmen. 
Signatur Mit der Kraft der 2 Kerzen
Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er |
XU12

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2012 Beiträge: 335 Nachricht senden | Erstellt am 23.12.2016 - 12:54 |  |
Lt. WHB braucht man für die Gabel einen Spezialschlüssel für die obere Schraube, hast Du diesen Spezialschlüssel, bzw. wo kriegt man den her?
Gleiched gilt ja auch für die Schwinge..
Irgendwelche anderen Werkzeuge dafür verwendet?
Signatur Guzz on |
hudson

Status: Offline Registriert seit: 27.01.2016 Beiträge: 16 Nachricht senden | Erstellt am 23.12.2016 - 13:15 |  |
erledigt
mfg Hartmut
[Dieser Beitrag wurde am 24.12.2016 - 11:56 von hudson aktualisiert]
|
Steamhammer 

Status: Offline Registriert seit: 06.01.2015 Beiträge: 182 Nachricht senden | Erstellt am 23.12.2016 - 16:46 |  |
Für die Schwinge brauchst du eine Nutmutter.
Habe ich mir aus einer alten Nuss selbst gebaut.
Geht sicher auch mit einem Hakenschlüssel oder ähnlichem.
Wenn du am Ende aber 10Nm Drehmoment anziehen willst, kommst du um eine Nussartige Konstruktion nicht wirklich herum. 
Die 10Nm sind so wie ich das sehe der Druck der auf die Lager wirkt.
Wenn ich dazu komme stelle ich mal ein Bild ein.
Signatur Mit der Kraft der 2 Kerzen
Stelvio 8V 2014er
Calli II 1984er |
AxelR unregistriert
| Erstellt am 24.12.2016 - 12:47 |  |
Hallo Holger,
für die Steuerkopflager benötigt du nur einen Hakenschlüssel für die Nutmuttern unter der oberen Gabelbrücke. Zur Not geht es auch mit einem Durchschlag zu lösen.Ansonsten handelsübliches Werkzeug.
Gruß Axel.
|
WILLIBAER 

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2011 Beiträge: 144 Nachricht senden | Erstellt am 28.12.2016 - 20:18 |  |
Lagerschmierung siehe Thema Kupplung Gruß Willibaer
|
scotty

Status: Offline Registriert seit: 01.01.2012 Beiträge: 37 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2017 - 16:51 |  |
Hallo Axel ,
ich hab das selbe Problem. Was für einen Schlüssel nimmt man denn da am besten? Am idealsten wär natürlich Hersteller, Best-Nr. usw .
Vielen Dank im Voraus, Scotty!
Signatur Lieber 'ne Schwester im Puff, als 'n Bruder auf 'ner BMW !!! |
johosodo 

Status: Offline Registriert seit: 06.08.2013 Beiträge: 181 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2017 - 16:57 |  |
scotty schrieb
Hallo Axel ,
ich hab das selbe Problem. Was für einen Schlüssel nimmt man denn da am besten? Am idealsten wär natürlich Hersteller, Best-Nr. usw .
Vielen Dank im Voraus, Scotty!
|
Im WHB stehen doch alle Werkzeuge die man braucht mit der Herstellernummer.
Das WHB ist frei abrufbar über die entsprechende Rubrik im roten Forum
Signatur Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman) |
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2017 - 17:07 |  |
Oder ohne Anmeldung bei guzzitek.org
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |