Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Guzzimartl ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.07.2012 - 22:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Zusammen,

Bin seit 2 Monaten glücklicher Stelvio Reiter. Wegen und trotz der unzulänglichkeiten der Pizza Bäcker die für den After sales zuständig sein sollten.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Auf meiner letzten Ausfahrt passierte es nach einer P***Pause, dass die Selvio beim wieder losfahren sehr ruppig lief und nicht richtig durchzog. vermute nur auf einem Zylinder.Nach ein paar Hundert meter rechts ran und Moped optisch gecheckt: Der Kat hat knall rot geglüht!

Nach 10Min Pause bin ich weiter gefahren.Sie lief wieder auf 2Zyl. Zog wieder durch und fuhr sich spätestens nach20Minuten wieder top.

Woran kann das gelegen haben und ist mit dauerhaftem Schaden, zB des Kats zu rechnen?

Apropos Kat: ich plane mir einen Zard zuzulegen, da wär ja dann eh ein neuer Kat drinne oder?

Danke für eure Hilfe!

Signatur
2012er Stelvio 1200 8V

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.07.2012 - 08:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

probiers mal damit
http://www.razyboard.com/system/morethr … 882-0.html

damit läuft der Motor deutlich kühler, da fetter

Signatur
lg
Ferdi

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.07.2012 - 13:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Das ist aber weder gefragt noch zielführend, Ferdi...

Der Kat hat geglüht, WEIL sie zu fett lief, nämlich auf einem Zylinder. Damit gelangt unverbrannter Sprit auf den Kat und verbrennt dort und damit wird der Kat zu heiß und glüht.

Ist nicht sooo das Problem, denn es ist kein Keramikkat wie beim Auto, der wäre jetzt geschmolzen und hin. Metallkats funktionieren grundlegend anders und überleben so etwas kurzfristig meist.

Hättest Du jetzt einen Skidmarx oder Pyramid Innenkotflügel, hätte die Karre ganz leicht abfackeln können, wäre nicht die erste...

Ursache ist meist ein defekter Kerzenstecker (Demontageschaden) oder Kerze. War sie kürzlich beim Kundendienst? Falls ja, der Stecker muss mit Spezialwerkzeug (oder einem Trick) gezogen werden, sonst geht er kaputt. Die Werkstatt befragen, wie sie die Stecker ziehen und dann sollen sie (wenn was von Zange gesprochen wird) auf deren Kosten die Kabel erneuern...

Der Zard hat einen eigenen Kat. Gerade wird hier im Markt einer angeboten und ich würde meinen evtl. auch hergeben.

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

XU12 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.07.2012 - 16:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

... warum denn den Zard hergeben, was defekt oder zu laut oder ???
... und die Angaben zum Zündkerzenstecker, da schwant mir ja eher Böses, wenn eine Werkstatt da verdeckte Fehler einbauen kann. Woher kommt die Meldung mit dem Stecker? Aus Neugier habe ich an meiner 2012 auch mal ein "Auge" riskiert, aber kein Werkzeug dafür benötigt, ging eigentlich relativ einfach ab...

Signatur
Guzz on

Guzzimartl ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.07.2012 - 17:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Also das mit dem Zündkerzenstecker hab ich jetzt vermehrt gehört. Muss will tricky sein - Guzzi gab dazu sogar n Memo an die Händler raus.

Ich werde meine dicke mal bei nem richtigen Guzzisti durchchecken lassen.
Halte euch auf dem laufenden.

Signatur
2012er Stelvio 1200 8V

WILLIBAER ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.07.2012 - 20:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

hallo zusammen,

dies mit dem Kerzenstecker ist ganz einfach. Im Zylinderkopf ist auf der Auspuffseite eine Öffnung. Diese dient zur Wasserabführ (falls am Kerzenstecker etwas durchkommt), aber mit einem, nicht zu kleinen, Schraubenzieher wird auch in der Werkstatt der Kerzenstecker nach oben gedrückt. Damit ist gewährleistet, dass der Stecker oder Kabel usw. beim Ziehen von oben nicht zerstört wird. Nebt mal ne Taschenleuchte und schaut dahin, dann ist alles klar.
Viel Spaß und Gruss
Willibaer

hasibutz ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.07.2012 - 22:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Auf ganz langen Strecken, die ich meist fahre, habe ich es aktuell gerne etwas ruhiger. Da ist der Zard, der halt etwas präsenter als der Serienauspuff ist, nicht mehr das Richtige. Ist mal ganz nett und auch schick, aber nicht unbedingt ein Muss mehr für mich. Besonders mit hoher Givi-Scheibe, Wunderlich-Aufsatz und C3 ist es halt recht leise und da ist der Auspuff schon wesentlich hörbarer und da reicht mir der serienmäßige.

Zieht man oben am Stecker, z.B. mit einer Zange, reißt der Stecker innerlich durch und funkt gar nicht oder ins Hüllrohr. Sieht man also Zangenspuren, hat die Werkstatt gepfuscht. Alternativ zur genannten Schraubenziehermethode gäbe es grundsätzlich auch die Kabelbindermethode, die ist aber risikoreicher.

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2012 - 22:16 von hasibutz aktualisiert]

Signatur
Grüßle

Carsten

Ich bin eine politisch korrekte Signatur!

ferdi 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 11.07.2012 - 23:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

bei meiner wurden beim Tausch des Ventiltriebs neue Kerzenstecker montiert die nicht mehr so weich sind, damit sollte das Probelm aus der Welt sein.
Anscheinend haben sich die geändert, weil die mit dem ganzen Ventiltriebszeugs mitgekommen sind.

Signatur
lg
Ferdi

Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 19.09.2018 - 00:21 Uhr
4 Besucher sind online!
Es sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 3 Besucher im Forum unterwegs.
marcosass

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
fossi (55)

Moto Guzzi Stelvio Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!