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wadwer 



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...   Erstellt am 14.07.2014 - 09:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo -

bei meiner Guten (Bauj. `14) ist die 12V-Buchse zu groß im Durchmesser, die Standard-Navi Stecker stecken viel zu lose in der Buchse.

Auch ein Nachbiegen der Klämmerchen in der Buchse hat nicht dauerhaft geholfen.

Abhilfe: habe mir eine Hülse (Alu) gedreht, welche stramm in die Buchse passt, und in deren Innendurchmesser der 12V Stecker satt reinpasst.

Bei Nichtgebrauch liegt sie unter der Sitzbank (damit der Abdeckstopfen wieder auf die Buchse passt).

Reklamation der Geschichte lt. Händler wäre
zwecklos.

Gruß
Werner




pauldaytona 



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...   Erstellt am 14.07.2014 - 09:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


so was hat ein standard, SAE J563
http://autoparts-standard.org/index/ima … 3-2009.pdf

da steht innendruchmesser: 20.9-21.1 mm

In wikipedia steht:

12-volt cigar lighter receptacle and plug, size A
Receptacle inside diameter: 20.93 - 21.01 mm (median 20.97 mm)
Plug body diameter: 20.73 - 20.88 mm (median 20.805 mm)
Most often used in American automobiles.

12-volt cigar lighter receptacle and plug, size B
Receptacle inside diameter: 21.41 - 21.51 mm (median 21.455 mm)
Plug body diameter: 21.13 - 21.33 mm (median 21.18 mm)
Most often used in European automobiles, and sometimes as a second socket in American automobiles expressly for DC power connections.





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Paul,

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silvermen ...



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...   Erstellt am 14.07.2014 - 10:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Tach auch,

habe mir einen Adapter gedreht, der auf eine 12V Din-Steckdose passt. Alte Steckdose raus Din-Steckdose rein und fertig.





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Bis denn
charly

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Stelvio 8V 2011

Moto Guzzi will never die

wadwer 



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...   Erstellt am 14.07.2014 - 12:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, dann entspricht die Steckdose nicht
dem Standard.
Denn sie hat nen Innendurchmesser von 22,1 mm -
da kann dann nichts passen.

Genaugenommen ein Armutszeugnis sowas,
genauso wie die Mutternklammern von der vorderen Schalldämpferverkleidung.

Die Schrauben sind wohl mit Schraubensicherung montiert, Folge: die Klammern drehen sich kaputt und auf dem Auspuff durch. Herrlich, die von hinten dann zu halten.

Müssen bzw. sollen aber ab bei der Montage vom
Lock it Kofferträger von Hepco Becker.

Also vereinzelt ist absoluter Murks an der Stelvio,
italienisch eben....

Gruß
Werner




pauldaytona 



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...   Erstellt am 14.07.2014 - 12:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


die Mutternklammern rosten denk ich. War auch was schwer zu losen bei mir. Sind die dinger die im industrie sehr oft genutzt werden.





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Paul,

Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen



Mischer
unregistriert

...   Erstellt am 19.07.2014 - 09:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


wadwer schrieb

    Hallo -

    bei meiner Guten (Bauj. `14) ist die 12V-Buchse zu groß im Durchmesser, die Standard-Navi Stecker stecken viel zu lose in der Buchse.

    Auch ein Nachbiegen der Klämmerchen in der Buchse hat nicht dauerhaft geholfen.

    Abhilfe: habe mir eine Hülse (Alu) gedreht, welche stramm in die Buchse passt, und in deren Innendurchmesser der 12V Stecker satt reinpasst.

    Bei Nichtgebrauch liegt sie unter der Sitzbank (damit der Abdeckstopfen wieder auf die Buchse passt).

    Reklamation der Geschichte lt. Händler wäre
    zwecklos.

    Gruß
    Werner


Hallo Werner,
schaffe mir Abhilfe, indem ich den Stecker vom Navi halb mit einem Streifen Gewebeband umklebe. Nicht ganz schön, aber einfach und hält, weil der Stecker etwas "größer" wird und der Reibwert zwischen Gewebeband und Buchse größer ist als zwischen Metall auf Metall. Der Kontakt über eine Seite ist allemal ausreichend.
Gruß aus dem sonnenüberfluteten Weserbergland
Georg




centauroernst 



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...   Erstellt am 20.07.2014 - 10:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

laut dem bild vermute ich da ein kleines begriffsproblem.

es gibt da 2 stecker !

der eine war früher NUR eine buchse für den zigarettenanzünder und ist vor etlichen jahren zu einer 12v-steckdose umfunktioniert worden. das ist der, der am armaturenbrett der stelvio zu finden ist.
der nachteil von dem ding ist leider ihr historischer verwendungszweck. wenn ihr eich erinnert, dann wurde auf den anzünder gedrückt, die hielt dann in dieser stellung und sprang heraus wenn die wendel glühte. in der buche befand sich am unteren ende eine bimetalklammer die bei einer bestimmten temperatur auslöste. gleichzeitig musste natürlich die wärme abgeführt werden. daher relativ grosse aussparungen an der wandung.
irgendwann kam dann mal einer darauf diese buchsen als 12v-stecker zu verwenden.

die andere 'richtige' 12v-buches hat nur den hälfte duchmesser, das gehäuse ist im allgemeinen aus alu und besitzt am unteren ende einen kontakt.

wenn ihr in der bucht mal nach 'KFZ Auto Motorrad Stecker Zigarettenanzünder' sucht, gibt es einige beispiele von steckern, die beide durchmesser verwenden.

so wie es das bild zeigt, gehört der stecker zu den 'richtigen' 12v-stecker.
also hat in diesem fall nicht luigi eine falsche steckdose montiert, sondern es sollen zwei unterschiedliche systeme kombiniert werden.

gruesse
ernst
aus unten-mittig





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mfg
centauro_ernst
www.centauro.de bzw. www.v12-stelvio.de

silvermen ...



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...   Erstellt am 20.07.2014 - 11:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Ernst,

soweit alles vollkommen richtig.

Der Nachteil des Adaptersteckers ist der, daß er Bauartbedingt weit aus der Steckdose herausragt, dadurch gab es während der Fahrt Unterbrechungen des Kontaktes.
Habe das Teil vor dem Austausch der Steckdose getestet.

[Dieser Beitrag wurde am 20.07.2014 - 11:56 von silvermen aktualisiert]





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Bis denn
charly

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Stelvio 8V 2011

Moto Guzzi will never die

Tom ...



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...   Erstellt am 08.08.2014 - 23:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo zusammen,
nachdem mich der org. 12V Anschluß neben dem Chockpit bei der letzen Tour auch geärgert hat - dauernd Navi aus/ein weil der Stecker permanent raus vibrierte, hab ich heute von BAAS die "Zig. Anzünder Steckdose" Artnr. ZA01 eingepasst. In dieser hält der 12V Stecker vom Stromkabel fest.

Diese BAAS Dose wird von hinten mit einem Gewindering gehalten den man etwas modifizieren (zuschleifen) muß. Es paßt sogar der org. Stecker vom Kabelbaum, man muß vorab aber die angelöteten Kabel von der BAAS Dose entfernen.

Hört sich wilder an als es ist

Gruß
Tom

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2014 - 23:36 von Tom aktualisiert]




Michigan ...



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...   Erstellt am 19.09.2014 - 08:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Moin zusammen,
was meiner Meinung nach auch nicht durchdacht ist, die Steckdose im Staufach läuft über die gleiche Sicherung wie die in der Verkleidung. Also auch mit Kl.15. Das wird die erste Umbauaktion an meiner. Die Sache mit dem Innendurchmesser der Dose ist an sich schon eine Lachnummer, aber was soll´s. Entweder komplett tauschen, oder Reduzierhülse drehen.
Gruß René




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