|
Quotaforum.de Das deutsche MG Quotaforum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Roman
|
Verfasst am: 04.10.2014, 21:30 Titel: Quota 1100 mit 70tkm kaufen oder nicht - danke für Tipps |
|
|
Geschätzte Q-Treiber
Nein, ich fahre noch keine Quota, aber es kann noch werden und es soll bekanntlich Leute geben, die finden erst spät zu ihrem Glück... .
Bislang fuhr ich eine Transalp (neu, '95-'05 109'000km) und seither eine heiss geliebte Cagiva Cran Canyon (mittlerweile 88'000 km) und Cagiva Navigator (30'000 km). Die Stelvio bin ich bereits mehrfach probegefahren - ein geniales Teil. Trotzdem habe ich mich in eine charakterstarke schwarze Quota 1100 verliebt, die zu kaufen ist. Sie hat allerdings bereits 70'000km auf dem Zähler, EZ 2000. Und da hat mir Flora freundlicherweise den Zugang zu Eurem Forum gewährt, damit ich mich bei den Cracks hier im Forum kurz informieren kann. Natürlich habe ich im Forum schon ziemlich rumgestöbert.
-- Verschiedenen Forums-Beiträgen zufolge (v.a. Uwe) sollte ich die Gabelfedern, Federbein und das Getriebe kritisch prüfen. Gibt es noch anderes, das besondere Aufmerksamkeit erfordert?
-- Oder gibt es Teile, die unbedingt schon getauscht sein sollten?
-- Wie steht es so mit Ersatzteilen für die 1100er? Gemäss Forum sollte dies halbwegs noch i.O. sein, korrekt? (anders als bei Q 1000).
Ich erledige nur die einfachen Arbeiten selbst und bin als Laie auf einen guten Guzzidoktor angewiesen. Macht da eine Quota überhaupt Sinn?
Vielen Dank für Eure geschätzen Ratschläge.
Roman |
|
Nach oben |
|
 |
motoguzznix
Anmeldungsdatum: 09.10.2009 Beiträge: 91 Wohnort: St Ulrich am Waasen
|
Verfasst am: 06.10.2014, 18:37 Titel: Warum denn nicht? |
|
|
Hallo Roman
70t km sind für den Motor der Quota kein großer Auftrag. Wenn das ein gepflegtes und gut gewartetes Fahrzeug ist, dann sehe ich heir kein großes Risiko.
Teile gibt es alles, der Motor bzw der komplette Antriebsstrang war fast baugleich in der 1100er California. Ein guter Schrauber sollte den Motor falls er nicht sauber und kultiviert läuft, einmal richtig einstellen, das reicht dann für viele zigtausend km.
Sinnvolle Prüfung: Hinterrad raus und den Endantreib (4 Muttern) abmontieren. Dann kann man die Verzahnungen von Schiebehülse und Antriebswelle sowie vom Triebling prüfen. Im Zweifelsfall Hülse und/oder Welle neu geben, das ist nicht teuer. Denn wenn der Triebling kaputt geht, wird es dafür richtig teuer. Gerade was diesen Verschleiß und auch den der Kupplung angeht, spielt der Fahrstil der Vorbesitzer eine große Rolle.
Das Fahwerk der 1100er macht keine Probleme. Ein auf das Fahrergewicht abgestimmtes Federbein schadet hinten allerdings nicht vor allem für schwere Piloten. Die Gabel ist eher komfortabel, bei sportlicher Fahrweise etwas weich. Auch das läßt sich mit Abstimmmaßnahmen ändern, sofern man das will. Späte Gabeln waren einstellbar.
Kaputt gehen kann alles, sogar eine Quota. Gegenüber deinen früheren Fahzeugen und auch der Stelvio hat die Quota noch eine sehr große Schwungmasse auf der Kupplung, was großen Einfluß auf das Laufverhalten hat. Das kann/muß man mögen, macht auch einen Teil des Charmes einer Guzzi aus. Auch das kann man ändern, mit leichtem Schwung kann man vor allem schneller schalten. Aber auch das muß nicht sein.
Eie ausgiebige Probefahrt solltest du auf jeden Fall machen, es muß nicht Liebe auf den ersten Blick sein aber wenn es dir auf Anhieb nicht gefällt, die Finger davon lassen. Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus. _________________ Ernst
Quota 1000, V11 Sport 00, LM2 80, Lario mit Motorschaden |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 681 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 06.10.2014, 19:43 Titel: |
|
|
Hallo Roman
Wenn dir die Quota gefällt und du beim Fahren spaß hast, nimm sie einfach.
Guzzen haben eine einfache und robuste Technik. die lässt sich gut warten und wenn die Kiste nicht total zerschraubt ist, (Das müsstetst du aber auch als schrauberlaie sehen können. Rundgenudelte verrostete schraubenköpfe sind da z.b. ein gutes Indiz) Sie nicht Quitscht oder unsäglich rappelt, wird schon alles gut sein. (Dir muss nur klar sein dass du kein Neufahrzeug kaufst.)
Guzzen sind immer für deutlich mehr als 100000 Km. gut!
Das einzige was als Neuteil fast nicht mehr aufzutreiben ist, sind Verkleidung, Tank und die seltsame Einspritzung. Auf der anderen Seite brauchts da auch nicht wirklich so oft Teile
Uwe _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
 |
Roman
|
Verfasst am: 06.10.2014, 22:49 Titel: |
|
|
Geschätzte Kollegen
besten Dank für Eure Antworten. Ich werde die Quota ernsthaft prüfen und nach einer ausgiebigen Probefahrt weiss ich mit Sicherheit Bescheid. Wenn sie mein ist, gebe ich Euch Bescheid...
Gruss
Roman |
|
Nach oben |
|
 |
guzzi vero

Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 25 Wohnort: Oostduinkerke - Belgien
|
Verfasst am: 26.10.2014, 09:35 Titel: |
|
|
In Belgien steht ein ganz netten Quota zu verkaufen.
http://www.2dehands.be/motoren/motoren/moto-guzzi/moto-guzzi-quota-209516532.html
Das war meine Quota für einige Jahren. Ich kenne die Verkäufer (Luc aus Brugge in Belgien) und diese ist ganz ehrlich und unterhält seine Motoren wie es gehört.
Diese Quota hat ein spezial Schirm aus de USA, ein Y-Rohr von Mistral, 4 H&B Koffer (2x40l und 2x30l). Weil die Auspuffanlage gesenkt werde kann man 2 "normale" Koffer setzen und nicht ein 40 l links und ein 30 l rechts. Der hinten Felge werde schon getauscht wegen die bekannte Risse.
Hatte ich Platz kaufte ich diese sobald wieder. Leider.... Für 4500€ ein Schnäppchen. _________________ Grüsse aus Belgien
850 LeMans (1976)
850 T3 California (1976)
V35 Imola (1982)
1100 ES Quota (2001)
1200 Norge GTL (2007)
R1200RT BMW (2009) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|