Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uwe Steinbrecher

Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 20.09.2011, 09:41 Titel: Heidenau K60 Scout |
|
|
Hallo Zusammen
Auf meine Anfrage bezüglich des Heidenau Reifens hier im Forum bekam ich keine Antwort. Deshalb vermute ich mal den kennt bislang niemand.
Nun ich hab ihn jetzt drauf und bin damit bei schönem Wetter nach Mandello, dort eine nette Tour, und anschliesend im Dauerpiss zurückgefahren.
Meine ersten Eindrücke.
Komfort:
Der reifen, der ein deutliches Enduroprofil hat, rollt erstaunlich sanft ab. Das Rattern bei langsamer Fahrt, dass z.b. den TKC 80 auszeichnet fehlt völlig.
Der reifen fährt sanft und neutral um die Kurve. Ich hab keine aufstelltendenzen beim Bremsen bemerkt. Nach ca. 10 KM hatte ich vertrauen zu dem Reifen gefasst und fuhr ihn genauso wie den Annakee, den ich vorher drauf hatte.
Autobahn:
Unauffällig! die Q lief auch foll beladen bis knapp 170 pendelfrei. mehr konnte ich nicht versuchen, da die Bahn nicht frei war. Der Reifen fühlte sich aber kein bischen nervös an.
Bremse:
der Forderreifen singt auf der Bremse immer (so ein leises ratterndes pfeifgeräusch) ist am anfang irritierend, ich hab mich aber daran gewöhnt.
Q bleibt beim anbremsen immer stabil und einlenken auf der Bremse ist auch kein Problem. Haftung ist enorm!!! Der Forderreifen klebt auf der Straße!!
Landstraße/Pässe:
Absolut tauglich. nur im trockenen beim Pässe Jagen war der Hinterreifen an seiner Leistungsgrenze (beim vollen herausbeschläunigen im ersten Gang in schräglage kam es hinten zu leichten Rutschern.) Der Grenzbereich ist aber extrem weit angelegt und die Q kam ganz langsam!
Ein besserer Fahrer als ich kann mit dem Reifen vermutlich im Supermoto Slide um die Ecken . Und das mit der dicken Q
Nässe:
Der Reifen ist der Hammer!!!!
Ich bin damit den Julier und den Maloja hochgefahren wie ein Wilder. fast kein unterschied zur trockenen Straße!
Einmal auf Feuchter Straße hatte ich mit der Fusraste Bodenkontakt
Ist echt seltsam, wenn Mann unterwegs plötzlich zu tode erschreckt, nicht etwa weil etwas passiert, sondern darüber, wie schnell mann bei Scheißwetter unterwegs ist.
Verschleiß:
Nach jetzt knapp 1200 Km mit hohem Autobahnanteil, hab ich in der Mitte des Reifens noch 12mm Profiltiefe. Start hab ich nicht gemessen. aber ich denke da fehlt nicht viel.
Ich gehe auf jeden Fall von 6000-8500 Km aus!
Kosten:
Ich habe für beide Reifen mit Montage 190 Euro bezahlt. also sehr günstig.
Enduro: Kann ich nichts zu Sagen Denke aber ordentlich.
Fazit: Für alles gut außer für Sportfahrer!
@ Meinolf und Ulli
Nächstes Mal hab ich wieder ein Straßenprofil. dann komm ich euch leichte hinterher.
Uwe _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
 |
Gnu
Anmeldungsdatum: 12.07.2010 Beiträge: 52 Wohnort: Holderbank AG Schweiz
|
Verfasst am: 08.10.2011, 20:27 Titel: |
|
|
Hallo Uwe.
Mich würds interessieren,wievielle Kilometer der Heidenau laufleistet?
Fahre den TKC80 und hält mir hinten knapp 10000 und vorn ca14000km.Der Vordereifen gibt bei 6000 km schon an zu "Sägezähne" bilden und wird dann immer ruppiger.
Gruss vom Reto |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

|
Verfasst am: 09.10.2011, 19:42 Titel: |
|
|
Wenn ich`s noch rausbekomm, teil ich`s mit.
Jetzt hat die Q erst mal Pause.
Das neue Dreirad muss für den Winter bereit werden, und dann ne menge fahren.
|
Nach oben |
|
 |
guzzifuzzi55
|
Verfasst am: 04.06.2017, 00:10 Titel: |
|
|
Hallo Uwe, hallo auch alle anderen,
bevor mich die Defekthexe am vergangenen Montag auf den Sozius einer Duc Diavel ( wer Monster im Programm hat, kann auch mit dem Teufel dienen) verbannte, fuhr ich den Heidenauer K60 Scout in 9 Tagen 3000km durch den Balkan. Angeregt durch deinen nun schon 6 Jahre alten Bericht und meine Erfahrungen des K 60 auf meinem Kälbchen 650TT (kleine Q heißt Kälbchen, stimmt doch ?) Der leicht Hüpfer hat noch die klassischen Reifenabmessungen
3.00x21/4.00x18. Wie damals, so auch jetzt, kamen die Reifen ganz frisch vom Gummibäcker. 50km "anfahren" sei empfohlen, sonst kann das Hinterrad beim forschen Losfahren eine schwarzen Strich auf den Asphalt markieren. Mein Problem war, dass das Vorderrad im Bereich von 40-60km ein Lenkerpendeln verursachte , bei höherer Geschwindigkeit wirkte die Fuhre ein bissel unruhig. ??? Mal schnell gegoogelt ... die meisten Fahrer unterschiedlicher Marken sind sehr zufrieden mit diesen Reifen. Aber es gab auch wenige, ähnliche Erfahrungen. Heidenau hat diese stets getauscht und damit war alles wieder gut. Ich hab nun den Vorteil, dass ich täglich am Heidenauer Reifenwerk vorbeifahre. Die haben beide Räder auf den Prüfstand genommen. Das VR hatte einen unzulässigen Seitenschlag. Es wird noch viel in Handarbeit gefertigt und deshalb sind vereinzelte unzulässige Toleranzen möglich. Damit war sprichwörtlich die Q vom Eis.
Insgesamt kann ich die beschriebenen Eigenschaften bestätigen. Meine (unsere) Tour ging durch Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro und Bosnien. Landstrasse, Passfahrten und Autobahn. Auf dem Balkan geht auch mal die geteerte Strasse aus und so konnte ich die Reifen auch auf Schotter und ausgefahrenen Feldwegen testen. Nicht zu lange mit Rücksicht auf die Ducati Kampfmaschine ... Hervorzuheben ist wirklich die Nasshaftung. Auch wenn die kroatische Küstenstrasse fast überall neu asphaltiert ist, gibt es doch auch einige Stücken in Richtung Montenegro, wo der berüchtigte alte Belag liegt, in dem man das weisse Kalksteingranulat mit eingemischt hatte. Diese Steine sind in kurzer Zeit glatt geschliffen wie Marmor. Die Bora bringt feine Staub auf die Strasse und wenn es dann regnet bist zu auf der Eisbahn ! Genau so passierte es auch. Zugegeben, ich wollte es ertasten ... das Hinterrad rutschte beim Anbremsen leicht, ab der nächste Stollen stoppte das Ausbrechen. Klar, ohne Fingerspitzengefühl kannst du die Fuhre auch wegschmeißen. Aber auch sonst bin ich noch nie mit eine so guten Gefühl bei Nässe gefahren. Die Fahrwerkneutralität kann ich bestätigen. Macht einfach Spass.
Gruss Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
arnold
|
Verfasst am: 06.06.2017, 13:58 Titel: Heidenau |
|
|
Hallo,
habe bei meinem Kumpel Mattes, einigen hier bekannt, der immer sehr schnell unterwegs ist, deutliche Risse im Profil gesehen. Es war Heidenau, ob K70 weiß ich nicht genau. Auf dem QT könnt ihr ihn dazu befragen.
Gruß Arnold _________________ Wichtigere Dinge als Quotfahren:
Sie mal zur Kosmetik bringen!
Ihr schöne bunte Kleider zu kaufen!
Ihr regelmäßig neues Schuhwerk schenken!
Ihren federnden Gang zu erhalten!
Ihr feine Cremes und duftende Öle schenken!
Ja, die beiden sind anspruchsvoll... |
|
Nach oben |
|
 |
Seltener Gast
|
Verfasst am: 06.06.2017, 15:54 Titel: Heidenau |
|
|
Kann mich den Vorrednern zum teil anschließen unter normaler Motorisierung
neigt er zum Ausbrechen aber kontrollierbar und die Profilblöcke reißen schon heftig ein. Da ich in meiner Quota einen 1200 Norge Motor habe ist der
reifen in seiner Dimension vollkommen überfordert ,da muss ich mich nach etwas anderen umschauen . Ansonsten vorbehaltlos zu empfehlen.
Mfg Frank |
|
Nach oben |
|
 |
guzzifuzzi55
|
Verfasst am: 06.06.2017, 18:31 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
da wäre sicher der 150er K 60 Scout angebracht (GS1200), da dort die Profilblöcke miteinander verbunden sind. Wird aber eng am Kardan und deshalb sicher keine Freigabe.
Aber mit Norge Motor !? ... erzähl mal mehr davon.
Gruss Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
Seltener Gast
|
Verfasst am: 07.06.2017, 16:46 Titel: |
|
|
Ja Thomas ganz einfach 1200er 2 Ventiler Stirndeckel trennen unten wegen
Rahmenaufnahme Alten Stirndeckel anschweißen planen Zündung vor der
Riemenscheibe montieren von Sachse die starke Lima drann lassen zwei 40er
Vergaser ran Flansche für die Vergaser fräsen und schweißen Lm3 Luftfilterkasten anpassen und einbauen komplette A2 Auspuffanlage 2 in 2 bauen Zusatztank anstelle Airbox Macht 28 Liter Lc8 Gabel Steuerrohr umpressen Lc8 Usd Standrohre mit Rad und Bremsanlage rein Abstimmen danach Einzelabnahme mit Fahrprüfung bei der DERA (ca!160€)Saubere Papiere und Spaß haben .Bauzeit ein Winter
Das wars Frank |
|
Nach oben |
|
 |
guzzifuzzi55
|
Verfasst am: 07.06.2017, 21:28 Titel: |
|
|
Hut ab ! Wenn ich richtig verstehe, hast du den ganzen Einspritzkram rausgeschmissen, bis auf die elektronische Zündung. Da gibts dann auch Arbeit am Kabelbaum. Das Mechanische kann ich als Maschinenbauer ganz gut nachvollziehen. Schön, dass du dir deinen persönlichen Motorradtraum erfüllt hast. Gute Kilometer.
Ich hoffe trotzdem, dass ich meine Q wieder auf die Beine bekomme. Aber sie muss erst wieder im Stall stehen, bevor ich den Kupferwurm suchen kann. Aber nun weiß ich, es gibt noch Optionen ...
Grüße von der sächsischen Weinstrasse
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |
peterg

|
Verfasst am: 13.09.2018, 10:09 Titel: |
|
|
Kleines Update zum Heidenau K60 scout:
Ich hab den Reifen jetzt 2500km auf der Q1000 mit 1100er Motor gefahren, fast ausschließlich auf der Landstraße.
Neben den unglaublichen Abrollgeräuschen (jault wie bekloppt beim Bremsen /Verzögern- ich hab erst gedacht, das Getriebe ist im Eimer) nervt mich am meisten, daß er hinten schon fast Glatze hat. Das ist mir deutlich zu wenig Laufleistung. (Vorne noch ca. 10mm Profil)
Werd ich wohl nicht wieder kaufen. _________________ KEINE PANIK
Peter
Neues von den idioten-am-limit:
jetzt auf facebook
https://www.facebook.com/pg/IALRacingTeam/photos/?tab=album&album_id=1607410862621769 |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 20.09.2018, 20:38 Titel: |
|
|
Versuch doch auch mal den Pirelli. Ich bin begeistert vom Scorpion Trail 2, der beste Reifen bisher! _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
peterg

|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

|
Verfasst am: 21.09.2018, 12:04 Titel: |
|
|
peterg hat Folgendes geschrieben: | Kleines Update zum Heidenau K60 scout:
Ich hab den Reifen jetzt 2500km auf der Q1000 mit 1100er Motor gefahren, fast ausschließlich auf der Landstraße.
Neben den unglaublichen Abrollgeräuschen (jault wie bekloppt beim Bremsen /Verzögern- ich hab erst gedacht, das Getriebe ist im Eimer) nervt mich am meisten, daß er hinten schon fast Glatze hat. Das ist mir deutlich zu wenig Laufleistung. (Vorne noch ca. 10mm Profil)
Werd ich wohl nicht wieder kaufen. |
Hallo Peter
Das versteh ich absolut nicht! 2500 KM mit der Q
Das muss ein Produktionsfehler sein! Wende dich an Heidenau, und frag mal nach, ob die andere Reklamationen auch haben.
Wenn du nicht immer im Burn-out modus unterwegs bist, ist das bei einem K60 schlicht unmöglich!
Ich hab einen Satz K60 auf der Q fast 15000Km gefahren (dann war aber wirklich kein Profil mehr drauf.
Und selbst auf der 690, die Reifen regelrecht frisst, hat er für knappe 10000 Getaugt.
Laut ist der Reifen. Keine Frage, aber so laut wie du schreibst kenne ich ihn eher nicht.
Ich selber fahre inzwischen Mitas E-07 und kann nur sagen, der kann alles noch besser als der Heidenau, ist deutlich leiser, klebt auf der Straße, hält länger und kann trotzdem noch richtig gut Schotter.
Für mich im Moment der absolut ideale immer drauf Reifen!
p.s. Heidenau produziert offensichtlich mit unterschiedlichen Mischungen.
Der K60 für Amerika, hält drüben z.b. mehr als 30000 Meilen, ist aber bei Regen nicht fahrbar.
Mein letzter K60 auf der 690 hatte bei abnehmendem Profil hinten üble Rutscher auf Asphalt. Kannte ich von den vorherigen so auch nicht.
War für mich auch ein Grund den Reifen zu wechseln.
So long.
|
Nach oben |
|
 |
Sascha

|
Verfasst am: 21.09.2018, 17:21 Titel: |
|
|
Hy
Der Trail2 ist ja ein Pseudo Enduroreifen.
Auf der Strasse sehr Agil und trotzden zielgenau und spurtreu.
Was ich ihn nach 3 Sätzen ankreide ist das er zum ende seiner lebensdauer sich nicht mehr schön fahren liess( 3mm restprofil).
Sägezahn war auch immer reichlich vorhanden.
Halten tut er bei mir um 8tkm und wird dann mit 3mm entsorgt.
Der Tourance Next ist nicht ganz so Agil , liess sich aber bis zum Schluss sauber Fahren.
Muss aber sagen das ich ihn als 150/70/17 habe
Beides sind trotzdem top Reifen👍 die ich wieder kaufen werde.
Gruss Sascha _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs |
|
Nach oben |
|
 |
peterg

|
Verfasst am: 12.10.2018, 10:05 Titel: |
|
|
Uwe Steinbrecher hat Folgendes geschrieben: |
..
p.s. Heidenau produziert offensichtlich mit unterschiedlichen Mischungen.
..
Uwe |
Die Produktion bei Heidenau leidet da inzwischen wohl auch unter erheblichen Qualitätsschwankungen. Neben den guten Erfahrungen gibt es auch immer mehr Schlechte.
Gibt ja genug andere Anbieter  _________________ KEINE PANIK
Peter
Neues von den idioten-am-limit:
jetzt auf facebook
https://www.facebook.com/pg/IALRacingTeam/photos/?tab=album&album_id=1607410862621769 |
|
Nach oben |
|
 |
|