|
Quotaforum.de Das deutsche MG Quotaforum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ChrisGer
|
Verfasst am: 10.05.2013, 21:59 Titel: Risse hintere Felge - Umrüsten auf 3,00 Zoll? |
|
|
Moin moin,
in der hinteren Felge sind an einigen Punzen feine Risse entstanden. Am gemeinsten ist ein Riss, der auf das Ventil zu wandert
Ist das schon bei jemandem aufgetreten/bekannt? Ich dachte, Excel-Felgen wären recht gut. Oder hat Guzzi zeitweise die Speichen zu fest angezogen - das Moppet hat gerade mal 26000 km runter...
Naja muss halt jetzt neu. Hat jemand grössere Felgen genutzt? Die 2,75 Zoll sind wohl etwas unüblich und bei 3,00 Zoll könnte ich sowohl 130er als auch 140er Reifen aufziehen.
Gibt es hierzu Tipps aus der Runde? Empfehlungen zur Stabilität?
Muss ja hoffentlich nicht so ein Komplett-Umbau werden (Cali EV oder so) - oder doch?
Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 681 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 10.05.2013, 23:54 Titel: |
|
|
Hallo Christian
Weiche Felgen sind bei der Q leider seit der ersten Serie ein dauerthema. Wobei aber nicht alle betroffen sind. Hast halt Pech gehabt
Es laufen einige Q`s mit anderen Felgen.
Die möglichkeiten sind groß. Vom Umbau auf BMW Kreuzspeichenräder über California Komplettrad oder auch Felgen Umspeichen hat es schon alles gegeben. 3" Felge mit 140er Hinterrad erscheint mir auch eine sinnfolle Version zu sein. Wäre auch für den Heidenau k60 Scout sehr gut, denn dann hat der den durchgehenden Mittelsteg.
Einfach machen und nicht vergessen mit den Herren vom Dampfkesselüberwachungsverein zu sprechen, (möglichst schon vorher) damit es keinen Ärger gibt.
Gib dann aber bitte auch bescheid wie dein Umbau gelaufen ist, wer ihn gemacht hat, was die Kosten sind und wie du zufrieden bist bzw. wie`s sich fährt.
Fröhliches umspeichen
Uwe _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha

|
Verfasst am: 11.05.2013, 07:24 Titel: |
|
|
Hallo Christian
Wie Uwe schon sagte ,machbar ist alles.....hab auch schon eine Quota mit 180er gesehen.
Ist halt nur die Frage wieviel Aufwand du betreiben möchtes und was du bereit bist zu zahlen. Wenn du umbaust , such dir vorher jemanden der dir das einträgt. Die Kittelträger mit mum sind rar geworden.
Vielleicht ist das weas für dich
http://www.ebay.it/itm/ANELLO-CERCHIO-POSTERIORE-2-75-MOTO-GUZZI-QUOTA-/251270990245?pt=Ricambi_e_Accessori_Moto&hash=item3a80eb09a5
Keine Angst nur weils aus Italien ist
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=886565
Der Guzzibaukasten geht, ist halt nur nicht mit Plug&Play
Gruss Sascha _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

|
Verfasst am: 11.05.2013, 11:49 Titel: |
|
|
Sascha hat Folgendes geschrieben: |
Keine Angst nur weils aus Italien ist
|
 _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
|
Nach oben |
|
 |
Roland

|
Verfasst am: 13.05.2013, 09:07 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
die Felgen sind schon gut, aber zusammen mit kurzen, dicken, harten Edelstahlspeichen, Wellenantrieb und grossem V-2 halt schon schwer belastet...
Meiner Meinung nach ist selbst bei feinster Montage noch ein Risiko da, besonders bei flotter Fahrweise und/oder hoher Beladung (ich "überspringe" gerne Bahnübergänge...).
Bei mir sind 2 Felgen gerissen. Die dritte habe ich dann ganz ganz vorsichtig eingespeicht und die Spannung der Speichen nach Gehör (kein Witz!) so gleichmässig wie es ging gemacht. Die Sache ist nicht wieder kapput gegangen, mein vertrauen war jedoch gebrochen. Daher bin ich auf ein komplettrad einer Cali EV übergegangen, auch für die grössere Bremse und die schlauchlose Montage. "Fremdmarkenteile" wollte ich nicht verbauen, nicht dass die Dicke noch die verpflanzten Organe abstösst...
Bei dem Reifen habe ich die Originalgrösse beibehalten, weil ich breite Reifen nicht besonders mag. Sogar die Tatsache dass ein breiterer Reifen eine Höhere Beladung erlauben tut hat mich nicht wechseln lassen (jetzt mal abgesehen von dem was in den Papieren steht...hab ja nun auch das wohl härteste Federbein aller Quotas drin...musste sogar das Rahmenheck nochmal umbauen um der dicken Feder genug Platz zu bieten...).
also:
-eine guter Umbau ist sicher besser als Original
-eine gut eingespeichte Originalfelge, oder eine gleichgrosse einer anderen guten Marke, kann auch reichen, nicht jedoch wenn mann der Maschine alles abverlangt...
-die beiden oben verlinkten Felgenangebote erlauben sicher eine günstige Reparatur, also eine vertretbare Alternative, insofern peinlich genau auf regemässig verteilte Last auf die Speichen geachtet wird.
Lass dich nicht lange aufhalten! Ende Mai soll es (endlich) schön werden, und dann ist ja bald wieder Herbst...
Ci@o,
Roland _________________ Quota 1000 seit April 92
volvo ergo sum |
|
Nach oben |
|
 |
ChrisGer
|
Verfasst am: 14.05.2013, 16:32 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps und Links!
Ich denke jetzt doch stärker über einen Umbau nach, da ich wenig Lust habe mit einem Moppet zu fahren, wo ich bei jeder Bodenwelle denke: hoffentlich hält das die Felge aus... Das macht dann doch keinen Spass mehr!
Der Schrauber meines Vertrauens will bei seinem Haus-und-Hof Graukittel nach Eintragungsmöglichkeiten fragen - dann schaun wir weiter.
Mit dem Scout (durchgehender Mittelsteg) hatte ich auch schon liebäugelt.
Auf superbreite Reifen stehe ich auch nicht, von der XJ 900 bin ich das Handling schmaler Reifen gewöhnt  |
|
Nach oben |
|
 |
motoguzznix
Anmeldungsdatum: 09.10.2009 Beiträge: 91 Wohnort: St Ulrich am Waasen
|
Verfasst am: 16.05.2013, 12:36 Titel: 3,5 geht auch |
|
|
Hallo Chris
Ich habe diesen Winter auf 3,5 Zoll von einer Cali umgespeicht und mit 140/80-17 bereift. Geht super. Wenn Freigangsprobleme, dann kann man etwas nach links rüberspeichen, geht ganz einfach.
Cali Kompletträder gehen nicht ohne Weiteres. Die Nabe hat einen Absatz innen, da bei den Calis Motor/Getriebe ein paar mm nach rechts versetzt sind. Der Absatz, damit die Felge sauber mit dem Antrieb abschließt und ein anderer Mitnehmer im Antrieb, der auch um den selben Betrag weiter raussteht.
Ich hätte noch eine 3,5 Zoll Stahlfelge einer Cali Jackal abzugeben, falls dir Stahl nicht zu profan ist. Die ließe sich einfach einspeichen und das Thema Risse wäre damit auf jeden Fall vom Tisch. _________________ Ernst
Quota 1000, V11 Sport 00, LM2 80, Lario mit Motorschaden |
|
Nach oben |
|
 |
ChrisGer
|
Verfasst am: 16.05.2013, 15:01 Titel: |
|
|
Hallo Ernst,
Alu bringt also nur Gewichtvorteil bei geringerer Reissfestigkeit? Dann her mit dem Stahl! Ich will nicht immer an die Felge denken, wenn rauhe Fahrbahn kommt!
Mit "nach links" speichen meinst Du rechts sagen wir halbe Umdrehung lösen und links halbe anziehen? Vor dem Speichen am Moppet habe ich Respekt, wenn ich an die bewegte Gesamtmasse und die Geschwindigkeiten denke... Habe bisher nur an Fahrrädern gespeicht und mein "Schraubermoppet" (die XJ) hat Gussräder.
Leider wohnst Du ja nicht um die Ecke sondern etwas südlicher
Schickst Du mir Deine Preisvorstellung? Ich muss auch noch OK vom Graukittel bekommen.
Gutes Kurvenkratzen in den Bergen!
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

|
Verfasst am: 16.05.2013, 17:47 Titel: |
|
|
ChrisGer hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ernst,
Alu bringt also nur Gewichtvorteil bei geringerer Reissfestigkeit? Dann her mit dem Stahl! Ich will nicht immer an die Felge denken, wenn rauhe Fahrbahn kommt!
Mit "nach links" speichen meinst Du rechts sagen wir halbe Umdrehung lösen und links halbe anziehen? Vor dem Speichen am Moppet habe ich Respekt |
Hallo Christian
Alu bringt Gewichtsvorteile. eindeutig und zwar immer und überall!
Beim Beschleunigen, beim Bremsen beim Umlegen vor der Kurve, beim Aufrichten nach der Kurve und natürlich beim Federn.
Wobei die Federung, der für die Q, am eher unwichtigste Punkt ist.
Da wiegt der ganze Kardankram schon so viel dass der Unterschied Alu Stahl nix mehr macht.
Für alle anderen Parameter ist der Unterschied schon größer, weil wir hier nicht mehr vom reinen Gewicht der Felge sprechen, sondern weil sich deren Auswirkung durch die Rotationskräfte deutlich auswirken.
Nimm mal zur Veranschaulichung eine Leichte Rennradfelge an der Nabe in beide Hände und bewege die Felge in alle Richtungen im Raum.
Danach bringe die Felge starke in Rotation und mache das gleiche nochmal. Manche bewegungen sind fast nicht mehr möglich!
jetzt stell dir das ganze mit ettlichen Kilo gewicht vor.
Alles Klar?
Die Gleichung Alu = Risse stimmt übrigens nicht!
Alu ist nicht gleich Alu und es gibt sehr sehr gute, leichte und stabile Felgen, die in der Stabilität der Cali Stahlfelge sicher nicht nachstehen!
Nur bei der Quota hat Moto Guzzi einfach scheiße eingekauft. Die Felge taugt nix und Guzzi hat seinerzeit extra wegen der Felgen die Motorleistung und vor allem das Drehmoment der Quota gekappt.
So macht man das in Italien wenn das gekaufte Produkt nicht den Ansprüchen genügt. BMW hätte einfach die Felgen reklamiert. aber die sitzen eben auch in Deutschland
Wegen dem azentrischen Einspeichen:
Dabei gerät streng genommen die Fahrzeuggeometrie durcheinander. Bei einem Einspurigen Fahrzeug laufen im idealen Fall bei Geradestellung der Räder beide Räder in einer Flucht. allerdings ist die differenz von ein paar mm umspeichen eher so gering, dass es beim Fahren nicht spürbar sein dürfte (vermutlich ist die Rahmentolleranz eh schon größer als die möglich Abweichung durch umspeichen.)
Mit eine Seite auf und die andere etwas zudrehen ist es aber nicht getan. Du läufst sonst Gefahr, dass dir die einen Speichen, die kürzer werden und dadurch in den Reifen ragen, den schlauch perforieren und du einfach wegen platten nicht mehr weiter fahren kannst. das wäre dann der angenehme Fall.
Der unangenehme bis gefährliche wäre der, dass die Kürzeren speichen die ja jetzt nicht mehr alle Steigungen der Speichennippel als gegenhalt haben aus der Verschraubung ausreißen, weil dann das Gewinde der schwächste Punkt im System wird, das geht dann vermutlich sehr schnell und auch reihum. sowas auf einer zügigen Passetappe würd ich eher nicht wollen
Lange rede kurzer sinn.
1. Nimm die Felge von Ernst. da kannste nix falsch machen, wunder dich aber nicht wenn die Q ein bischen Träger wird.
2. auf jeden fall beim umspeichen neue Speichen benutzen! Wirf die alten in die Tonne oder bastel was draus. aber wegen Speichen wird keiner Arm!
3. Wenn du noch nie mit Rädern gearbeitet hast, lass es jemanden machen der sich damit auskennt. am besten wäre es du könntest mirtarbeiten oder nur angeleitet werden und gleich noch lerenen wies geht. Dein Respekt was die Räder angeht ist angebracht.
Machs gut und ich wünsche viel erfolg
Uwe _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
|
Nach oben |
|
 |
Sascha

|
Verfasst am: 16.05.2013, 18:02 Titel: |
|
|
www.he-motorradtechnik.de/
http://www.walmotec.de/
Die machen das.
Gruss Sascha _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs |
|
Nach oben |
|
 |
BULLY II.
|
Verfasst am: 16.05.2013, 23:19 Titel: |
|
|
Hallo.
Von walmotec habe ich ein Vorderrad für meine 850GS Guzzi machen lassen. ERSTKLASSISCHE Qualität. Besser geht nicht. Kein Seiten- kein Höhenschlag, die Speichen vor dem Einspeichen exakt abgelängt (nicht wie manche andere nach dem Einspeichen mit der Flex grob drübergeschrubbt weil sieht man eh nicht mehr wenn der Reifen drauf ist).
Preislich im Rahmen.
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
 |
Meinolf

|
Verfasst am: 17.05.2013, 21:35 Titel: |
|
|
Ich habe schon einige Radumbauten gemacht und alle Räder beim Walmotec geholt. Allererste Sahne.
Gruß Meinolf _________________ Quota Sport 1100 i |
|
Nach oben |
|
 |
ChrisGer
|
Verfasst am: 24.08.2013, 19:22 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps - habe jetzt 3" Felge von Walmotec einspeichen lassen - super!
Hat nur leider über drei Wochen gedauert, da Walmotec erst mal keine Felgen in der Grösse von seinem bisherigen Lieferanten bekam. Und mit dem zweiten Lieferanten hat es dann auch gedauert...
Naja, bin ich meine Deutschlandtour eben mit der alten XJ 900 gefahren. War auch schön.
Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|