|
Quotaforum.de Das deutsche MG Quotaforum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JoeBar

|
Verfasst am: 20.07.2014, 10:22 Titel: Suche Sitzbank für Quota 1100 ES |
|
|
Hallo Leute, bin auf der suche nach einer Sitzbank für mein 1100 ES, überzug daff gerissen oder defekt sein da ich der Sattel erhöhen lassen möchte. Kan mir jemanden helfen damit? Mit freundlichen Grüss Joe
Zuletzt bearbeitet von JoeBar am 27.07.2014, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Flora Administrator

|
Verfasst am: 25.07.2014, 17:06 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hätte nun eine über.
Allerdings sind die Winkelbleche,mit denen man die Sitzbank festschraubt nicht mehr dran....
Hat deine Quota denn jetzt gar keine Bank mehr?
Noch Interesse? _________________ Überzeugte Quotante und frisch getaufte Stelvionerin
|
 |
JoeBar

|
Verfasst am: 25.07.2014, 18:11 Titel: Sitzbank |
|
|
Hallo Flora,
immerhin interesse, kannst du mal ein Foto schicken? Preis?
mfG Joe _________________ My other bike is a Harley, for sale! |
|
Nach oben |
|
 |
Flora Administrator

|
Verfasst am: 25.07.2014, 22:00 Titel: |
|
|
Hi Joe,
hm,Foto?
Schick ich die Tage mal....
Der Bezug ist nicht so der Hit.Aber du wolltest ja eh einen neuen drauf machen? _________________ Überzeugte Quotante und frisch getaufte Stelvionerin
|
 |
JoeBar

|
Verfasst am: 25.07.2014, 23:44 Titel: Sitzbank |
|
|
Hallo Flora,
der Bezug ist mir egal, meinte ein foto von untere seite!
Preis?
gruss Joe _________________ My other bike is a Harley, for sale! |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 18.08.2014, 13:17 Titel: |
|
|
Vermutlich ist die weg, oder? _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar

|
Verfasst am: 19.08.2014, 06:22 Titel: Sitzbank |
|
|
Weg?????? Was??? _________________ My other bike is a Harley, for sale! |
|
Nach oben |
|
 |
Flora Administrator

|
Verfasst am: 22.08.2014, 15:49 Titel: |
|
|
Die Sitzbank....
Jep,die is hinfort....  _________________ Überzeugte Quotante und frisch getaufte Stelvionerin
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 25.08.2014, 11:20 Titel: |
|
|
Na gut... oder schlecht...
Jetzt habe ich die originale eben aufgepolstert.
Fall Jemand wissen will, wie das geht:
Nach einigen Fahrten mit der Quota wurde mit klar, dass ich zu niedrig drauf sitze (bin 1,96).
In zwei Wochen möchte ich ja auf eine Tour durch die Alpen mit der und war daher bei einigen Sattlern, um sie etwa 4 cm aufzupolstern.
Alle haben mich ausgelacht und auf Oktober oder November verwiesen...
"Das kann doch nicht so schwer sein...", dachte ich mir und habe mich einfach drangetraut.
Und es ist auch garnicht so schwer!
Fotos stelle ich noch nach, aber eigentlich geht die Erklärung ganz einfach und "selfexplaining".
Man braucht zum Sitzbank aufpolstern eigentlich nur:
* Kleinen Schraubendreher und (Spitz)Zange, um die alten Klammern zu entfernen
* Den Schaumstoff. Perfekt ist das Original-Material der Sattler (2cm hoch, habe ich dort bekommen, gibts auch bei Louis); es gehen auch Isomatten...
* Sprühkleber (besser) oder Pattex zum Aufkleben der Matten und zum Befestigen des Bezuges
* Mehrere Klingen für ein Teppichmesser, oder (besser) ein altes gerades Kartoffelschälmesser und einen Schleifbock
* Eine Flex mit Schleifscheibe, nicht allzu grob, um dem Schaumstoff Finish zu geben
* Evt einen neuen Bezug, habe ich hier aber nicht gebraucht (Louis); mit etwas Ziehen und Zerren bekam ich den alten auch über die zusätzlichen 4 cm..
* Einen leistungsfähigen Elektro-/ oder Druckluft-Tacker, um die Klammern in den Kunststoff zu treiben
* Ein paar Leim-Klammern oder Gripzengen helfen beim Bespannen, geht aber auch so.
Vorgehensweise:
Die Klammern zumindest für den aufzupolsternden Teil raus und den Bezug vorsichtig lösen. Der Bezug wird eigentlich auch immer mit langzeit-zähem Kleber wie eben Sprühkleber oder Pattex befestigt, das Lösen geht daher recht einfach.
Der Originalsitz scheint PU-Schaum zu sein, ich habe den kurz angeschliffen, damit der Kleber besser klebt. Ob das nötig ist... Weeß ick nich
Die Matten habe ich notdürftig und etwas großzügig zugeschnitten. Das Messer ist nach 50 cm Schneiden bereits stumpf. Daher der Schleifbock... Wenn man aber einen spitzen Winkel schleift, geht das Messer da durch wie Butter (wenn auch Kühlschrankbutter), sobald es stumpf ist, zerreist man das Zeug nur...
Die Matten werden jetzt nacheinander aufgeklebt: Sprühkleber, Matte drauf, fixieren (ich habe den nur vorne gelösten Bezug dafür genommen und mit Spanngurten etwas fixiert), in meinem Fall auch noch eine 2. Matte, um die 4cm zu schaffen.
Noch einmal mit dem Messer etwas zurecht schneiden fürs Grobe.
Dann die Feinarbeit und hier macht es eben was aus, wieviel Zeit und Mühe man sich dafür nimmt. Ich habe nur eine halbe Stunde dafür genommen und das sieht man dann eben noch. Eigentlich würde ich eher mindestens eine Stunde ansetzen: SCHLEIFEN (meine meistgehasste Heimwerkertätigkeit)
Das geht aber mit einer Flex mit Schleifscheibe viel besser als erwartet, ist nur eine Mordssauerei, daher draußen machen, wo man hinterher mit dem Schlauch abspritzen kann!!!! Man braucht etwas Übung dafür und darf nur eine Seite (die weglaufende) der Schleifscheibe benutzen! Ansonsten "saugt" sich die Scheibe auf dem Schaumstoff fest und dann kannst Du nicht schnell genug vor dem nicht zu schleifenden Bereich anhalten! Das merkt man aber nach den ersten Macken sschnell...
Man könnte jetzt evt. Macken oder auch "Löcher" sicherlich prima mit etwas Bauschaum ausgleichen, aber den hatte ich nicht und wollte ja fertigwerden. Eines muss man wissen: Nach dem Beziehen mit dem Bezug sieht man die Macken stärker als vor dem Beziehen. Mühegeben lohnt sich hier also!
Dann Beziehen: Vorne und hinten Kleben und dann Festtackern. Stramm, aber nicht zu stramm, dass der Bezug nicht mehr der Linie folgen kann.
Dann links und rechts in größerem Abstand Kleben und Festtackern. Ordentlich den Bezug spannen. Großflächiges Warmmachen mit dem Fön hilft, Spannung in den Bezug zu bekommen, wenn der erkaltende Bezug sich dann wieder zusammenzieht.
Jetzt in kleinerem Abstand spannen und nachtackern. Der Kleber wurde ja am ganzen Rand aufgesprüht, ist also etwas schweinig, geht aber leichter, als man glaubt.
In meinem Fall war dabei die Länge nach dem Aufpolstern zu groß, die Breite sehr grenzwertig (klein), weil 4 cm schon eine Menge sind. 2 cm sind sicherlich fast immer ohne neuen Bezug möglich.
Sei's drum: Als ich gestern probegesessen habe, war ich recht begeistert vom Kniewinkel wie vom Sitzkomfort. Natürlich kann man dabei auch Gel-Kissen einarbeiten (nicht zu schleifen, das muss schon passen), ich habe einfach die Breite im Sitzbereich vergrößert für meinen Bratarsch, damit das passt. Es passt hervorragend! Und weiter vorn habe ich das so zurechtgeschliffen, dass ich noch ein klein wenig Oberschenkelauflage habe, denn das entlastet den Allerwertesten nachhaltig bei längeren Touren.
Wie gesagt, ist garnicht so schwer, wobei man sicherlich beim 2. mal besser ist als beim 1. ...
Abpolstern geht so natürlich genauso leicht _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar

|
Verfasst am: 26.08.2014, 06:55 Titel: Sitzbank |
|
|
Alles klar, da bin ich al gespannt nach das Foto. Meine ist schon weg nach "alles für'n Arsch", bin auch 196 und sie wird um 5cm erhöht. Selber habe ich mehr an 10cm gedacht aber würde mir abgeraten. Hier kan man das gut sehen; http://cycle-ergo.com/ , hier sieht man fasst alles was passiert was Winkel angeht! gruss Joe. _________________ My other bike is a Harley, for sale! |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 681 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
Verfasst am: 26.08.2014, 13:50 Titel: |
|
|
Geiles Tool!
Danke _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 01.09.2014, 13:06 Titel: |
|
|
Ich hoffe, es klappt mit dem Einstellen von Bildern hier...
Zunächst das benötigte Werkzeug
http://www.directupload.net/file/d/3732/xdro735b_jpg.htm
Mit dem kleinen Schraubenzieher die Klammern lösen,
mit der Zange entfernen
die Matten aufkleben (hier die gelbe und die gescheckte je 2 cm) Prraktisch ist der Sprühkleber, aber es geht auch mit Pattex... wer's mag
Dann habe ich den Platz ausgeschliffen für das Gel.Polster. Das Polster selbst habe ich bei ebay bei Reitbedarf ersteigert. Dient als Satteldecke, um den Sattel fürs Pferd angenehmer zu machen...
http://www.directupload.net/file/d/3732/6illg3cw_jpg.htm
und das Polster eingelegt
http://www.directupload.net/file/d/3732/gk5585rz_jpg.htm
Danach die Ränder der Sitzbank ca. 4 cm wieder mit Sprühkleber einsprühen, den Bezug darüber spannen (nicht zu fest, aber schon stramm. Der kann ne Menge ab...) und Festtackern. Letzteres dient nur der Fixierung, es hält der Kleber.
Ein Freund hat das mit Leimklammern und ohne Tacker gemacht
Und das Ergebnis sieht dann so aus
http://www.directupload.net/file/d/3732/nknvaf4o_jpg.htm
Das geht noch viel schöner, aber ich fahre ja übermorgen in den Urlaub und es musste jetzt fertig sein und getestet werden um es ggfs noch weiter anzupassen. Ist aber sehr gut so: nach dem Urlaub mache ich es nur noch etwas hübscher.
Ach so, ich habe die Stufe auch um ca. 4 cm nach hinten verlegt...
Edit: Ich habe es nicht hinbekommen mit den Fotos.
Habe leider auch keine Beschreibung gefunden, wie es geht...  _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar

|
Verfasst am: 21.09.2014, 10:28 Titel: Sitzbank |
|
|
Endlich fertig. Mit dank an Flora die mir damit sehr gut geholfen hat. Sitzbank ist 8cm höher als originaal, un auch breiter. Sitzt einwandfrei. _________________ My other bike is a Harley, for sale! |
|
Nach oben |
|
 |
JoeBar

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|