Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motorentausch auf V11 Sportmotor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gnu

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 13:52    Titel: Motorentausch auf V11 Sportmotor Antworten mit Zitat

Hallo Quotistis.
Da mei origialer Quota 1000ie. Motor mittlerweilen umdi 80000km abgespuhlt hat und auch beginnt aweng Öl zu schlucken,könnte ich ein V11 Sportmotor einbauen....
Hier hat das ja schon mal wer gemacht?
Auf was ist zu 8en?
Gibts etwa Schwirigkeiten mit der originalen Fuel injection oder brauchts die von der V11?

Gruss vom Reto aus der Schwiiz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stanislav Bojan Zupet

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Mainolf, Jan-NL......
Zupi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motoguzznix

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Retro Antilope

Der Motor geht natürlich problemlos rein.
Deine 1000er ist alledings nicht die ideale Basis, da sie noch die alte Einspritzung hat. Für den V11 Motor brauchst du noch den Kabelbaum der Q1100 samt 15M Steuergerät. Außerdem Brauchst du den Benzindruckregler der Q1100, der statt des einen Benzinhahns an den Tank geschraubt wird. Der hat nämlich ein halbes bar mehr Druck, was sehr wichtig für die Motorfunktion ist.
Mit einer 11er Quota wäre die Aktion ganz problemlos. Wenn du aber die Leistung der Sport willst, mußt du auch deren Drosselklappenanlage verwenden, die mehr Querschnitt hat und auch viel kürzer ist. Am besten dann K&Ns direkt hinten drauf, den Luftfilterkasten einzubinden ist einiger Aufwand. Mit den Quota DKs verlierst du oben raus ziemlich viel Leistung.
Der Quota Auspuff mit dem originalen Mittletopf ist gut, ein offener Endtopf schadet aber nicht. Mit einem Mistral Sammler wirst du wiederum oben raus 5 - 10 PS verlieren, keine gute Bilanz für ein Tuningteil.

Und das Mapping muß angepaßt werden, da weder das v11 noch das Q1100 Mapping richtig passen wird. Das sollte ein Tuner am Prüfstand machen, geht auch mit einem Powercommander, das 15M Steuergerät läßt sich aber auch direkt beschreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meinolf

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Retro

Der Ernst hat eigentlich schon das Wichtigste gesagt.

Ich habe in meiner 1000er Quota den Motor der 1100 Sport i verbaut und bin total begeistert. Ich habe den kompletten Kabelbaum mit Rechner und Drosselklappen eingebaut. War natürlich etwas aufwendig, weil die Kabellängen bei der Sport anders sind und die einzelnen Komponente an anderen Stellen sitzen, aber ich wollte an dem komplette System nicht herumbasteln. Wie Ernst schon sagte, ist die Anbindung an den Luftfilterkasten etwas schwierig aber da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Ich habe die Schwierigste gewählt und habe es mit Edelstahlrohre gemacht. Es gibt auch Probleme mit den Benzinhähnen, weil in dem Bereich die Drosselklappen sitzen. Wenn du willst kann ich dir ein paar Fotos schicken.

Ich würde hier auch welche ins Forum setzen, aber dafür bin ich zu doof.

Den Gaszug mußte ich auch selber anfertigen, weil ich keinen passenden gefunden habe.
Den Eprom hat mir ein Freund gebrannt. Da wir keinen Prüstand haben, mußten wir verschiedene Varianten ausprobieren und immer wieder testen, bis wir unserer Meinung nach, den Besten herausgefunden haben. Ich weiß natürlich nicht, was ein richtiger Tuner herausgeholt hätte aber ich bin mit der Leistung und dem Spritverbrauch echt zufrieden. An meiner Quota habe ich eine 2 in 2 Auspuffanlage, K&N Luftfilter und Doppelzündung und das Ding geht richtig gut.

Falls du noch Tips oder andere Infos brauchst, melde dich

Gruß Meinolf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.