Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ibb4
|
Verfasst am: 29.03.2017, 13:59 Titel: Probleme mit der Elektrik |
|
|
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem, bei meiner Quota ist es so dass es manchmal vorkommt dass auch wenn ich länger gefahren bin die Batterie leer ist und sie nicht mehr anspringt. Beleuchtung ist voll da wenn ich fahre Hupe usw. funktioniert alles wie es sein soll. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Ich werde heute mal die Leistung der Lichtmaschine messen und dann weiter sehen. Kann es auch sein das die Batterie einen kleinen Schaden hat und nur mäßig geladen werden kann. Oder vielleicht nicht ausreichend Massekontakt?-
Für Antworten wäre sehr dankbar
Gruß Ibb4
PS. Hat eine oder einer einen Tipp wie ich ohne Stundenlanges polieren die Speichenfelgen wieder sauber bekomme?? |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 29.03.2017, 14:59 Titel: |
|
|
prüfe einfach mal, ob der Widerstand zwischen Minuspol der Batterie und Masseanschluss des Lima-Reglers bei 0 liegt.. Ansonsten Masse direkt dorthin.
Dann würde ich noch die Spannung (umschalten des messgerätes nicht vergessen, sonst isses hin) an Reglerausgang und Batterie bei laufendem Motor überprüfen. Es sollten schon so 14,2V Minimum an der Batterie ankommen. _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

Anmeldungsdatum: 13.04.2005 Beiträge: 680 Wohnort: Neuenstadt am Kocher
|
|
Nach oben |
|
 |
Ibb4
|
Verfasst am: 30.03.2017, 13:12 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Tipps, mein Lichtmaschine macht bei 3000U/min 14,8V die ist Ok, Meine Batterie habe ich prüfen lassen ist auch ok. Den Wiederstand habe ich gemessen hier standen o,5 Ohm gemessen. Kann das die die Ursache sein? Ich habe auf jeden Fall wie beschrieben das Kabel entsprechend verlegt und angeschlossen anschließend gemessen dann war ich bei 0. Mal sehen ob es der Fehler war Wetter soll ja schön werden so dass ich einige Runden drehen kann |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

|
Verfasst am: 30.03.2017, 14:25 Titel: |
|
|
Hallo???? (Ich weigere mich jetzt einfach diech mit deinem Forumsnamen anzusprechen!)
14,8V ist nicht OK!
Als Ausgangsleistung der Lima ohne Regler ist das deutlich zu wenig!
Direkt gemessen an den gelben Leitungen der Lima müsste die spannung irgendwo zwischen 35 und 50V liegen.
Wenn nicht sind vermutlich die Kohlen durch. Rotor oder Stator halten eigentlich ewig.
Als Ausgangsleistung hinter dem regler ist das deutlich zu viel!
Da ist der Richtwert 14,2 V maximal aber 14,4 (beide Werte bei vollständig geladener Batterie.)
Wenn es weniger, so bis ca. 12,5 oder 13V sind, ist meist was mit den Leitungskontakten.
Ansonsten ist der Regler hin. _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha

|
Verfasst am: 30.03.2017, 20:16 Titel: |
|
|
Ähhh...welche Kohlen?  _________________ Q1000, Vorne 300er Fullfloater Bremsscheiben mit Brembo P4 bei einer 45er Gabel, Wilbers 640 mit Hydraulik ,HTM-Eprom, Zach Auspuff, Klarglasscheinwerfer, Koso Zusatzinstrument,dicke Lichtmaschine
Sowohl mit Funbike Umbau als auch mit 19 Zöller untwegs |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Steinbrecher

|
Verfasst am: 31.03.2017, 11:02 Titel: |
|
|
Da war ich gedanklich bei den alten Bosch....Sorry _________________ Quota1000 Vergaserumbau und Wilbersfahrwerk.
Ufriede sollt ihr sie nennen! |
|
Nach oben |
|
 |
Ibb4
|
Verfasst am: 31.03.2017, 11:45 Titel: |
|
|
Hallo, mein Name ist Ludger für Andreas,
ich habe gestern Abend nochmal an den Zuleitungen zur Batterie gemessen und da hatte ich bei 2500U7min so 14.4V ist das ok? Also nach dem Regler aber vor der Batterie
Da ich leihe bin wollte ich die gelben Steckverbindungen an der Lima nicht einfach auseinander ziehen. Kann ich das machen und läuft die Quota dann noch ?
Ich fahre zwar schon seit 30 Jahren mehre Guzzis aber diese Probleme sind neu für mich.
Sorry wegen den vielen Fragen.
Gruß Ludger |
|
Nach oben |
|
 |
Suessmaus
|
Verfasst am: 31.03.2017, 15:29 Titel: |
|
|
14,4 BV ist "next to perfect".
0,5 Ohm erscheinen mir sehr viel. Anscheinend ein kleines Leiter- wahrscheinlich Masseproblem. Schön, wenn erledigt!
Welche SPannung hast Du direkt an den Batteriepolen bei laufendem Motor?
Bei leerer Batterie kann die Spannung schon mal etwas einbrechen, bei voller Batterie sollte sie (nahezu) identisch zu den Ausgangsklemmen des Reglers sein. _________________ Schöne Grüße aus der zweitschönsten Stadt des Universums
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
|