Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaufberatung erbeten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernard1972

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 01:20    Titel: Kaufberatung erbeten Antworten mit Zitat

Ciao Guzzisti!
Schon seit langer Zeit bin ich (geb. 1972) passiver Guzzi-Fan - seit sich mein bester Freund vor 13 oder 14 Jahren eine V65TT gekauft hatte. Mit ihm war ich auch bereits im Werk in Mandello del Lario, leider nur mit kurzem Besuch im Museum. Wie es der Zufall wollte, zog ich vor zehn Jahren ins österreichische "Guzzi-Mekka" nach Kirchberg, wo es eine rührige Szene gibt (www.guzzi.at). Zumindest die österreichischen User kennen kennen es sicher!
Aus persönlichen Gründen konnte ich erst im Frühling 2010 den Motorrad-Führerschein machen und kaufte mir vorerst eine '99er Aprilia Pegaso Cube, um erste Erfahrungen zu sammeln. Jedoch durfte ich im September mit einer Stelvio NTX (Vorführmaschine) eine Ausfahrt machen, seitdem ist's um mich geschehen - ich möchte mir eine Quota zulegen und habe folgendes Angebot entdeckt: http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=550215&marketype=MOTO_GUZZI_1100_Quota
Bereits am Montag möchte ich sie mir in Begleitung eines Kirchberger Guzzisten (California EV) ansehen, bräuchte aber dafür noch eure Meinungen:
Worauf sollte ich bei dieser speziell achten?
Erstzulassung ist zwar 1999, ich nehme aber an, daß diese schon ein wenig älter ist?
Im vergangenen Sommer wurde auf der o. a. Plattform eine einzige Quota (neueres Modell) angeboten, d. h. das Angebot ist eher bescheiden.
Was sagt ihr zum Preis? Ob der km-Stand stimmt, wage ich zwar zu bezweifeln, werde mich aber davon überzeugen.

Ich würde euch bitten, mir ein wenig zu helfen und bedanke mich bereits im Voraus!
Bert

Edit: Threadtitel angepasst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bert,

Schau mal unter "Rahmenprobleme"
http://www.ufrie.de/forum/phpbb/viewtopic.php?t=169&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Die angebotene sieht gut aus! Aber eine neuer Vorderreifen bei nur 2550 km?...

Wenn das Rahmenrohr über der Schwingenachse nicht das dünnwandige ist kannst du sie wohl kaufen. Ansonsten würde ich es nur tun wenn der Ersatz des Rahmens vorgesehen ist.

Viel Glück,
Roland
bernard1972

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland!
Danke für den Hinweis, genau diesen Thread habe ich schon zur Gänze gelesen. Daraus scheint hervorzugehen, daß es hauptsächlich '92er trifft.
Obwohl die Erstzulassung '99 angegeben ist, glaube ich, daß diese bestenfalls ein Baujahr '97 sein dürfte: kann es sein, daß damals die Rahmenprobleme immer noch bestanden?
Aber ich werde mich morgen hoffentlich davon überzeugen können - hoffentlich finde ich das besagte Stück Rahmenrohr, damit ich den Durchmesser bestimmen kann!
Und wegen der Reifen: angenommen, der km-Stand ist korrekt, dann werden die Reifen wahrscheinlich aus Altersgründen getauscht worden sein - mit elf bis 13 Jahre alten Reifen möchte wohl niemand durch die Gegend "eiern" Laughing (dem Profil nach dürften es Pirelli Scorpion Trail sein).

Beste Grüße,
Bert
Roland

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bert,

ich habe keine Ahnung welche Quota 1000 betroffen sind, aber dieses Detail ist ja soo einfach zu überprüfen, dass man es nicht unterlassen sollte.
Ansonnsten sind bei dem Kilometerstand wohl kaum ernste Sorgen zu erwarten. Bevor ich jedoch eine weite Reise mit einer so alten und so wenig gefahrenen Maschine machen würde, würde ich alle Gummiteile zumindest kontrollieren. Empfindlich sind meiner Meinung nach die Krafsstoffleitungen, die Ölleitungen zu den Zylinderköpfen, der Faltenbalg über dem Kardangelenk und die Faltenbälge der Gabel. Die Reifen sind ja schon neu...
Ach ja, die Öldämpfe-Schläuche von den Zylinderköpfen zum Luftfilterkasten halten auch nicht ewig...

Ci@o,
Roland
motoguzznix

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bert

Dieses Angebot ist so unglaublich, daß man es sehr gründlich auf Glaubwürdigkeit checken sollte. Eine !000er, die erst 99 zugelassen wurde, obwohl es bereits seit 97 die 1100er gibt und dann nur so wenig Kilometer drauf - zumindest dafür sollte es eindeutige Hinweise geben an den Gummi- und Verschleißteilen.

Unterhalb des Seitendeckels ist am rechten Rahmenrohr - oder Profil - ein Typenschild, auf dem auch das Herstellungsjahr geschrieben steht. Wird eher Anfang der 90er Jahre sein.

Daß man bei IL Moto keine Ahnung von Guzzis hast, beweist schon die Hubraumangabe - 949 Kubik wären richtig.

Wegen der Rahmenrisse würde ich mir keine Sorgen machen - bei meiner ist das gegen 100t km aufgetreten und ich habe mir einen gebrauchten Rahmen einer 1100er besorgt, der nicht anfällig in dieser Hinsicht sein sollte. Du nimmst eine Taschenlampe und leuchtest links von hinten auf das Querrohr, das oberhalb der Schwingenlagerung die Rahmeseitenteile verbindet.

Wenn du sie kaufst neben den üblichen Servicaktivitäten das Hinterrad ausbauen und den Endantrieb abmontieren. Die Steckverzahnungen der Antriebswelle sind sehr wahrscheinlich trocken oder gar schon rostig, Reinigung und Schmieren verlängert die Lebensdauer der Teile immens und Schäden in dem Bereich sind teuer, vor allem wenn die Verzahnung vom Triebling betroffen ist. Die Schiebehülse ist vergleichsweise billig, im Zweifel tauschen.

Ich fahre selbst eine Qouta 1000 in der gleichen Farbe und habe viel Freude damit. Eine weitere Quota 1000 in rot gibt es im Raum Graz auch noch, die von mir regelmäßig serviciert wird. Meine war übrigens dieses Jahr beim Treffen in Kirchberg die einzige Quota, die mir aufgefallen ist, vielleicht hast du sie gesehen. Ansonsten sieht man sich kommendes Jahr am Treffen....

Ich schick dir noch eine PN wie du mich erreichen kannst, falls du Fragen zum Fahrzeug hast.
motoguzznix

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard

PN funktioniert scheinbar nicht, daher meine Telefonnummer bzw Mailadresse:

0664 9940 3422

motoguzznix@live.at

Bin 10 km südlich von Graz daheim und fahre und schraube schon 27 Jahre an Guzzis. Schreib doch ins Forum, was deine Besichtígung ergeben hat.

Grüße Ernst
bernard1972

BeitragVerfasst am: 20.12.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Ernst!
Danke für deine Informationen, ich werde mich in Kürze auf den Weg machen und werde von Bini (vielleicht kennst du ihn?) begleitet.
Gerne berichte ich am Abend von der Besichtigung!
Leider war ich heuer - wie so oft - nicht beim Treffen dabei, weil dienstlich verhindert. Wäre doch schön, wenn nächstes Jahr ZWEI Quota da wären Very Happy

Schöne Grüße in meine alte Heimat, die Steiermark!
Bert
bernard1972

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Habe mir die Q 1000 gestern gründlich angesehen - und sie gekauft.
Ich konnte unmöglich darauf verzichten: Es handelt sich dabei praktisch um ein "Neufahrzeug" aus Sammlerhand mit echten, glaubhaften 2548,8 km am Tacho. Sie war noch nie (!!!) zugelassen und ist Baujahr 1992! Natürlich beträgt der Rahmenrohrdurchmesser 40 mm und die Rahmennummer fällt genau in den von den Rissen betroffenen Bereich (KB11113 bis KB11600). Selbstverständlich sind noch keinerlei Risse vorhanden. Wenn ich sie zu Hause habe, werde ich Kontakt zu Guzzi aufnehmen.

Und so warte ich wieder einmal gespannt auf den Frühling, dauert halt noch!

Gruß,
Bert
Uwe
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bert,

bernard1972 hat Folgendes geschrieben:
Habe mir die Q 1000 gestern gründlich angesehen - und sie gekauft.
[...]
Es handelt sich dabei praktisch um ein "Neufahrzeug" aus Sammlerhand mit echten, glaubhaften 2548,8 km am Tacho. Sie war noch nie (!!!) zugelassen und ist Baujahr 1992!
[...]

... ist ein sehr guter Jahrgang - mit neuem Rahmen sollte sie schon recht lange halten.

Da hast Du Dir ja ein schönes, wenn auch vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht. santa

Schöne Feiertage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meinolf

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd versuchen einen Rahmen zu bekommen, vorrausgesetzt es gibt noch welche, aber umbauen würd ich erst wenn was gerissen ist. Es gibt ja einige die 100000 km ohne Probleme gefahren sind und das dauert ja auch ein paar Tage. Ansonsten Glückwunsch zu so einer Rarität.

Gruß Meinolf
motoguzznix

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard

Über den Importeur Faber habe ich auch versucht, Ersatz für meinen gerissenenen Rahmen zu bekommen. Leider erfolglos, ich denke die interessiert eine alte Guzzi einfach nicht. Ich habe dann darauf verzichtet, Guzzi in Italien selbst anzuschreiben und beim "Guzziladen" um 400 € einen gebrauchten Rahmen einer 1100er besorgt.

In Deutschland hat der Importeur offensichtlich mehr Einfluß, solche Forderungen bei Guzzi durchzusetzen. Allerdings ist es mittlerwile nicht mehr sicher, ob überhaupt noch neue Rahmen als Ersatzteil existieren. Wobei meine Meinung von Faber eher schlecht ist, da in Österreich die Verkaufszahlen entgegen dem allgemeinen Trend seit deren Übernahme des Imports gesunken sind...

Mach dir keine Gedanken wegen des Rahmens, du kannst immer ein paar Jahre fahren bevor da was passiert. In meine kommt jetzt eine gute Nocke von Peter Horvath rein und der Schwung wird auch erleichtert. Zusammen mit meinen anderen Änderungen (Eprom, Endtopf) sollte das ordentlich gehen.

Meine hat als Produktionsdatum auch 1992 eingestanzt, mit Rahmennummer 11162 ist es eine ganz frühe. Ich vermute mittlerweilen, daß alle 1000er in dem Jahr gebaut wurden und dann über das restliche Jahrzehnt verteilt in den Verkauf gekommen sind.
Gnu

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Meine erste Quota hatte auch den Rahmen,der reissen sollte und da riss nie was.Machte 135000 km mit ihr und hab sie nicht geschohnt....

Meine jetzige Quota ist gleichen Baujahrs.Jahrgang 92,und ich wexel auch bei ihr nichts...

Gruss vom Reto
Roland

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na ja, in der Schweiz, mit 120km/H, da sollte wohl nicht viel passieren.
Aber über 160 km/H spürt man die Schwäche des Rahmens (mit Streben etwa 20km/H später). Und wer mit einem Rahmen der so eine bekannte Schwachstelle hat zufrieden ist und sich sicher fühlt ist selber schuld. Aber die Haupsache ist ja, man ist zufrieden, oder?

Hals und Beinbruch,
Roland
Gnu

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Roland SCHAEFFER hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

na ja, in der Schweiz, mit 120km/H, da sollte wohl nicht viel passieren.
Aber über 160 km/H spürt man die Schwäche des Rahmens (mit Streben etwa 20km/H später). Und wer mit einem Rahmen der so eine bekannte Schwachstelle hat zufrieden ist und sich sicher fühlt ist selber schuld. Aber die Haupsache ist ja, man ist zufrieden, oder?

Hals und Beinbruch,
Roland

oke,für solche Geschwindigkeitskapriolen nehm ich ja auch keine Guzzi...und schon gar keine Quota;-)

Gruss Reto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.