Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lenkungsdämpfer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harry-nbg

BeitragVerfasst am: 17.08.2004, 20:37    Titel: Lenkungsdämpfer Antworten mit Zitat

hallo ihr - hat jemand erfahrung mit dem anbau eines lenkungsdämpfers?
hab meine q auf breitreifen umgerüstet - hinten nen 170er auf ner 5,5-17 zoll felge und vorn nen 120er auf einer 3,5-17 zoll felge. möglicherweise kommt das lenkerpendeln nun von diesen reifen - schaut aber trotzdem geil aus. außerdem tut die sch... textiljacke ihr übriges. bläht sich halt a bisserl auf. wenn man eine hand vom lenker nimmt wirds deutlch besser.
danke.
Quotatreiber

BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo harry-nbg,
was für ein Modell fährst du eigentlich?
Überprüfe als erstes mal das Lenkkopflager.
Du sagtest, das Pendeln wird besser wenn du eine Hand vom Lenker wegnimmst?
Bei welchen Geschwindigkeiten ist es vorhanden?
Question Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolly

BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Das mit dem Pendeln hatte ich auch. Es tratt bei Geschwindigkeiten über 140 KM/h auf.
Den Lenker sollte man nur mit den Fingerspitzen halten, sonst kommen die Eigenschwingungen des Fahrers und seiner Jacke direkt auf das Vorderrad.

Habe einen etwas höheren Magura - Lenker montiert und keine Koffern mehr on board.

So funktioniert es mit der Geschw. bis Drehzahlbegrenzer.

Grüsse Rolly
harry-nbg

BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute ,
endlich jemand der sich um mich kümmert Embarassed - also es handelt sich um eine 1100 es. so ab 140 fängt das pendeln richtig an. mit sozius und lockerer lenkerhaltung geht die fuhre vollgas immer geradeaus ohne eigendynamik. ob mit oder ohne koffer spielt eigentlich keine rolle. ich hab mir schon überlegt, den lenker in der breite etwas zu kürzen - so 1,5 cm auf jeder seite wären schon drin - aber beim versuch, die linke schaltereinheit zu verschieben, hab ich festgestellt, daß diese durch einen zapfen an der unterseite und einem entsprechenden loch im lenker gesichert ist. man müße also entweder ein zweites loch in den lenker bohren (trau ich mich aber nicht so zwei löcher kurz nebeneinander - ob das auf dauer hält) oder aber den zapfen abfeilen - dann ist aber fraglich, ob die schaltereinheit noch fest wird - so dürfte es dann auch auf der gasgriffseite sein - der aerodynamik dürfte es aber nicht schaden. Laughing
harry
Rolly

BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry-nbg

Ich habe den Lenker um 2 cm auf jeder Seite gekürzt und ich glaube ich habe die Zapfen entfernt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Sicher bin ich nur, dass ich keine 2. Löcher gebohrt habe, habe das bei anderen Modellen schon gemacht und mich danach darüber genervt, weil die Schalter danach nicht mehr am richtigen Ort gewesen sind.

Habe auch eine 1100es.

Das mit dem Dämpfer ist so ne Sache, ich könnte bereits Handel treiben mit jenen die nicht passen und trotzdem noch neuwertig sind.

Ich würde auch das Lenkkopflager ETWAS "fester als erlaubt" anziehen, und dafür die beiden Lager etwas häufiger wechseln.

Mein momentaner Lenker ist 4 cm höher und 4 cm weniger breit als der Originale. Das kommt recht gut. Ich habe nur noch mit TKC 80 Bereifung ein Pendeln, aber das liegt an den Stollen und stört mich eigentlich nicht, weil es nicht zu beheben ist, ausser durch eine Endurobereifung im Sinne von Pirelli MT90 Scorpion oder Metzeler Tourance.

Grüsse aus der CH Rolly
guzzifuzzi55

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:03    Titel: Lenkungsdämpfer Antworten mit Zitat

Hallo Quota-Gemeinde,

fahre seit 3 Monaten eine 1100ES, im Gegensatz zu meiner LM 3 und Cali 2
braucht man sie ja nicht bitten in die Kurve zu gehen. Die Leichtfüßigkeit wird
allerdings mit einer gewissen Pendelneigung erkauft. Das Ganze verschlechtert sich mit beladenen Koffern deutlich, ab 150 km/h ist die Fuhre
nicht mehr fahrbar. Hab die Maschine mit neuen BT45 gekauft, Luftdruck
2,3/2,7 bar. Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau eines Lenkungsdämpfers ?
Sollte das Federbein noch straffer gedämpft sein?

Grüße aus Dresden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe Steinbrecher

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Meine 1100 Es hat auch schon gependelt wie ein Lämmerschwanz.
Bei mir waren die Reifen schuld. damals Pirelli Scorpion. Ab 140 wars richtig gefährlich Exclamation Shocked
Seit ich den Anakee draufhab fährt sie stur wie ein Panzer und geht trozdem in die Kurfe! Laughing
Lenkungsdämpfer bringt bei Pendeln gar nichts!!
Die dinger sind gebaut um kurze schnelle bewegungen zu unterbinden (Kick back) aber das Lenken noch fast ohne einschränkung zuzulassen.
Beim Pendeln ist die Frequenz zu klein und die Bewegung zu gering als dass der Dämpfer helfen kann.
Oder fährst du einen Presslufthammer? Shocked Wink
Ich vermute eher ein Problem mit der Bereifung.
gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe Steinbrecher am 02.08.2007, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,
wen er auf 120er vorne umgerüstet hat , besitzt er wahrscheinlich keinen Stabi mehr und der macht sehr viel aus.
Der Meinholf hat da einen sehr schönen selbstgebauten an seiner.
Progressive Federn vorne sind wohl hier auch zu empfehlen da mehr gewicht auf Vorderrad kommt. Insgesamt etwas Härter abstimmen das ganze und sie sollte schon gut laufen.
Angeblich hat Max damals das federbein von einer K100 eingebaut und einen Lenkungsdämpfer.
War da nicht mal ein bericht in der Motalia drüber Question
Laut Felix hiess es doch ,das alle Quotas bei leichten Fahrern zum Pendeln neigen ....

Vieleicht gibt mal einer von den anderen die solch einen umbau fahren was zum Besten. Ralf , Meinholf , Mani....?
Marcus

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 10:15    Titel: kein Pendeln mehr... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Das Pendeln meiner Q hat mich auch immer gestört - Lenkungsdämpfer können dies aus meiner Sicht nicht kompensieren, da diese nur schnelle und abrupte "Schläge" dämpfen.
Jetzt habe ich meine Quota nach langer Bauzeit endlich fertig und auf 120 vorne und 160 hinten umgerüstet - im Kombination mit einer 48´er USD Gabel und Wilbersfederbein läuft die Fuhre jetzt pfeilgerade.

Grüße, Marcus
BULLY II.

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 13:53    Titel: kein Pendeln mehr Antworten mit Zitat

Hallo Marcus.

Was für eine Gabel hast Du denn verbaut? Hört sich klasse an. Wer macht denn so einen Umbau (mit neuen Gabelbrücken)?

Gruß Uwe
Sascha

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Manfed Schmitz macht sowas.
Was mich intressiert ,ist ob du die Ktm Gabel neu hast abstimmen lassen müssen. Hast du noch das aufstellmoment in welligen Kurven?
@Hightower Fährst du nach Collenberg?
Marcus

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 23:31    Titel: Umbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, Sascha hat recht - habe die Gabel bei Motoschmitz anpassen lassen - die Gabelbrücke stammt aus einer Husaberg - wir haben schon mal darüber gesprochen.

@Sascha: Aufstellmoment in welligen Kurven ist mir noch nicht aufgefallen - bin aber auch noch nicht genug gefahren - stecke noch voll in der Testphase. Die Gabel ist komplett einstellbar - habe die Druckstufe fast ausgereizt, da die Q doch mit ordentlich Gewicht drückt.

Ich muss noch Zeit finden, um mal eine "Referenzstrecke" zu fahren, um die Einstellungen auch bewerten zu können. Mein Wilbersfederbein habe ich eher hart bauen lassen, da ich mit meinen 2m schon mal 100kg mitbringe...

Collenberg: was ist da wann los?

Grüße, Marcus
Sascha

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst Collenberg nicht? Crying or Very sad
Sehr schön gelegenes Guzzitreffen direkt am Main. Kannst Quasi reinspringen.
Findet immer um den 10.8 statt.
Sind auch immer reichlich Quotas da.
Schau mal bei www.Kupferpaste.de
Ist echt schön da, nur meistens regnet es.....
Ansonsten komm doch mal nach Rath-Anhoven ins Bistro B57.
Da Treffen sich jeden 1 und 3 Mittwoch ab 20uhr 6-8 Italofahrer.
Wär schön wen du auch mal kommst ,.......weil die über meine Quota immer lästern Wink
Gruss Sascha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.