| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
XCross 

Status: Offline Registriert seit: 30.08.2013 Beiträge: 24 Nachricht senden | Erstellt am 21.10.2013 - 11:06 |  |
Da die Auspufkrümmer von den Vorbesitzern meiner Stelvio (@maroni: ist explizit ausgenommen ) mit mir unbekannten Methoden/Mitteln derart arg verschmutzen wurden (überall schwarzbraune Flecken), führte ich nun am letzten Wochenende eine Generalsanierung derselbigen durch.
Nachdem ich diesebzüglich dieses und einige anderen Foren studierte, entschied ich mich für die Edelstahlbeize. Ich besorgte mir bei amazon die Jasol Beize.
Die Beize ist absoulut umweltverträglich (Flußsäure 1%)und einfach anzuwenden. Ich baute mir 2 Rundhölzer auf meinen Werktisch und steckte die Krümmer drauf. Anschließend pinselte ich die Beize in einer dünnen Schicht drauf und ließ das Zeug 15 Minuten einwirken. Dann wusch ich die Beize mit viel Wasser ab und wiederholte den Vorgang. Anschließend polierte ich die Dinger noch mit Neverdull.
Was soll ich euch sagen - ich bin begeistert. Die Krümmer sehen alsolut neuwertig aus - alle Verfärbungen sind weg und die sie schimmern gleichmäßig Silber/Aluminium. Die bräunliche Verfärbung wird irgenwann wieder kommen, dann aber gleichmäßig verlaufen.
Ich habe im Vorfeld einiges ausprobiert, aber diese Methode ist mit Abstand (zumindest bei meinem Dreck) die erfolgreichste - kann ich nur weiterempfehlen
Lg
Martin
|
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 21.10.2013 - 12:18 |  |
XCross schrieb
Da die Auspufkrümmer von den Vorbesitzern meiner Stelvio (@maroni: ist explizit ausgenommen ) mit mir unbekannten Methoden/Mitteln derart arg verschmutzen wurden (überall schwarzbraune Flecken), führte ich nun am letzten Wochenende eine Generalsanierung derselbigen durch.
Nachdem ich diesebzüglich dieses und einige anderen Foren studierte, entschied ich mich für die Edelstahlbeize. Ich besorgte mir bei amazon die Jasol Beize.
Die Beize ist absoulut umweltverträglich (Flußsäure 1%)und einfach anzuwenden. Ich baute mir 2 Rundhölzer auf meinen Werktisch und steckte die Krümmer drauf. Anschließend pinselte ich die Beize in einer dünnen Schicht drauf und ließ das Zeug 15 Minuten einwirken. Dann wusch ich die Beize mit viel Wasser ab und wiederholte den Vorgang. Anschließend polierte ich die Dinger noch mit Neverdull.
Was soll ich euch sagen - ich bin begeistert. Die Krümmer sehen alsolut neuwertig aus - alle Verfärbungen sind weg und die sie schimmern gleichmäßig Silber/Aluminium. Die bräunliche Verfärbung wird irgenwann wieder kommen, dann aber gleichmäßig verlaufen.
Ich habe im Vorfeld einiges ausprobiert, aber diese Methode ist mit Abstand (zumindest bei meinem Dreck) die erfolgreichste - kann ich nur weiterempfehlen
Lg
Martin
|
welche model jahr hast du, weil die neue(>2011)ganz andere oberflache haben als die alten
Signatur Paul,
Daytona 1225, Stelvio model 2008, mit 2011 teilen
 |
XCross 

Status: Offline Registriert seit: 30.08.2013 Beiträge: 24 Nachricht senden | Erstellt am 21.10.2013 - 12:22 |  |
pauldaytona schrieb
XCross schrieb
Lg
Martin
|
welche model jahr hast du, weil die neue(>2011)ganz andere oberflache haben als die alten
|
Hallo Paul,
eine 9/2009er.
|
AxelR unregistriert
| Erstellt am 21.10.2013 - 18:24 |  |
Hallo,
meine Krümmer sehen auch sehr verbraucht aus und ich wollte sie eigentlich zum polieren weggeben. Aber die Methode mit der Beize könnte ich erstmal probieren. Hast du Bilder vorher und nachher gemacht? Da Ergebnis würde mich mal interessieren.
Gruß Axel.
|
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2013 - 00:16 |  |
axel, die > 2011 haben ein ganz andere oberflache, sieht fast aus wie stahl mit ein schicht drauf. Die auspuff kommt von ein autoauspuff hersteller.
von Ansa TMM
http://www.tmmsrl.it/
http://www.vipertek.eu
Signatur Paul,
 |
XCross 

Status: Offline Registriert seit: 30.08.2013 Beiträge: 24 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2013 - 09:53 |  |
AxelR schrieb
Hallo,
meine Krümmer sehen auch sehr verbraucht aus und ich wollte sie eigentlich zum polieren weggeben. Aber die Methode mit der Beize könnte ich erstmal probieren. Hast du Bilder vorher und nachher gemacht? Da Ergebnis würde mich mal interessieren.
Gruß Axel.
|
Servus,
ich bin im Moment im Außendienst unterwegs und stelle die Fotos (leider nur Fotos vom Ergebnis) morgen hinein.
Lg
Martin
|
AxelR unregistriert
| Erstellt am 22.10.2013 - 17:27 |  |
Hallo Paul,
was für eine schicht soll das sein? Kann ich die dann nicht polieren lassen?
Gruß Axel.
|
spiegelmann 

Status: Offline Registriert seit: 02.03.2011 Beiträge: 958 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2013 - 18:40 |  |
Sieht man schon am Forumbildchen. Kannst polieren, aber der Krümmer nimmt immer wieder diese Farbe an.
Stefan
Signatur Modell 2011 |
DerAlteSack

Status: Offline Registriert seit: 20.10.2011 Beiträge: 102 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2013 - 23:24 |  |
servus
ich verwende den edelstahlreiniger -->>guckst du --
bekommst du auch billiger in der "bucht"
1 bis 2 mal im jahr und sie sehen immer schön silbern aus.
viel spaß beim putzen
säckel
Signatur 11/2011 NTX 8V |
pauldaytona

Status: Offline Registriert seit: 06.07.2009 Beiträge: 1510 Nachricht senden | Erstellt am 22.10.2013 - 23:55 |  |
Hallo Paul,
was für eine schicht soll das sein? Kann ich die dann nicht polieren lassen?
Gruß Axel.
[/Zitat]
Sieht viel matter aus als die alte. Meine sind ohne arbeit nach 32000km noch fast viel neu und glänzen, die von >2011 sind im laden schon matt.
Aber um die mal zu ein echtes polierbetrieb zu bringen ist was, mal sehen was die damit können.
Signatur Paul,
 |