Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...
More : [1] [2]

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

jfle ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2014 - 14:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und noch nicht Besitzer einer Stelvio - aber die wird's wohl werden.

Was gibt es denn für Empfehlungen? Ich dachte mit einer Stelvio ab Bj. 2011 wäre ich ganz gut bedient.
Drehmomentloch müsste behoben sein. Wie steht's mit Lichtmaschine und dem Schleifgeräusch der Kupplung, wenn der Motor einige Zeit gestanden hat?

Gehört das zum Kult oder gibt's das auch behoben?

Zu meiner Person:
Bin 50 Jahre alt, ca. 100.000 Motorradkilometer, Südeuropa fast komplett bereist per Moped.

Jetzt brauche ich mehr was zum Feierabend- ud Wochenendefahren. Nach diversen Probefahrten mit Reisemaschinen, hpts.Enduros - Ausnahme Multistrada (BMW GS, Aprilla CapoNord, Kawasaki Versys, Guzzi Stelvio, Suzuki V-Strom, KTM Advanture, Ducati Multistrada, Honda Crosstourer)
hat mich die Guzzi überzeugt. Satter Sound, ordentlich Schub, Leistung absolut ausreichend, und Motor nicht eingeschalt.

Neukauf wird sich bei meiner Fahrten nicht Lohnen. Deshalb geht die Suche nach Gebraucht, ca. 10-15tkm, evt. die NTX - da hätte ich schon Protekroren und Bügel dran - Koffer bräuchte ich nichtmal.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß Josef

XU12 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2014 - 17:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Auch wenn man mich jetzt ausbuht etc.pp. Such eine mit getauschter Kupplung, ggf. neuen Rollenstössel-Ventiltrieben und all den bereits durchgeführten Rückrufen. Motor kann immer über ggf. Mapping angepaßt werden, aber eine gut "eingefahrene" Stelvio wird wohl überraschungsfreier sein im Vergleich zu Jahresmaschinen mit wenig Km. Für Wochenendtouren sollte das reichen, die Ersparnis kann mit Sprit und Übernachtungskosten ggf. besser angelegt sein. Ich hatte jetzt im 3. Jahr ab 14500-21000 km 0-Probleme mit meiner 2012 Stelvio. Einzig der endlos- Beitrag bzgl. der Nockenwelle macht mich kribbelig, wenn die Ventile rumtickern. Kontrolliere ich regelmäßig selber und es bewegt sich dort nichts, 0,15-0,20 passt meistens, ist eher zu eng bei der Kontrolle. Also nicht zu verrückt machen (lassen)...

Signatur
Guzz on

Guzzifranz
unregistriert

...   Erstellt am 27.10.2014 - 18:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Würde ich auch so sagen, eine mit Rollenstössel
kaufen und Spass haben !
Wegen den Rollenstössel auf die Motornummer achten, steht aber alles hier im Forum .

Gruß
Franz

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2014 - 18:26 von Guzzifranz aktualisiert]

Heinsch54 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2014 - 18:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo XU12 , komplett Deiner Meinung ,- kleine Anmerkung noch , Josef achte auf die Motornummer größer als ca. 12700- - / und die Information habe ich von meinem Schrauber Super Plus tanken. Da können jetzt auch andere Meinungen einhergehen aber so soll es sein.

Signatur
BMW R100/7-100CS-R850R-Steivio2012

Wer sich nicht satt ißt ,der leckt sich auch nicht satt..

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2014 - 19:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Servus

jfle schrieb

...
    Drehmomentloch müsste behoben sein....

Schon wieder einer, der den Schmarrn glaubt.

Ein DrehMoLo (oder wie die Motorrad geschrieben hat: Homologationsloch) hat heutzutage jeder Motor. Das ist der Euro3 geschuldet.

Schau dir mal Drehmomentkurven von so manch anderem Motorrad an. Vor allem vom sogenannten Platzhirschen. Das ist dann kein DrehMoLo, sondern eine Berg- und Talbahn

Und immer eins merken: Luigi ist nicht doof. Der hat an die Stelvio zwei Hebel und einen Drehgriff gebaut. Damit kann man die nicht vorhandenen DrehMoLo's beheben.

[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2014 - 07:09 von Manfred aktualisiert]

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2014 - 19:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

XU12 schrieb

... macht mich kribbelig, wenn die Ventile rumtickern. ...

Mich würds kribbelig machen, wenn die Ventile nicht mehr tickern...

Signatur
Ciao

Manfred

Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.

Ilmenauer 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 27.10.2014 - 20:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Richtig, die Ventile müssen auch wenig schnattern.

Bei der Kupplung gibt es vereinzelt welche die schnarren, bei den ersten 1-4 Schaltvorgänge wenn sie einige Stunden stand aber erst unter 15 Grad abwärts. Die meisten sind aber beschwerdefrei.

Die Lima ist eigentlich nicht auffällig.

Bei artgerechter Stelvio-Haltung dankt sie dir das mit erlebnisreichen schönen Kilometern.

Signatur
17.-19.5.2019 Stelvio-Treffen

The only one here in the UE district.
Uhlenköper-Grüße
Karsten

Michel ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 28.10.2014 - 20:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

jfle schrieb

Neukauf wird sich bei meiner Fahrten nicht Lohnen. Deshalb geht die Suche nach Gebraucht, ca. 10-15tkm, evt. die NTX - da hätte ich schon Protekroren und Bügel dran - Koffer bräuchte ich nichtmal.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß Josef

Wenn Du keine Koffern brauchst, dann würde ich an deiner Stelle eine normale nehmen, darauf achten das die Heizgriffe bereit verbaut sind. Mit Handprotektoren geistern auch genug bei Mobile herum. Und Sturzbügel gibt es viel schönere als die bei der NTX bei Stein-Dinse oder Stucchi. Vor allen Dingen haste noch mal eben 1.000 € gespart.

Ach ja, mit den Geräuschen wirst Du ich anfreunden müssen, und deinen innerlichen Frieden schließen. Die gehören einfach dazu. Und wenn Du den gefunden hast, wirste merken, Scheiße, ich hätte doch Koffer nehmen sollen, denn irgendwann kommt das Schild nach Hause 300 km, und Du hast keine Sachen mit.....und Du willst noch gar nicht nach Hause.

Signatur
Michel

Heinsch54 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 29.10.2014 - 08:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Michel , gut geschrieben bis auf das Argument mit den Koffern. Überwiegend stören die Kisten nur , sei es in der Garage oder bei der Parkplatzsuche. Am Sonntag noch erlebt ,- ohne Koffer zwei Motorräder Stelvio Honda Crosstourer auf einen PKW Parkplatz abgestellt.- Neuerdings ist auch das mitnehmen auf einem Trailer angesagt. DAS Gespann wird dann auf LKW Parkplätze abgestellt , um von dort aus die Gegend zu erfahren!- Holländer , und Motorradfahrer vom Niederrhein sind es meistens.- - (Bei den Trailer sind es Klappmechanismen die bei nicht Gebrauch an der Wand stehen --)

Signatur
BMW R100/7-100CS-R850R-Steivio2012

Wer sich nicht satt ißt ,der leckt sich auch nicht satt..

Manfred ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 29.10.2014 - 19:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Heinsch54 schrieb

Hallo Michel , gut geschrieben bis auf das Argument mit den Koffern. Überwiegend stören die Kisten nur , ...

Mich stört nur, weil ich da nicht so gut an den Autos vorbei schlängeln kann.

Signatur
Ciao

Manfred

More : [1] [2]