Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Uhu

Status: Offline Registriert seit: 09.11.2008 Beiträge: 741 Nachricht senden | Erstellt am 08.11.2011 - 18:55 |  |
Sagt mal,
kennt einer von Euch den Norbert Wienk?
Der ist anscheinend von Juli 2011 bis September 2011 auf seiner Stelvio NTX sage und schreibe 41.000 km gefahren 
Lederarsch halt.
Details unter:
http://ibagermany.de/
dann " Hall of Fame"
Modell "Stelvio NTX" auswählen
cu
Uhu
Signatur Stelvio 4V-1200 8/2008 ohne ABS |
Panzer unregistriert
| Erstellt am 08.11.2011 - 22:12 |  |
hallöle UHU..
dieser Norbert kann sicher über "unsere" Stelvio
einiges gutes Berichten 
Seine "Erfahrungen" sind sicher von interesse 
gruß
|
ducitalia

Status: Offline Registriert seit: 04.08.2010 Beiträge: 9 Nachricht senden | Erstellt am 03.01.2012 - 17:48 |  |
Hallo Uhu, hallo Panzer,
habe jetzt erst Eure Beiträge gelesen. Ich bin Norbert Wienck und kann in der Tat nur Gutes über die Stelvio NTX berichten. 
Habe die Stelvio NTX im Juni bei Claus Carstens in Hennstedt erworben und bin dann von Juni bis September 52000 km in Europa unterwegs gewesen.
Neben einer Nordkaptour führten die Fahrten u.a. nach Spanien (südlichster Pkt. Europas=Tarifa, Jakobsweg von Jaca bis Cap Finisterre), Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz etc. Ausserdem beinhaltete die Gesamtstrecke die schon erwähnten IBA-Rides. Es handelt sich hierbei um Langstreckenfahrten in bestimmten Zeiträumen. Die extremsten Touren waren hier rd. 5000 km in unter 48 Std., rd. 2600km in unter 24 Stunden und 4 definierte Orte an den äußeren Ecken der Bundesrepublik (Norden, Osten, Süden und Westen) in unter 24 Stunden  .
Doch nun zur Stelvio:
Vor der NTX habe ich von Aug. 2010 bis Mai 2011 die "normale" Stelvio gefahren. Wie vielen von Euch stieß auch mir der kleine Tank bei relativ hohem Verbrauch auf. Für die Fahrten in 2011 musste daher der 32ltr-Tank her, kombiniert mit entsprechendem Stauraum = NTX! Abgesehen von einem (alten) Garmin 276C fahre ich die Stelvio bis jetzt serienmäßig.
Da ich kein Schrauber bin, wurde die Stelvio regelmäßig gem. der Wartungsintervalle bei Claus Carstens betreut. Dort war ich mit 6 Inspektionen (1000km, dann alle 10tkm) in der Saison 2011 ein gern gesehener Kunde.
Gern gesehen hat mich auch Fa. Hagemann in Hamburg. 4 Reifensätze (immer Pirelli Skorpion Trail) gab es in den 4 Monaten.
Die Laufleistung war sehr unterschiedlich: von 8000 km bis 18300km pro Reifensatz. Wobei bei letzterer Leistung aber wirklich kein Mikrometer Profil mehr auf dem Hinterreifen war (war ein Versehen im Eifer des Gefechts und nicht vorsätzlich gewollt).
Der Verbrauch hat sich bei moderater Langstreckenfahrt (120-130km/h) bei 6,2 ltr/100km eingependelt. Öl wurde abgesehen von den Inspektionen keines zusätzlich eingefüllt.
Berichtenswert an außergewöhnlichen Vorkommnissen waren nur eine im Werk schon defekt eingebaute Ventildeckeldichtung. Getauscht wurden (zweimal) die vorderen Bremsscheiben inkl. Bremsbelegen, da diese sich verzogen hatten. Auf Grund von Vibrationen brach ein Flap (Windabweiser an der Verkleidung) und ein Kabel zu den Zusatzscheinwerfern wurde durchgescheuert.
Alle Unregelmäßigkeiten haben aber zu keinem Ausfall der Maschine während der teils auch für die Maschine strapaziösen Fahrten geführt und wurden alle im Zuge der Wartung behoben.
Alle Arbeiten erfolgten auf Garantie.
Für mich als 2m-Mann mit einem Gewicht (all time-high) von 120kg ist die Stelvio die ideale Reisemaschine und in meiner Motorradhistorie ein wirklicher best buy!!
Gern genommen wurden auch die häufig bewundernden Blicke von
anderen Bikern (insbesondere von GS-Treibern ).
Wer noch Fragen hat, nur zu!
Gruß
Norbert
[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2012 - 07:12 von ducitalia aktualisiert]
Signatur Ducitalia
MGS-01 Strada, Stelvio NTX, 998R, Road King |
redbonsai 

Status: Offline Registriert seit: 13.06.2011 Beiträge: 48 Nachricht senden | Erstellt am 03.01.2012 - 18:53 |  |
  
Signatur Stefan
Grüßle vom Viehstrich |
Karl 

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2011 Beiträge: 129 Nachricht senden | Erstellt am 03.01.2012 - 20:01 |  |
Hallo, Norbert !
Willkommen im Forum und ´Respekt´ vor Deinen Fahrleistungen !!!
Angesichts Deiner Zufriedenheit hoffe ich, dass die hier allerdings auch schon diskutierten Schäden im Ventiltrieb nicht auf grundsätzliche konstruktive Probleme zurückzuführen sind.
Dir und allen Anderen auch im neuen Jahr viele viele problemfreie Kilometer !!!
Karl
Signatur Kommt später ! |
Baalu61 unregistriert
| Erstellt am 04.01.2012 - 09:59 |  |
Herzlich Willkommen Norbert,
mein lieber Scholli, bei den Km Leistungen würde wohl jeder Händler, das Grinsen, das Stelviofahrer mit sich rumtragen, im Gesicht haben.
Meine Überlegeung ist dann noch:
Wann haste dann noch Zeit die andern drei Moped´s zu fahren?
Gruß Jochen
|
monstermanni

Status: Offline Registriert seit: 20.06.2011 Beiträge: 123 Nachricht senden | Erstellt am 04.01.2012 - 10:20 |  |
Servus Norbert,
wie schafft man in 24 Std. 2600Km, alles auf der Autobahn ohne Pausen ???
Ist das noch schön wenn man in 4 Monaten 52000Km runterreist ??
Dein Erfahrungsbericht ist ja ganz interessant, aber so eine "Tortour" wäre nichts für mich.
Freut mich aber zu hören, dass die Stelvio das alles so problemlos überstanden hat.

Gruß
monstermanni
Signatur Lieber lieber Guzzi-Gott, bitte halt die Guzzi flott, schenk mir Kurven jeden Tag und alles was ich sonst noch mag! |
ducitalia

Status: Offline Registriert seit: 04.08.2010 Beiträge: 9 Nachricht senden | Erstellt am 04.01.2012 - 11:32 |  |
Moin, moin,
kurzer Nachtrag zu meiner gestrigen Mail:
Was noch negativ auffiel: leider sind auch meine Koffer (wie die einiger anderer Fahrer) nicht wasserdicht. Ein großer (Müll-)Sack hilft, läßt einen aber immer so ein bisschen wie einen Messie aussehen . Werde daher in der Winterpause auf meine ZEGA-Koffer (noch von der GS in der Garage) umrüsten.
By the way: IBA steht für Iron Butt Association = Vereinigung der Eisenärsche. Leder ist in diesem Fall also etwas für Strümpfe......
@jochen: für die Harley hat es in der Saison 2011 noch für 11000km gereicht, die MGS und die 998 fristeten dagegen eher ein Schattendasein mit 800 bzw. 600 km Laufleistung. Diese Saisonleistung war aber auch für mich die Ausnahme.
@manfred: wie geschrieben, die Beispiele waren die extremen Touren. Um diese Entfernungen STVO-konform zu schaffen, bedarf es im Vorfeld einer schon recht genauen Planung von Strecke, Tankstellen, Pausen, Wetter, Verkehrslage, Feiertagen usw. Diese Planung ist bereits ein Teil des (meines) Vergnügens an dieser Geschichte. Der Rest ist durchhalten - der Wille und die Energie, es zu schaffen.
Viele schütteln den Kopf - zurecht -, andere zollen (etwas neidisch) Applaus. Ich halte es in diesem Fall mit dem Motto von Jochen (Baalu61); Nichts im Leben ist verrückt genug, es nicht zu tun !!
Ob es noch schön ist, in 4 Monaten 52000 km zu fahren ? Aber ja. Und wie!!! Die Nordkaptour z.B. war keine IBA-Tour und brachte unglaubliche Augenblicke, was Naturerlebnisse anbelangt. Meine Spanientour (u.a. der Jakobsweg) waren geprägt von sehr intensiven und nachdenklich machenden Eindrücken von Land und Leuten.
Insoweit bereue ich keinen einzigen der zurückgelegten Kilometer !!
Gruß
Norbert
Signatur Ducitalia
MGS-01 Strada, Stelvio NTX, 998R, Road King |
Panzer unregistriert
| Erstellt am 04.01.2012 - 17:06 |  |
moin Norbert,
schön von Dir zu hören, frohes neues Jahr!
zu Deinen Fahrleistungen: BAFF 
sorry, aber "zu mehr" fehlen mir die Worte 
gruß Panzer (Rolf)
|
Schreckenstein 

Status: Offline Registriert seit: 07.01.2011 Beiträge: 35 Nachricht senden | Erstellt am 04.01.2012 - 22:24 |  |
Hallo Norbert,
Resepkt !!!
Habe in meinen anfängen im Jahr auch Vierzigtausend mit einer damals 27 PS NTV 650 geschafft aber in der kurzen Zeit.
Da stellt sich u.a. die Frage bist Du schon Rentner oder hast Du für diese gesamte ,,kurze'' Zeit Freiraum geschaffen.
Gruß Volker
|