Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Lui 

Status: Offline Registriert seit: 20.12.2010 Beiträge: 83 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2014 - 16:53 |  |
Dieses Rexa Mapping habe ich bei der ersten Stelvio auch draufspielen lassen, weil das für einen sauberen Lauf bei dem BOS-Dämpfer notwendig war. Jetzt habe ich ja den normalen Dämpfer dran.
Das war aber nicht wirklich preiswert.
Die Variante von Paul reizt mich da schon mehr, und wenn das nicht TÜV-konform ist, wirds halt vorher wieder zurückgespielt, so wie ich das verstanden habe?
Signatur Lui aus dem Sauerland
Stelvio 1200 V8 Schwarz 2012
Mille GT Schwarz 1993 |
Ilmenauer

Status: Offline Registriert seit: 09.07.2012 Beiträge: 396 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2014 - 17:50 |  |
Hi Werner,
die Vorteile der I-Kerzen sind nicht von der Hand zu weisen und die Veringerung des KFR auch nicht.
Das sind einige Komponenten die das KFR verursachen...
--------------------------------
Das würde mich interessieren:
Für die jenigen die sich ein Mapping zugelegt haben, wurde euch auch gesagt das sie dann weniger verbraucht? Mager gepimpt = KFR ??
Wurde dann auf den Prüfstand abgestimmt?
Kraftstoff/Luftverhältnis passt bei jeder Drehzahl ? Diagramm oder ähnliches erhalten...
Signatur 17.-19.5.2019 Stelvio-Treffen 
The only one here in the UE district.
Uhlenköper-Grüße
Karsten |
XU12

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2012 Beiträge: 335 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2014 - 19:08 |  |
Also die Iridiumkerzen haben bzgl. des Magerknallen, prötteln etc. nix gebracht bei mir.
Danach hatte ich dann das Rexxer- Mapping erhalten, ohne jedwede individuelle Abstimmung auf einem Prüfstand. Das brachte dann etwas weichere Gasannahme, geringeres Knallen etc. Zufrieden bin ich erst jetzt mit dem Lambda OFF und dem Rexxermapping. Verbrauche meist um 6 L/100 km, auf der Autobahn mit Koffern und ca. 160-180 lt. Tacho waren es aber auch mal 8-9 l....
Hat kein wirklichen Spass gemacht, musste aber leider sein...
Signatur Guzz on |
monstermanni

Status: Offline Registriert seit: 20.06.2011 Beiträge: 123 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2014 - 20:01 |  |
DÄS Drehmomentkit mit offenen Luftfilterdeckel, PC5, und BOS-Auspuff, auf dem Prüfstand abgestimmt und Lamda off.
Verbrauch zwischen 5,6 und 6,4 Liter, je nach Fahrweise und Strecke. Kein KFR mehr spürbar, würde den Umbau jeder Zeit wieder machen.
War auch in dieser Konfiguration beim TÜV, habe ohne Probleme die Plakette bekommen.
Signatur Lieber lieber Guzzi-Gott, bitte halt die Guzzi flott, schenk mir Kurven jeden Tag und alles was ich sonst noch mag! |
Karsten

Status: Offline Registriert seit: 03.07.2010 Beiträge: 54 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2014 - 20:17 |  |
Hi zusammen,
Genaues Einstellen und synchronisieren hat damals dort mehr gebracht.
Zitat Carsten
Das dürfte bei vielen der Knackpunkt sein, ungefähr ist eben nicht genau...
Gruss Karsten- ohne KFR aber penibelst synchr.
|
hasibutz 

Status: Offline Registriert seit: 18.05.2009 Beiträge: 1645 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2014 - 21:18 |  |
Meine 2014er lief übrigens trotz Siegellack auf der Schraube auch nicht besonders synchron...nur im Leerlauf. Habe ich mal spaßeshalber gemessen und dann um eine dreiviertel Umdrehung nachgestellt bei 4000. deutlich weniger Vibrationen.
Und die Lastwechsel mit Minimierung des Gaszugspiels fast behoben. Bis 4000 merkt man aber noch minimales KFR.
Signatur Grüßle
Carsten
Ich bin eine politisch korrekte Signatur! |
Tom 

Status: Offline Registriert seit: 27.06.2014 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 09.07.2014 - 23:01 |  |
Hallo zusammen,
KFR Probleme hat man im Regelfall im sogenannte "cloosed loop" also im Regelbereich der Lambdasonde, in diesem Bereich wird das Mapping AU-konform über die Lambdasonde auf Lambda 1 ausgeregelt. Lambda 1 ist aber für den normalen Betrieb zu mager und es kommt zu den KFR Prob's. Deaktviert man nun wie schon vorgeschlagen die Lambdasonde,läuft der Motor im Regelfall mit einer fetteren Einstellung und das KFR ist weg. Häufig ist dann auch eine CO-Einstellung möglich, die aber je nachdem in welchem Drehzahlbereich das KFR eintritt Wirkung zeigen kann ... oder auch nicht.
Für viele Japaner gibts die sogeannten "Lambda Eliminator Stecker", diese ersetzen die Lambdasonde und liefern der ECU permanent ein gleichmäßiges Signal, die ECU regelt dann nicht mehr rum, KFR ist häufig weg bzw. viel weniger spürbar UND man kann einen Motor dann auch im cloosed loop abstimmen, da die Lambdasteuerung "blind" ist und einem nicht mehr reinpfuscht Bei Guzzis, Triumphs und ein paar anderen kann man die Lambdasteuerung in der Software der ECU bequem deaktivieren, die japansichen Hersteller lassen sich da eher weniger gerne in die Karten schauen.
Ein weiterer netter Nebeneffekt eines "fetteren" cloosed Loop's, die Fuhre wird nicht mehr so heiß, was moch mehr bringt ist das entfernen des Kat + sauber abstimmen, das bringt nicht nur Leistung sondern senkt auch die thermsiche Belastung des Motors, Abgasanlage usw.
Tanken von Super+ usw. wird wenig bringen, Super+ ist Klopffester durch den höheren Oktanwert, das ist interessant bei Motoren mit Zündverstellung & Kopfsensoren oder bei Motoren mit freiprog. ECU wo man das Zündkennfeld ändern kann, hier "hätte" man dann die Möglichkeit durch besseren Kraftstoff mit mehr Oktan die Zündung früher zu stellen was je nachdem zum Leistungsplus führt..... kommt aber auch drauf an wie hoch der Motor verdichtet ist. Bei hoher Verdichtung geht meist mit der Zündung kaum noch was bis nichts mehr. Zu beachten wäre auch das ein Motor mit entsprechend veränderten Zündkennfeld dann IMMER mit hochoktanigen Kraftstoff gefahren werden MUSS, fährt man normales Super ist ein Motorschaden vorprogrammiert!!!!!
Der Hauptvorteil von Iridium Kerzen, wäre zum einen die weit höhere Lebensdauer gegenüber Standart Zündkerzen, dies wird erreicht durch das aufbringen von Iridium auf die Elektroden was praktisch keinen Abbrand hat, und zum anderen der stärkere durch die fast nadelförmige Mittelelektr. gebündelten Zündfunken der das Gemisch besser entzündet, besseres Startverhalten usw. usw. usw.
Es gibt viele Motorräder die serie mit Iridium Kerzen ausgerüstet sind (meist Hondas)
Lange Rede kurzer Sinn,
Lambdasteuerung "off" ist Pflicht, wer's perfekt haben will muß zu einem Profi auf dem Prüfstand der das Motorrad abstimmt, bei großvolumigen Zweizylindern sollte man Zylinderselektiv abstimmen.
Mit Profi mein ich nicht Leute die einem ein "Internetmapping" aufspielen und das war's dann, die sind Erfahrungsgemäß meist ziemlich für den PoPo 
Gruß
tom
|
wadwer

Status: Offline Registriert seit: 12.03.2014 Beiträge: 108 Nachricht senden | Erstellt am 10.07.2014 - 09:08 |  |
Paul,
vielleicht kannst Du etwas Licht ins Halbdunkel bringen, denn ich möchte vorher wissen welcher Aufwand für das Lambda off und dann TÜV Lambda on notwendig ist.
Ok, Laptop, Software, Kabel mal vorausgesetzt -
wie sieht das Ausschalten der Lambda Regelung dann genau aus?
Man setzt ein Häkchen bei Lambda Off und speichert und gut ist erstmal?
Und eben Häkchen weg für Lambda on?
Weil: es ist immer wieder hier erwähnt dass ein Original Mapping wieder aufgespielt werden muss. Woher bekomm ich das, wenn die Notwendigkeit dafür besteht?
Oder ist es wirklich nur Häkchen setzen und Abspeichern?
Gruß
Werner
|
ferdi

Status: Offline Registriert seit: 04.07.2011 Beiträge: 578 Nachricht senden | Erstellt am 10.07.2014 - 09:31 |  |
wadwer schrieb
Paul,
vielleicht kannst Du etwas Licht ins Halbdunkel bringen, denn ich möchte vorher wissen welcher Aufwand für das Lambda off und dann TÜV Lambda on notwendig ist.
Ok, Laptop, Software, Kabel mal vorausgesetzt -
wie sieht das Ausschalten der Lambda Regelung dann genau aus?
Man setzt ein Häkchen bei Lambda Off und speichert und gut ist erstmal?
Und eben Häkchen weg für Lambda on?
Weil: es ist immer wieder hier erwähnt dass ein Original Mapping wieder aufgespielt werden muss. Woher bekomm ich das, wenn die Notwendigkeit dafür besteht?
Oder ist es wirklich nur Häkchen setzen und Abspeichern?
Gruß
Werner
|
sorry, das sollte schon lange kein Halbdunkel mehr sein, das wurde hier und im roten Guzziforum schon zigmal erklärt. Braucht man eigentlich nur Suchen und Nachlesen.
Das Originalmapping bekommst Du von Deiner eigenen Maschine, das liest Du Dir ja vorher mit der Software (iaw5reader) aus und speicherst es und hebst es bis zum St.Nimmerleinstag auf.
Danach lädst Du das file mit einem Mappingprogramm (TunerPro z.B:; auch gratis), machst Deine Änderungen - bei Lambda off nur die entsprechenden Häkchen auf off setzen, speicherst die Datei unter einem anderen Namen ab und spielst sie mit dem iaw5writer wieder aufs Mopped zurück.
Fertig.
Guzzidiag ist nur die Diagnosesoftware und für kleinere Einstellungen
iaw5reader liest das Steuergerät aus
iaw5writer schreibt ins Steuergerät zurück
aber dafür braucht man schon länger als 5 Minuten. Das Auslesen und Schreiben dauert schon seine Zeit, weil die Übertragunsraten sehr langsam sind. Also 10-20 Minuten pro Lese- und Schreibvorgang. Geschrieben hab ich selber mit iaw5writer noch nicht, weil ich mein Steuergerät vor Guzzidiag schon mit Ducatidiag/Ducatiwriter auf Lambda off gestellt hab.
wennst Dir die entsprechenden Dateien aufhebst, brauchst natürlich immer nur noch mit dem Writer die entsprechenden Dateien aufspielen.
mit Lambda, ohne Lambda, einfach die entsprechende Datei auswählen und das Mapping schreiben.
Und schon bist Du Dein eigener Tuner .
PS: hier sie SW-Links - http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=16809.0
[Dieser Beitrag wurde am 10.07.2014 - 09:58 von ferdi aktualisiert]
Signatur lg
Ferdi |
wadwer

Status: Offline Registriert seit: 12.03.2014 Beiträge: 108 Nachricht senden | Erstellt am 10.07.2014 - 09:58 |  |
Ferdi,
danke, damit wirds klar. Ja, für die V11 war ich schonmal an dem Thema dran und hatte im Roten gestöbert.
Dann werd ich mir mal mein Equipment besorgen und
dann zuschlagen....
Merci für die Aufklärung
werner
|