Pat

Status: Offline Registriert seit: 03.01.2014 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 18.06.2015 - 18:47 |  |
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen wurde ich beim Warten vor einer Baustellenampel durch die von mir eingebaute Batterie-Indikatoranzeige "aufgeschreckt", die Anzeige ist von Grün auf Orange umgesprungen, trotz laufendem Motor!
Die Spannungsanzeige im Dashboard zeigte 12,7V an, beim Gas geben änderte sich die Spannungsanzeige nicht! Erster Gedanke: Der Lichtmaschinenregler macht die Grätsche. Als ich den Regler tauschen wollte (ich habe mir den LiMa-regler für die China-Lima gekauft), hab ich festgestellt, dass in meiner Stelvio eine LiMa von Bosch eingebaut ist. Dieser Regler kann man allerdings nicht kaufen, die Nummer ist gesperrt, also eine OEM-Nummer.
Nach dem Zusammenbau hab ich dann begonnen, die Spannungen zu messen (hätte ich gleich machen sollen... ) und festgestellt, dass die Lichtmaschine genug Spannung hat. Schnell wurde ein 3-poliger Steckverbinder und die beiden Sicherungshalter als Übergangswiderstände identifiziert! 
Zunächst hab ich die Kontakte aus ihren Plastikgehäusen befreit, mit einer Drahtbürste gereinigt (waren z.T. etwas angelaufen) und "nachgebogen", gleiches mit den Kontakten der Sicherungshalter (und der 40A und 30A-Flachsicherung).
Nach dieser Aktion war die Situation besser aber noch nicht perfekt, denn ich habe eine "Allergie" gegen zu dünne Leiterquerschnitte . Der kleine Kabelbaum (wo der Hauptsicherungshalter verbaut ist) hat dünnere Litzen wie der normale Kabelbaum, müsste maximal 4mm² sein, eher 2,5mm². Zudem traue ich den kleinen Flachsicherungen nicht. Ich hab MAXI-Flachsicherungshalter mit 6mm² Litzen verbaut, und den 3-poligen Steckverbinder rausgeschmissen und durch 6mm²-Stoßverbinder ersetzt.
Jetzt hab ich bei maximaler Belastung (alle Lampen eingeschaltet und die Griffheizung auf 100%) im Leerlauf 12,7V, drehe ich gaaaaanz leicht am Gas (1500 U/min), hab ich 13,7V an der Batterie anliegen. Nur mit Abblendlicht sind es 14,2V.
Warm wird jetzt auch kein Kabel mehr .
Hier die Bilder von den Arbeiten:
Die Hauptsicherungshalter:

Dir rechte Seite, wo der 3-polige Steckverbinder war:

Die Gesamtansicht:

Die Kontaktierung an den beiden Batteriepolen werde ich noch abändern, damit nicht zu viel mit der einen M6er Schraube angeschraubt ist.
[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2015 - 18:48 von Pat aktualisiert]
Signatur Gruß aus Südbaden!
Pat
Stelvio 1200 4V rot Bj 2008 (Nr. 40)
 |
Pat

Status: Offline Registriert seit: 03.01.2014 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 19.06.2015 - 15:18 |  |
Hallo,
wie versprochen...die geänderte Leitungsanbindung an die Batterie-Pole, gefertigt aus 1,5mm starkem Kupferblech.

Pat
 |
Pat

Status: Offline Registriert seit: 03.01.2014 Beiträge: 47 Nachricht senden | Erstellt am 21.06.2015 - 16:58 |  |
Hallo,
nein...
Das rote Kabel geht zum Sicherungskasten rechts vor dem Tank. Die beiden schwarzen gehen zum Hauptsicherungskasten unter dem Fahrersitz. Zwei dünne schwarze sind von Zubehör-Kram (2. Zigarettenanzünderbuchse und Heizgriffe).
Und schon war es recht viel für die M6er Schraube.
Pat
 |