Moto Guzzi Stelvio Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!

Neuer Thread ...

ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Seattel ...

...

Status: Offline
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.08.2018 - 17:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Kollegen

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Kupplung respektiv mit den Gängen rein zu schalten.Besonders vom 1 in den 2. Gang und dam weiter 2 ten in den 3ten etc.

Ich muss den schalt hebel richtig mit dem Fuss kräftig hoch ziehen, damit ich den 2 ten Gang rein kriege, obwohl ich die Kupplung voll durchgezogen habe.

In Italien ist mir das dieses Jahr das erste mahl passier.Wir konnten das Problem mit Kupplung-Flüssigkeit lösen, da es angeblich zuwenig im Behälter hatte. und ein zapfen oder stift wurde auch noch getauscht.

Nun letztes Wochenende führ ich mit Kollegen nach Ulm, wo wir gegen Abend dort wahren. Aber auf einmahl kam der selbe Fehler wie in Italien wieder zum Vorschein.

Ich konnte die Gänge nur mit festem druck rein bekommen.

Ich dacht ok selbes Problem wie in Italien . Kupplung Oel gekauft und Gefüllt, aber es kam nicht besser.eher schlimmer.

So fuhr ich bis nach Meersburg und zurück in die Schweiz.

Was könnte die Ursache dazu sein.Wäre sehr froh um Input von Euch über mögliche Ursachen..

Herzliche Grüsse

Seattel

Signatur
S.C

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.08.2018 - 20:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Ich denke die Kupplung trennt nicht sauber . Hast du den Druckstift im Hebel mal rausgedreht ?
Oder eine längere Kupplungsstange montieren . Hast du die Alte Kupplung noch drin ?
Die Neue aus der Cali 1400 mach keine Probleme mehr , das waren nur die Alten Kupplungen .

Seattel ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.08.2018 - 20:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Die neue Cali Kupplung ist letzes Jahr in die Stelvio Montiert worden. Und der stift wurde dieses Jahr ersetzt und neues Kurzkupplung Oel rein gemacht.

kann es sein, das eventuell luft in der Leitung ist ,obwohl es eine Stahlleitung ist?

so dass eventuell der Druckzylinder beider Kupplung Oel verliert oder nicht richtig druck aufbauen kann?

Signatur
S.C

WILLIBAER ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 13.08.2018 - 21:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Hallo Seattle,

wenn du die Kupplungsflüssigkeit auffüllst oder austauscht, muss eine Entlüftung durchgeführt werden. Dazu hat die Stelvio an der linken Rahmenseite einen flexiblen Stahlschlauch mit einer Entlüftungsschraube.
das könnte der entsprechende Grund für die Schwergängigkeit sein.
Gruss vom Willibaer

acecafe 

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 14.08.2018 - 07:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Kann sein, erstmal entlüften. Eventuell ist der Geberzylinder defekt.

Sven ...

...

Nachricht senden
...   Erstellt am 16.08.2018 - 19:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen

Für mich stellt sich erstmal die Frage , liegt der Fehler nur bei laufenden Motor (Kupplungsproblem) vor, ober auch bei ausgeschalteten Motor???(Getriebeproblem) Allerdings tippe auch ich eher auf die Kupplungsseite. Undichtigkeiten an Geber oder Nehmerzylinder ,Flüssigkeit tritt aus, Luft dringt ein, fest sitzende Kolben...….Du musst halt alles Überprüfen und eins nach dem anderen ausschließen .