Quotaforum.de Foren-Übersicht Quotaforum.de
Das deutsche MG Quotaforum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einscheibenkupplung von Escher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jjobst

BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 22:22    Titel: Einscheibenkupplung von Escher Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe meine Q zerlegt. Das Getriebe wird in den nächsten Tagen bei Dynotec überarbeitet. Ich muss auch die Kupplung tauschen....
Einscheiben von Escher
oder
2 Scheiben von Sachs bei Dynotec....

Wer hat Erfahrung und möchte Sie teilen (die Erfahrung)?

Grüße aus Giessen

JJ 92er Q 1000, original
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gerard

BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine möglichkeit ist eine schwungscheibe der sport 1100 verg. version.
Diese is 2,5 kg leichter.
Ich habe noch keine erfahrung damit, aber das kommt noch.

Gerard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk

BeitragVerfasst am: 17.02.2004, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit ca 15000km eine Einscheibenkupplung von der Fa. Escher (RAM gibt es auch bei Stein Dinse) in meiner QUOTA und kann nur gutes berichten. Die Kupplung ist ca 8kg leichter als die Orginale, der Motor dreht jetzt deutlich spontaner nach oben was einer sportlicheren Fahrweise zu gute kommt Laughing

Dirk
gg

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kupplung ist ca 8kg leichter als die Orginale

Hallo Dirk,

ne Einscheibenkupplung die nur 0,9 Kg wiegt, das ist neuer Rekord!!!

Meine Originale wiegt komplett 8,9 Kg und ich hab die jetzt ca 3 kg erleichtert, das war halt die günstigste Variante.

Gruß
Günter
Dirk

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Günter,

meine orginale Kupplung mit! Schwungscheibe soll 12,3kg gewogen haben. Ich habe sie allerdings nicht selber gewogen und die neue wiegt so um die 4kg macht 8kg leichter.
Ich werde aber heute abend nochmal nachschauen ob die Angaben stimmen.....

Dirk
Meinolf

BeitragVerfasst am: 23.02.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Falls man eine Kupplung erleichter will,sollte sicher sein ,das die Verzahnungin der Schwungscheibe in ordnung ist.
Die Schwungscheibe mit Anlasserkranz (ohne den ganzen Kleinkram) wiegen zusammen 6,4 kg.
Ich habe schon einige Kupplungen erleichtert und komme immer auf ein Gewicht von ca. 2,7 kg.Das entspricht dem gleichen Gewicht wie dem der Daytona o. der 1100 i .Falls man die Kupplung der Daytona o. 1100 i einbauen will ,muß man drauf achten ,das diese 10 Andruckfedern haben.

Gruß Meinolf
jjobst

BeitragVerfasst am: 20.04.2004, 21:55    Titel: eine never ending story? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
vor langer langer Zeit startete ich diesen Artikel mit einer einfachen Sache..
Mitlerweile hatte ich mein Getriebe bei Dynotec, aus den 400 Euro wurden, wie von Herrn Hofmann befürchtet, 1600,- Euro. Ich habe ein komplett neues Innenleben im Getriebe. Soweit so gut, ein Eprom war auch noch im Preis inbegriffen. Dann kam die RAM Kupplung von Escher.... bei Dynotec gewuchtet, 0,5mm Schlag. Ich denke das ist OK. Aber... ich beim Einbauen, meine treu Fee auf der rechten Seite meint da klemmt ein Kabel, die Kupplung geht da nicht rein... ich schaue nach und... das Kabel ist der OT-Sensor auf der rechten Seite (hat die 1100er diesen nicht mehr?). Ende des Liedes: Diese Kupplung kann da nicht rein passen, was bekommt mann wenn mann für eine Quota 1000 Bj 92 Typ KB bei Escher eine Kupplung bestellt? Die Falsche... Anrufe haben soweit nichts gebracht, noch nichteinmal eine Aussage ob es für die 1000er überhaupt eine RAM gibt. Ich habe die Kupplung also erstmal zurückgesendet und warte seit einer Woche auf eine Kupplung oder wenigstens eine telef. Antwort. Verkaufen ist ja sooooo einfach, aber am Service happerts dann sehr. Habt Ihr Erfahrungen?

Grüße aus Giessen

JJ GI-J 901 1000er BJ 92
gg

BeitragVerfasst am: 21.04.2004, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

mit escher hatte ich bisher nur gute erfahrungen, waren aber auch keine solchen "spezialteile".
ich habe nun in meiner t3 die einscheibenkupplung von ms drin.
war auch am überlegen, ob ich diese nicht doch besser in die quota einbauen sollte? diese hätte grad so reingepaßt, man hätte aber noch einen dünnen ring mit den vier erhöhungen für den abnehmer anbringen müssen. hat die ram kupplung eigentlich diese vier erhöhungen?
habe gehört dass die nur bei den ersteren quotas dran sein sollen?
ohne die kannst du die kupplung dann eh nicht verwenden, ansonsten hätte man vielleicht den sensor etwas nach außen setzen können?

gruß
günter
jjobst

BeitragVerfasst am: 21.04.2004, 12:20    Titel: 4 erhöhungen Antworten mit Zitat

Ja, leider hat meine Kupplung diese Erhöhungen dran. Die Info von dir ist hilfreich für mich, danke dir. Bedeutet aber auch das ich wahrscheinlich mit dem Original leben muss... Danke!
jjobst

BeitragVerfasst am: 12.06.2004, 18:48    Titel: Es ist vollbracht, und ein Entschuldigung an die Eschers Antworten mit Zitat

Soeben habe ich mir den Dreck von den Händen gewaschen. Die Quota läuft wieder, besser als jemals zuvor. : Very Happy
Neu:
- RAM Kupplung (Typ: sportivo Einsch. 4pin Daytona, Cal. 1100i, Quota 1000)
- Getriebe generalüberholt von Mr. Moto Guzzi (Dynotec)
- Eprom von Dynotec

Nach kurzer Probefahrt kann ich sagen: Es hat sich gelohnt.
Sauberer Leerlauf, kurze Schaltwege, leichte Kupplungsbetätigung.

Meine Entschuldigung an Escher: Die zweite Lieferung der Kupplung hätte ich nehmen können, MotoSpezial hat die gleiche geliefert(nur teurer). Embarassed
Der OT-Geber auf der rechten Seite muss angepasst werden, die Kupplung hat ca. 1,5cm mehr Durchmesser. Exclamation Also den Geber mit etwas abstand eingebaut, läuft!

Bis dann in Brilon, meine Fee und ich werden wohl am Samstag kurz vorbeischauen.
Grüsse aus Giessen, JJ mit einer 92er 1000er
Karsten

BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere,
es hätte mich auch gewundert, wenn du von den Eschers geleimt worden wärst.
Gruß Karsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Quotaforum.de Foren-Übersicht -> Technikecke Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.